RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 09.01.2020, 19:05

Huttmann hat geschrieben:
09.01.2020, 18:30
Hallo, ich habe die neue hm_pdetect Version 1.7 installiert, das Problem bleibt, man kann die Konfiguration nicht ändern. Werden nur die CCU2 Probleme dadurch gelöst?
Genau so ist es. Das Problem mit der Konfiguration kann nur durch das nächste kommende RaspberryMatic Update gelöst werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 09.01.2020, 21:07

So habe jetzt 16Gb HDD eingestellt und zwar so wie ich es beschrieben habe, also ohne Neuinstallation!
Ging ganz Easy und war in 10 Minuten erledigt und die Raspberrymatic läuft wieder.
Bild
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 09.01.2020, 21:14

Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 21:07
So habe jetzt 16Gb HDD eingestellt und zwar so wie ich es beschrieben habe, also ohne Neuinstallation!
Ging ganz Easy und war in 10 Minuten erledigt und die Raspberrymatic läuft wieder.
Na klar geht das so einfach. Wenn du dich aber jetzt via SSH ins RaspberryMatic einloggst und "df -h" als kommando eingibst wirst du bemerken das /usr/local trotzdem weiterhin nur die alte größe haben wird und sich nicht automatisch auf die von dir neu eingestellten 16GB vergrößert wurde. Das ist dann genau das was ich gemeint/beschrieben habe...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von joebetter » 10.01.2020, 10:18

KHS59 hat geschrieben:
07.01.2020, 17:25
onkeltommy hat geschrieben:
04.01.2020, 08:52
Weiss vl schon jemand, ob das Lightify Problem auch unter der Original-CCU3 FW auftritt ?

lG
ich hab EQ3 mal angeschrieben das ist die Antwort
In der Entwicklungsabteilung konnte der von Ihnen beschriebene Sachverhalt nicht reproduziert werden. Auch in Verbindung mit der aktuellen CCU3 Firmware 3.49.17 konnten die OSRAM-Geräte einwandfrei "angesprochen" werden. Die Problematik wird daher auf Ihre Zentrale zurückzuführen sein.
Löschen Sie bitte einmal die OSRAM-Geräte aus der Zentrale und die Kopplung zum Lightify Gateway. Starten Sie danach die Zentrale neu und stellen wieder eine Kopplung mit dem OSRAM Lightify Gateway her. Führen Sie dann nochmals einen Funktionstest durch.
müsste also an der RaspberryMatic liegen
Schade. Ich hab doch eine etwas umfangreichere Osram-Lightify Ausstattung mit RaspberryMatic und den Osram-GW im Einsatz inkl. Programme und möchte jetzt nicht wirklich alles auf ioBroker etc. umbauen müssen :( - vielleich kann ja mal jemand der tiefer in der Rasp.Matik drinsteckt gucken wo das Problem steckt? wenn es offensichtlich auf der CCU3 funktioniert! ...muss dann ja wohl doch irgendwo an Rasp.Matic liegen!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 10.01.2020, 10:45

jmaus hat geschrieben:
09.01.2020, 21:14
Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 21:07
So habe jetzt 16Gb HDD eingestellt und zwar so wie ich es beschrieben habe, also ohne Neuinstallation!
Ging ganz Easy und war in 10 Minuten erledigt und die Raspberrymatic läuft wieder.
Na klar geht das so einfach. Wenn du dich aber jetzt via SSH ins RaspberryMatic einloggst und "df -h" als kommando eingibst wirst du bemerken das /usr/local trotzdem weiterhin nur die alte größe haben wird und sich nicht automatisch auf die von dir neu eingestellten 16GB vergrößert wurde. Das ist dann genau das was ich gemeint/beschrieben habe...
Ach so, deshal, jetzt habe ichs verstanden!
Das werde ich mal kontrollieren und wenn es nicht passt, das Image doch nochmal Neu Installieren.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 10.01.2020, 17:39

