RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von DirtyFrank » 16.11.2019, 11:13

Hallo liebe HomeMatic-Gemeinde,

zuerst mal vielen lieben Dank @Jens für Deine hervorragende Arbeit. Dank Dir konnte ich zum Nulltarif (werde mich bei Gelegenheit erkenntlich zeigen) meine CCU 2 "upgraden" (Synology DiskStation DS-718+ war vorhanden, CCU 2 wurde zum LAN-Gateway "gemacht" - HMIP-Komponenten habe ich ohnehin keine). Das Ergebnis ist sogar noch wesentlich schneller noch als eine CCU 3, aber das wisst Ihr ja schon. Ein Update auf eine CCU 3 wäre für mich (aus Kostengründen) allerdings nicht in Frage gekommen, da die CCU 2 in meiner Umgebung dicke ausgereicht hat und ich eh wenig am Spielen war (was natürlich auch der lahmen Geschwindigkeit in der WebUI geschuldet war). Ein kostenloses Upgrade durch die Virtualisierung nehme ich aber natürlich gerne mit...

Eine Anmerkung bzw. ein Problem hatte ich bei der Umstellung (fast ein ganzer Tag ging zur Behebung drauf...). Und zwar hat sich der CUxD immer wieder nach einer Weile aufgehängt (Vollauslastung einer virtuellen CPU, kein Zugriff auf Statusseite) und mir dadurch die ganze HM blockiert. Die Logs gaben hier leider auch nichts her (auch nicht bei Loglevel=9). Mir fiel irgendwann nur auf, dass oftmals der letzte Logeintrag vor Absturz das Setzen des Wertes "SUM_1_H" des Wrapper Devices war. Des Rätsels Lösung war also ein Entfernen der Wrapper Devices "STATE" (die anderen Wrappers funktionieren problemlos), die ich zur Ermittlung und Protokollierung von Einschaltzeiten verwendet hatte. Auch nach neuem Anlegen der Wrapper Devices ist in dem Augenblick Schluss, wenn ich in der WebUI in den Geräteinstellungen der Devices auf "Einstellen" klicke (oder eben zu jeder vollen Stunde, wenn CUxD die Statistiken aktualisieren will). Dann hängt wieder alles.
Keine Ahnung, ob das ein Problem von RaspberryMatic, von deren x86-Version, von CUxD (bzw. dessen x86-Version) oder ein Zusammenspiel mehrerer dieser Faktoren ist.
Ich hoffe, ich erspare damit dem einen oder anderen viel Ärger und Nerven...
Momentan läuft es eben ohne die Ermittlung der Einschaltzeiten. Vielleicht findet ja auch jemand eine Lösung (für zukünftige Versionen).


Viele Grüße,
Frank

fhirschmann
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2019, 13:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von fhirschmann » 16.11.2019, 13:42

Hi Jens,

Vielen Dank für die Images! Ich habe dein OVA in qemu-kvm auf Linux probiert und folgende Probleme festgestellt:

- Evtl. ist da was mit der Partitionierung schief gelaufen, /usr/local ist bei mir schon voll (und nur 1.8M groß)
- RaspberryMatic reagiert nicht auf system_powerdown. Ich glaube, dass von der VM Software ein ACPI Signal geschickt wird, das von RaspberryMatic evtl. nicht verarbeitet wird.

Viele Grüße

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 16.11.2019, 17:17

jmaus hat geschrieben:
16.11.2019, 01:22
Hallo Allerseits,

inzwischen gibt es von mir eine weitere, neue Testversion der virtuellen x86-RaspberryMatic als *.ova. Auch diese Testversion kann man wie gehabt von folgender URL herunterladen:

https://cloud.light-speed.de/s/mfMsM8S3kAHmJYo

Zu beachten gibt es bei dieser neuen Testversion, das ich die Partitionstabelle leicht (und hoffentlich final) anpassen musste. Ich würde daher jedem, der bereits eine frühere Version installiert hat und diese gar produktiv oder testweise einsetzt, raten diese neue *.ova komplett neu zu importieren/installieren und ein Backup (*.sbk) zurückzuspielen und nicht einfach nur ein WebUI Update durchzuführen da dies sonst in Zukunft zu gewissen Problemen führen könnte wenn es weitere WebUI Updatearchive gibt.

