Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Wollewilli
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2019, 11:00

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Wollewilli » 17.12.2019, 16:00

Sorry, so ganz verstehe ich den Post nicht.

Was konkret wird zur Abhilfe empfohlen?
Bei mir läuft die Firmware 2.49.18 auf der CCU2 mit CUxD 2.3.3 und einem CUL-Stick BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz / TCM310 mit passender Lizenz, der aber nicht mehr erkannt wird. (Merkwürdigerweise behauptet die CCU-Firmware heute, es gäbe eine neue Version mit der gleichen Versionsnummer, die sich aber anscheinend nicht von der aktuellen Version unterscheidet.)
Das Ganze ist eingebettet in eine Raspi-Iobroker Umgebung. - Mit dem Raspi ließe sich also auch was anstellen.

Wenn ich es richtig verstehe, braucht man aber auch zu der vorgeschlagenen Lösung mittels Gateway eine alte Firmwareversion, über die ich nicht verfüge. - Von zusätzlicher Hardware ganz abgesehen, oder?

Es wäre wirklich super, wenn sich jemand fände, der einen Link auf die funktionierende, alte Version bereitstellen könnte.

Wolfgang

TraceFinder
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 13:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von TraceFinder » 17.12.2019, 16:44

mpcc hat geschrieben:
17.12.2019, 13:15
Für die Frage nach der CCU3 und EnOcean USB Gateways und EnOcean LAN Gateways
bezogen auf die CCU3 würde ich Entwarnung geben wollen. Wir haben gerade eine CCU3
geupdatet und die EnOcean Tests durchgeführt. Hier ist alles Ok gewesen.
Also ich habe das gerade mit meiner neuen CCU3 (FW 3.49.17) ausprobiert. Ausgabe beim CUxD (v2.3.4):
USB 1-1.5 - {ESP3} EnOcean USB 300 DA [FF] - /dev/ttyUSB0 [R] {:19s}

=> Der USB Stick wurde erkannt. Dann kann ich wohl doch die Migration von meiner CCU2 auf CCU3 wagen ... :P
Danke für die Info.

[Update]: Backup eingespielt und fast alles angepasst. Cul wird erkannt. Ich musste nur meine Tracker noch einmal neu bekannt machen. Fazit: Funktioniert (nach ein paar Anpassungen)
Zuletzt geändert von TraceFinder am 17.12.2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wollewilli
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2019, 11:00

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Wollewilli » 17.12.2019, 19:18

Entweder ich war blind oder man hat kurzfristig doch noch die letzte funktionierende Version 2.47.20 ins eq-3 Forum gestellt. Jedenfalls sind jetzt beider Versionen downloadbar.

Problem also vorerst gelöst. - Downgrade hat funktioniert. Manches muss allerdings wieder neu erlernt werden.

Grüße

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Toto73 » 18.12.2019, 08:35

TraceFinder hat geschrieben:
17.12.2019, 16:44
mpcc hat geschrieben:
17.12.2019, 13:15
Für die Frage nach der CCU3 und EnOcean USB Gateways und EnOcean LAN Gateways
bezogen auf die CCU3 würde ich Entwarnung geben wollen. Wir haben gerade eine CCU3
geupdatet und die EnOcean Tests durchgeführt. Hier ist alles Ok gewesen.
Also ich habe das gerade mit meiner neuen CCU3 (FW 3.49.17) ausprobiert. Ausgabe beim CUxD (v2.3.4):
USB 1-1.5 - {ESP3} EnOcean USB 300 DA [FF] - /dev/ttyUSB0 [R] {:19s}

=> Der USB Stick wurde erkannt. Dann kann ich wohl doch die Migration von meiner CCU2 auf CCU3 wagen ... :P
Danke für die Info.

[Update]: Backup eingespielt und fast alles angepasst. Cul wird erkannt. Ich musste nur meine Tracker noch einmal neu bekannt machen. Fazit: Funktioniert (nach ein paar Anpassungen)
Moin moin,

mein CUL Stick wird auch über CuxD erkannt und aktzeptiert. Trotzdem werden in CuxD keine Schaltbefehle erkannt und daher auch nicht ausgeführt.
Somit habe ich die CCU2 mit älterer FW am Start..Das es erstmal funktioniert...