Hackertomm hat geschrieben:
10.01.2020, 10:45
jmaus hat geschrieben:
09.01.2020, 21:14
Hackertomm hat geschrieben:
09.01.2020, 21:07
So habe jetzt 16Gb HDD eingestellt und zwar so wie ich es beschrieben habe, also ohne Neuinstallation!
Ging ganz Easy und war in 10 Minuten erledigt und die Raspberrymatic läuft wieder.
Na klar geht das so einfach. Wenn du dich aber jetzt via SSH ins RaspberryMatic einloggst und "df -h" als kommando eingibst wirst du bemerken das /usr/local trotzdem weiterhin nur die alte größe haben wird und sich nicht automatisch auf die von dir neu eingestellten 16GB vergrößert wurde. Das ist dann genau das was ich gemeint/beschrieben habe...
Ach so, deshal, jetzt habe ichs verstanden!
Das werde ich mal kontrollieren und wenn es nicht passt, das Image doch nochmal Neu Installieren.
Zuerst hatte ich als 3. Partition ca. 3,1GB, was ca. 4GB HDD entspricht, bei den nachträglich zugeteilten 16GB HDD.
Nach der Neuinstallation den Images sind das jetzt 14,7GB auf der 3.Partition.
So kann die Raspberrymatic laufen, bei 7-12% CPU und ca. 10% Speicherauslastung des laufenden Images, läuft das sehr gut und belastet meine NAS kaum.
Die CPU Temperatur liegt bei 48°C, HDDs sind unter zw. 39 und 41°, das System bei 37°, also alles rel. Normal.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von demel42 » 10.01.2020, 22:01

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Probleme mit meiner Charly.

Die Chronologie:
- ich hatte am 3.1. einen Total-Ausfall meines LAN-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU)
- im Zuge der Tests habe ich von 3.47.18.20190918 auf 3.49.17.20191225
- dann habe ich einen Ersatz-LGW (ebenfalls HM-LGW-O-TW-W-EU)) zu Einsatz gebracht
nun hätte ich erwartet, das das System wieder den vorigen Zustand erreicht, aber irgendwie sieht das nicht so aus.

- der DutyCycle, besonders der CCU, ist auchnkm Ruhezustand ungewöhnlich hoch (20-25%, früher gemäß Aufzeichnung eher 10-15%)
- ich habe seit dem zwei Totalsausfälle gehabt, d.h. DutyCycle steigt auf 95% und brauch dann natürlich Stunden, bis er sich beruhigt hat.
- bei einer Reihe von Komponenten sind die RSSI-Werte "unterirdisch" (zB ein HM-LC-Sw1-FM = -104/-154 ). Der LGW hat aber für diese Komponente -85/-86. In der Geräte-Einstellungen steht -104/-154, da hätte ich doch erwartet, das die CCU automatisch die bessere Verbindung nimmt (ich habe keine feste Zuordnung in der LAN-GW-Konfiguration). Dann habe ich eine feste Zuordnung auf den LGW gemacht - keine Änderung, weder in der Anzeige noch der Erreichbarkeit. Habs diverse male gemacht, auch mit diversen Reboots.

Ich habe den Eindruck als würde der LGW nicht wirklich im Einsatz sein. (ja, er ist verbunden, ich habe ihn auch resettet.
, neu eingerichtet ...)

Ich habe keine mir bewusste Änderung in der Funk-Umgebung gemacht, Nachbarn kann ich relativ sicher ausschliessen, die nächsten Häuser sind 50m weg.

Es ist mir klar, das das Problem eher nicht an der Firmware liegt, aber mir sind die Ideen ausgegangen. Und nach einer Woche mit täglichen Ausfällen ...

Hat jemand noch irgend eine Idee?

Wenn nicht würde ich in Betracht ziehen ein Downgrade zu machen.
Da ich jetzt etwas verunsichert und frage daher nach, ob ich dabei etwas besonderes berücksichtigen muss.

Ich hätte System-Steuerung -> System-Update verwendet und da einfach neben der alten Firmware-Version "Installieren" geklickt.

Danke
demel


EDIT:

ich habe gestern Abend noch das Downgrade auf 3.47.18.20190918 durchgeführt. War etwas holperig, weil der Installationsprozess mit "Unbekannter Fehler" endete, aber ein zweiter Aufruf der Installation machte an der gleichen Stelle weiter.
Ergebnis bisher:
- die RSSI-Werte sind so wie früher, bei dem o.g. Gerät habe ich -100/-104 (statt -104/-154).
- der DutyCycle ist etwas geringer (CCU 15%, LGW 6%), aber höher, als ich das in Erinnerung hatte (eher CCU knapp über 10%, LGW knapp unter 10% )
- ob der LGW verwendet wird oder nicht ist nicht zu erkennen: für die Beispiel-Komponente zeigt DevConfig für den LGW -83/-78 an, in der Tabelle Geräte-Einstellung wird aber der Wert der CCU angezeigt. Das ist weiterhin völlig unverständlich.

