HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
floeg
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2019, 17:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Beitrag von floeg » 15.11.2019, 23:12

Hallo,
ich habe heute meinen Homematic IP Fal230-C6 Fußbodenheizungsaktor in Betrieb genommen. 3 der Heizkreise sollen über
3 Homematic HM-TC-IT-WM-EU Funk-Wandthermostate angesteuert werden.

Wenn ich in der CCU eine direkte Verknüpfung erstellen will, zeigt mir die CCU als möglche 2. Verknüpfungspartner meine vorhandenen HmIP-STH, bzw. -STHD´s (Channel 7), aber keine der HM-TC-IT-WM-EU.

Der Channel 7 der HM-TC-IT-WM-EU ist als "Verknüpfungspartner Schaltaktor" bezeichnet und nicht, wie bei den HmIP-STH als "Verknüfungspartner Fussbodenheizung".

Wie bekomme ich meine HM-TC-IT-WM-EU jetzt trotzdem mit den Heizkreisen des Fussbodenheizungsaktor verbunden?
Homematic mit RaspberryMatic auf Raspberry 3+
Openhab auf Raspberry 4

Homematic IP Geräte : SWDM / eTRV-B / STH / PS / STH / STHD / STHO

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 23:23

floeg hat geschrieben:
15.11.2019, 23:12
Wie bekomme ich meine HM-TC-IT-WM-EU jetzt trotzdem mit den Heizkreisen des Fussbodenheizungsaktor verbunden?
Auch dieses mal überhaupt nicht.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Beitrag von dtp » 16.11.2019, 10:06

Direktverknüpfungen zwischen HMIP- und klassischen HM-Komponenten sind nicht möglich. Also entweder entsprechende Programme erzeugen oder, was ich empfehlen würde, die klassischen Wandthermostate gegen die HMIP-Versionen austauschen.
Zuletzt geändert von dtp am 16.11.2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Beitrag von alchy » 16.11.2019, 12:07

dtp hat geschrieben:
16.11.2019, 10:06

Also entweder entsprechende Programme erzeugen
Was in den Fall natürlich überhaupt nicht funktioniert. Soweit ich mich erinnere kann der FAL nicht in einem Programm geschalten werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Fussbodenheizungaktor in Verbindung mit HM-TC-IT-WM-W-EU nutzen

Beitrag von dtp » 16.11.2019, 12:18

Stimmt. Ich erinnere mich an eine entsprechende Diskussion hier. Na dann bleibt ja nur Option 2. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“