Firmware HM-CCU-2.49.18

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HLM
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2019, 17:02

Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von HLM » 12.12.2019, 17:17

Hallo Forum,
seit dem Update meiner CCU2 auf Firmware HM-CCU-2.49.18 funktioniert der CUC Deamon nicht mehr? Kann das hier einer bestätigen? Nach dem downgrade der Firmware auf Version HM-CCU-2.47.20 arbeitete der CuxD wieder normal.
Danke -HLM
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.12.2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von robbi77 » 12.12.2019, 19:51

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von Narrowmatiker » 12.12.2019, 20:25

Ich kann bestätigen, dass meine Pushover-Skripts unter 2.49.18 nicht mehr liefen. Keine Chance. Nach Downgrade auf die alte Version laufen die Skripts wieder. Da ist wohl in der Firmware was schief. :roll:
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

WolfDoeh
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019, 13:28

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von WolfDoeh » 16.12.2019, 14:38

Dies kann ich bestätigen. Downgegratet auf 2.47.20 und Pushover funktioniert wieder.

floxnet
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 12:41

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von floxnet » 19.12.2019, 19:30

Grüz...

Jop, das kann und muss ich leider ebenfalls bestätigen.
Nachdem ich das FW-Update durchführte als es herausgekommen ist, stellte ich erstmal nix fest, weil ich Pushover auch nur für wichtige Nachrichten nutze. Mir fiel allerdings auf, dass das Urlaubsscript auch nicht mehr funktionierte - und weil ich gerade Urlaub habe ärgerte es mich, morgens geweckt zu werden^^

Zuerst habe ich die Hilfestellungen von Alchy, der einem anderen User in Verbindung mit Pushover half, durchgearbeitet, danach dann Pushover in Frage gestellt, anschließend geprüft ob CUXD läuft - dann CUXD neu gestartet / neu installiert - bis ich dann das Downgrade auf 2.47.20 ausführte.

Das Script:

Code: Alles auswählen

! Pushover mit curl und cuxd und Fehlerhandling und Rückgabe
! v0.2 (c) by Alchy
Gibt beim testen in der neuesten FW-Version lediglich den Wert "Rückgabe" zurück. Via Konsole per SSH testete ich irgendwann:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl http://127.0.0.1/ise/checkrega.cgi
das Ergebnis ist gewesen, dass CURL nicht gefunden werden konnte. Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerprotokoll und falsch installiert hab ich sicher nix - beim Update.

Nach dem Downgrade läufts wieder:
/usr/local/addons/cuxd$ /usr/local/addons/cuxd/curl http://127.0.0.1/ise/checkrega.cgi
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0100 2 0 2 0 0 11 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 13
OK
Hoffe das hilft euch irgendwie.

Viele Grüße,
Flo

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von debianatoe » 19.12.2019, 19:49

Offenbar ist curl nun Bestandteil der Firmware. Der Pfad muß auf /usr/bin/curl korrigiert werden. Dann sollte es wieder funktionieren.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von Jonnydreambox » 19.12.2019, 22:22

Guten Abend ,

Da bei mir auch die Pushover Skripte nicht liefen

Hab ich auch erstmal ein downgrade gemacht

Nun läuft es !

Kann jemand sagen ob es noch ein Fehler ist oder wird man ab jetzt zwingend diesen Pfad ändern müssen ?


Grüße

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

floxnet
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2016, 12:41

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von floxnet » 19.12.2019, 23:39

Offenbar ist curl nun Bestandteil der Firmware. Der Pfad muß auf /usr/bin/curl korrigiert werden. Dann sollte es wieder funktionieren.
@Debianatoe
stimmt. Ich hab's aus Interesse gerade getestet und funktioniert. :D

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von debianatoe » 20.12.2019, 00:31

Ich denke, daß bei allen Programmen, die curl benutzen, ab dieser Firmware (2.49 und neuer) der neue Pfad /usr/bin/curl verwendet werden muß.
Viele Grüße,
debianatoe

macgyverxx
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2019, 20:17

Re: Firmware HM-CCU-2.49.18

Beitrag von macgyverxx » 22.12.2019, 12:48

Hallo allerseits,
kann das bitte etwas ausführlicher Beschrieben werden. Bin noch Anfänger :roll: .
Wo genau muss der Pfad geändert werden? Geht das über die Oberfläche im CUx oder muss ich mich mittels Telnet mit der CCU2 verbinden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“