Ansonsten sollte mit dieser Version es nun auch möglich sein, dass man mehr als 2GB RAM nutzen kann und auch im Recovery System gibt es nun die Möglichkeit ein Backup direkt darüber wiederherzustellen und auch einen gesamten Clone eines Systems auf ein anderes Gerät durchzuführen.

Es wäre also schön wenn sich wieder einige finden könnten die auch diese neue Version ausgiebig testen damit dann zur finalen Version nicht irgendwelche Überraschungen auftauchen.

Und am Schluss sei noch erwähnt das ich soeben auch ein direktes Image für die x86-basierte intelNUC Hardware freigegeben habe. Mehr Infos dazu hier: viewtopic.php?f=65&t=54507
Hallo Jens,

auf zwei QNAP-Systeme hats ohne Probleme funktioniert!
TOP, DANKE!!!

Axel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von jmaus » 16.11.2019, 21:08

fhirschmann hat geschrieben:
16.11.2019, 13:42
Vielen Dank für die Images! Ich habe dein OVA in qemu-kvm auf Linux probiert und folgende Probleme festgestellt:

- Evtl. ist da was mit der Partitionierung schief gelaufen, /usr/local ist bei mir schon voll (und nur 1.8M groß)
Wie bei den anderen Virtualisierungsumgebungen musst du natürlich auch vor Nutzung in qemu die virtuelle Disk (z.B. *,vmdk) mit entsprechenden qemu bordmitteln auf eine dir wünschenswerte Größe vergrößern bevor du RaspberryMatic das 1. startest. Dann wird RaspberryMatic nämlich vollautomatisch die /usr/local partition auf die zur verfügung stehende Größe vergrößern und entsprechend nutzen.
fhirschmann hat geschrieben:
16.11.2019, 13:42
- RaspberryMatic reagiert nicht auf system_powerdown. Ich glaube, dass von der VM Software ein ACPI Signal geschickt wird, das von RaspberryMatic evtl. nicht verarbeitet wird.
Das kann gut sein. Das hab ich bisher nicht getestet bzw. in meiner Umgebung nutze ich ESXi und hab deshalb auch standardmäßig die open-vm-tools in RaspberryMatic integriert und damit ist vmWare ESXi eben in der Lage die VM ordnungsgemäß herunterzufahren. Wenn mir allerdings jemand sagt was genau im Kernel so fehlt kann ich gerne alles entsprechend hinzufügen damit auch für solche Fälle die VM automatisch herunterfahren kann bei einem shutdown event.

Achja, und wenn du schon qemu einsetzt wäre es in der Tat schön auch von dir eine bebilderte Anleitung zur Installation in qemu zu erhalten damit ich diese dann meiner Sammlung von Installationsanleitungen entsprechend hinzufügen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fhirschmann
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2019, 13:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von fhirschmann » 16.11.2019, 22:05

Hallo,

Vielen Dank Jens!

Mein SmartHome Rechner ist komplett headless, daher kann ich keine Bilder liefern. Ich benutze qemu direkt, hier ist die Vorgehensweise:

Code: Alles auswählen

mkdir RaspberryMatic
cd RaspberryMatic
tar xvf ../RaspberryMatic-3.47.22.20191116.ova
qemu-img convert -O qcow2 RaspberryMatic.vmdk RaspberryMatic.qcow2
qemu-img resize RaspberryMatic.qcow2 +1G
qemu-system-x86_64 -vnc :1 -m 512 -hda RaspberryMatic.qcow2 --enable-kvm -netdev user,id=network0 -net nic,model=virtio,macaddr=00:00:00:00:00:01 -net tap,ifname=tap0
Für HB-RF-USB noch Folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

-usb -device usb-host,vendorid=0x0403,productid=0x6f70 
Nun könnte man sich mit einem VNC Viewer of Port 5901 verbinden. Du hattest Recht mit dem Resizing - RaspberryMatic macht das automatisch. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Installation von buildroot acpid das Shutdown-Problem lösen.

