Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jonesbury
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019, 14:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von Jonesbury » 01.12.2019, 14:51

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe meine Wohnung komplett mit Heizungs,- und Wandthermostaten von Homematic ausgestattet.
In einem Zimmer benötige ich tagsüber eine Zwangslüftung.
Dazu habe ich mir eine Winmatic HM-Sec-Win-BaP zugelegt.

Ich kann der Anleitung zum Anlernen nicht ganz folgen bzw. verstehe die Grundregel ist.
Meine Fragen sind dazu:

Kann ich die Winmatic HM-Sec-Win-BaP generell ohne eine Ferbedienung and eine CCU3 anlernen ?

Und wie genau funktioniert der Prozess ??

Ich hab es XXXX mal versucht und schaffe es einfach nicht, dass die Winmatic von der CCU3 erkannt wird.

Es gab ein paar Anfragen zu diesem Thema auch hier auf dem Forum. Ich habe aber leider keine konkrete Anleitung gefunden.
Viele Teile des Verlaufs wurden oft vom Admin entfernt.

Ich würde mich sehr über eine detailierte Beschreibung / Hilfe freuen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit.

Bis bald
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.12.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von Sammy » 02.12.2019, 08:10

Hast Du überhaupt den HM-Anernmodus verwendet und gestartet? (Nicht den für HmIP und nicht Anlernen per SN)
Nach dem Starten des Anlernmodus einfach gemäß Anleitung den Anlernmodus an der Winmatic starten. Abstand zur CCU sollte größer 1m sein.
Wenn das nicht funktioniert, beschreibe GENAU was Du machst.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von dtp » 02.12.2019, 09:28

Nur zur Sicherheit. Du hast die WinMatic nicht gebraucht gekauft bzw. sie hat keinen Sicherheitsschlüssel drauf?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jonesbury
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019, 14:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von Jonesbury » 02.12.2019, 22:32

Hallo Sammy,
Hallo dtp,

wenn ich die Winmatic anlerne benutze ich in der CCU3 unter " Geräte anlernen" den " HM Gerät anlernen " Button.
NICHT den HMip Button.
Ich habe die Winmatic über Amazon bestellt und gehe davon aus, dass sie neu war.
Sicher bin ich mir nicht.

Soweit ich das richtig gelesen habe, muss ich den "Anlern-Modus" an der Winamtic übder die Taste "Schliessen" ( 4 Sekunden ) aktivieren.
Dann leuchtet das Funk Zeichen und die CCU3 müsste es erkennen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüsse

Jones

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von Sammy » 03.12.2019, 07:59

Hört sich richtig an.
Geht denn der Werksreset der Winmatic?
Evtl. ist sie noch an eine andere CCU angelernt. Und mit etwas Pech ist ein Sicherheitsschlüssel gesetzt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Jonesbury
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019, 14:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Winmatic HM-Sec-Win-BaP an CCU3 anlernen

Beitrag von Jonesbury » 04.12.2019, 12:37

Hallo Sammy,

ja Werksreset auf der Rückseite geht auch. Gerät piepst kurz und macht auch Anzeige im Display.
Aber das wars dann auch.

Ich vermute ich muss die Winmatic austauschen lassen.

Gibt es denn eine Alternative zur Winmatic ?


Grüße aus Berlin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“