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 18.12.2019, 17:18

Hallo Torsten,
Toto73 hat geschrieben:
17.12.2019, 10:27
bei mir betrifft es auch die CCU3 mit CuXd.
Das kann nicht sein! Für andere Probleme öffne bitte ein neues Thema.
Um zu helfen benötigen wir aber eine ausführliche Beschreibung Deiner Konfiguration mit den Logfiles.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Toto73 » 21.12.2019, 12:59

Moin moin,

besten Dank.
Habe aber soeben den Fehler gefunden. Beim übertragen des Backup auf die CCU3, wurden sämtliche Geräteeinstellungen (für CuxD angelegte Geräte) in der CCU3 nicht mit übernommen. Das heißt, bei allen Funk Steckdosen und Shellys mussste ich die Einstellungen (Codes, IP Adressen..etc) rüber kopieren. Nun klappt wieder alles.

Beste Grüße

und schöne Feiertage :D :D :D :D

d4r0
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2012, 12:20

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von d4r0 » 23.12.2019, 13:33

Hallo zusammen,

ich habe heute meine CCU2 auch auf 2.49.18 aktualisiert und bekomme seither das selbe Problem mit dem CUL:

Code: Alles auswählen

Dec 23 12:31:32 homematic kernel:  [ 4402.480000] usbserial: disagrees about version of symbol module_layout
Dec 23 12:31:32 homematic cuxd[1915]:  'insmod /usr/local/addons/cuxd/usbserial.ko' exit(8)
Danke für ein baldiges CUxD Update! :)

VG Daniel
uwe111 hat geschrieben:
13.12.2019, 21:21
Hallo,

ich habe doch schon heute mal schnell das Update zum Testen auf meine CCU2 gespielt und das Problem untersucht.
Im CUxD Syslog müssten ganz viele z.B. solche Fehlermeldungen stehen:

Code: Alles auswählen

Dec 13 21:12:38 ccu2 daemon.err cuxd[649]: 'insmod /usr/local/addons/cuxd/usbserial.ko' exit(8)
Die neue Firmware nutzt einen neuen Linux-Kernel Version 3.4.113.ccu2 (früher 3.4.11.ccu2).
Leider passen die dem CUxD beiliegenden Kernel-Module damit nicht zusammen. :cry:
3 CCUs mit ziemlich vielen Geräten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 23.12.2019, 15:39

Hallo Daniel,
d4r0 hat geschrieben:
23.12.2019, 13:33
ich habe heute meine CCU2 auch auf 2.49.18 aktualisiert und bekomme seither das selbe Problem mit dem CUL:
Wenn Du diese Beiträge gelesen hast, dann verstehe ich nicht, warum Du das Update eingespielt hast. :roll:
Entweder gehst Du zurück auf die alte Firmware, oder Du compilierst Dir hat die aktuellen Kernel-Module nach. Danach sollte Dein CUL dann wieder erkannt werden.
d4r0 hat geschrieben:
23.12.2019, 13:33
Danke für ein baldiges CUxD Update! :)
Ein CUxD Update wird Dir da nicht helfen. Sobald das Problem gelöst ist, wirst Du es hier erfahren.
Ich denke aber nicht, dass es während der Feiertage eine Lösung geben wird.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

d4r0
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2012, 12:20

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von d4r0 » 23.12.2019, 19:58

uwe111 hat geschrieben:
23.12.2019, 15:39
Entweder gehst Du zurück auf die alte Firmware, oder Du compilierst Dir hat die aktuellen Kernel-Module nach. Danach sollte Dein CUL dann wieder erkannt werden.
Hallo Uwe & all,

ich habe mir also heute einmal die CCU2 toolchain auf eine Debian-Box installiert und für ARM gebaut, wesentlich weiter bin ich aber nicht gekommen.
Für Tips ab hier wäre ich dankbar. Einstweilen allen frohe Weihnachten!

VG Daniel
3 CCUs mit ziemlich vielen Geräten

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von mike08 » 26.12.2019, 19:13

Hallo!

Habe vor dem Update auf 2.49.18 alles gelesen, nur diesen Post nicht! :-(

Und habe jetzt auch das Problem mit "Kein TTY-Device connected"! :-(

Jetzt warte ich auf ein Update für CUxD oder muß doch ein Backup einspielen. ???

Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Gesperrt

Zurück zu „CUxD“