Viele Grüße

karlo enzo
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von karlo enzo » 17.11.2019, 15:00

Hallo Jens,
dies sind meine derzeitigen Erfahrungen zu Raspberrymatic in einer VM auf meiner Synology DS718+ mit 10GB Speicher :
alle Versionen von 3.47.22.20191030 - 1116 liessen sich in der VM mit der ova installieren und liefen ohne Auffälligkeiten.

Bis auf : beim Update aus der WebUi mit allen Versionen kam ich nicht mehr in die WebUi - obwohl die LED vom HB-RF-USB
blau leuchtete, das gleiche Verhalten bei einem Neustart der Synology.
Bei einer Neuinstallation mit der ova bekommt die RM eine neue Mac-Adresse, somit ändert sich auch die über DHCP-zugewiesene
IP-Adresse, sodass im iobroker die Einstellungen in der rega0 - bzw. rpc 1-3 Instanz angepasst werden müssen.
Haben andere Nutzer mit einer Synology ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Karl-Heinz

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von womisa » 17.11.2019, 16:17

Hallo,

ich habe auf meinr RM Entdeckungstour in der Oracle VB versucht die Backup Funktion zu testen.
System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Backup erstellen (geht ohne Fehler)

System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Dursuchen entsprechende SBK Datei auswählen -->Backup einspielen

führt zu Fehlermeldung:
Backup_Error.png
Backup_Error.png (6.68 KiB) 1814 mal betrachtet
Was mache ich da falsch?

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von DirtyFrank » 17.11.2019, 16:44

womisa hat geschrieben:
17.11.2019, 16:17
Hallo,

ich habe auf meinr RM Entdeckungstour in der Oracle VB versucht die Backup Funktion zu testen.
System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Backup erstellen (geht ohne Fehler)

System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Dursuchen entsprechende SBK Datei auswählen -->Backup einspielen

führt zu Fehlermeldung:
Backup_Error.png

Was mache ich da falsch?
Der "Fehler" ist bekannt und tritt wohl dann auf, wenn kein Funkmodul angeschlossen ist. Einfach ignorieren - das eingespielte Backup funktioniert trotzdem ohne Probleme.


Viele Grüße,
Frank

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von tonischabloni » 17.11.2019, 18:57

DirtyFrank hat geschrieben:
17.11.2019, 16:44
womisa hat geschrieben:
17.11.2019, 16:17
Hallo,

ich habe auf meinr RM Entdeckungstour in der Oracle VB versucht die Backup Funktion zu testen.
System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Backup erstellen (geht ohne Fehler)

System-->Sicherheit--> Backupverwaltung-->Dursuchen entsprechende SBK Datei auswählen -->Backup einspielen

führt zu Fehlermeldung:
Backup_Error.png

Was mache ich da falsch?
Der "Fehler" ist bekannt und tritt wohl dann auf, wenn kein Funkmodul angeschlossen ist. Einfach ignorieren - das eingespielte Backup funktioniert trotzdem ohne Probleme.


Viele Grüße,
Frank
ja das ist so, ggf manuell neu starten dann ist alles gut

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Virtuelle RaspberryMatic/CCU3 (x86) für vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, HyperV, etc.

Beitrag von MichaelG » 18.11.2019, 08:18

jmaus hat geschrieben:
16.11.2019, 01:22
Es wäre also schön wenn sich wieder einige finden könnten die auch diese neue Version ausgiebig testen damit dann zur finalen Version nicht irgendwelche Überraschungen auftauchen.
Hallo Jens,

Auch die 3.47.22.20191116 war schnell zu installieren und hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Die Auslastung der VM liegt im "ich langweile mich" Bereich :lol:
Auslastung Proxmox.jpg
Vielen Dank!
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“