Leider habe ich keine langfrustigen Aufzeichnungen der RSSI-Werte, da ich erst bei dem ursprünglichen Ausfall festgestellt habe, das die RSSI-Werte für HM-Geräte nicht (mehr) übertragen (an nein IP-Symcon) werden, für HmIP schon. Daher habe ich CCU-Historian eingerichtet, aber auch dort werden nur RSSI-Werte für HmIP gespeichert, nicht für HM - ist das so gewollt?

Ich werde jetzt die alte Version ein paar Tage laufen lassen und dann wieder updaten, um die Beobachtungen zu verifizieren.

Das Verhalten des LGW ist mir weiterhin ein Rätsel. Ich werde ihn heute noch einmal lösche, auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten; ich verspreche mir aber nicht viel davon, weil er ja als "verbunden" angezeigt wird.
Ich werde mir nun ein LGW auf RaspberryMatic-Basis einrichten und habe bereits die nötigen Komponenten geordert.
Vielleicht funktioniert das (wieder).
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von schneider.obw » 12.01.2020, 14:05

joebetter hat geschrieben:
10.01.2020, 10:18
KHS59 hat geschrieben:
07.01.2020, 17:25
onkeltommy hat geschrieben:
04.01.2020, 08:52
Weiss vl schon jemand, ob das Lightify Problem auch unter der Original-CCU3 FW auftritt ?

lG
ich hab EQ3 mal angeschrieben das ist die Antwort
In der Entwicklungsabteilung konnte der von Ihnen beschriebene Sachverhalt nicht reproduziert werden. Auch in Verbindung mit der aktuellen CCU3 Firmware 3.49.17 konnten die OSRAM-Geräte einwandfrei "angesprochen" werden. Die Problematik wird daher auf Ihre Zentrale zurückzuführen sein.
Löschen Sie bitte einmal die OSRAM-Geräte aus der Zentrale und die Kopplung zum Lightify Gateway. Starten Sie danach die Zentrale neu und stellen wieder eine Kopplung mit dem OSRAM Lightify Gateway her. Führen Sie dann nochmals einen Funktionstest durch.
müsste also an der RaspberryMatic liegen
Schade. Ich hab doch eine etwas umfangreichere Osram-Lightify Ausstattung mit RaspberryMatic und den Osram-GW im Einsatz inkl. Programme und möchte jetzt nicht wirklich alles auf ioBroker etc. umbauen müssen :( - vielleich kann ja mal jemand der tiefer in der Rasp.Matik drinsteckt gucken wo das Problem steckt? wenn es offensichtlich auf der CCU3 funktioniert! ...muss dann ja wohl doch irgendwo an Rasp.Matic liegen!
Wäre gut zu erfahren, ob das Problem mit dem Lightify-Gateway hier in Raspberrymatic noch weiter untersucht wird und in einer der kommenden Versionen gefixt werden kann. So wie ich die Eingaben bis jetzt hier verfolgt und verstanden habe, tritt es nicht bei der jüngsten CCU3-Firmware auf, sondern erst hier mit der neuen Version der Raspberrymatic. Wenn es eingegrenzt und gelöst werden kann, würde mir das viel helfen, da ich doch ein paar Geräte aus dem Lightify-System in der Konfiguration habe. Andere Lösungen konnte ich noch nicht prüfen, würde aber die Unterstützung der Lightify-Bridge auch zukünftig nativ im System begrüßen - zumindest solange halbwegs vertretbar im Aufwand.

Kleine Zwischenmeldung der Entwickler dazu wäre schonmal gut.

Danke vorab und viele Grüße
schneider.obw

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 12.01.2020, 20:09

schneider.obw hat geschrieben:
12.01.2020, 14:05
Wäre gut zu erfahren, ob das Problem mit dem Lightify-Gateway hier in Raspberrymatic noch weiter untersucht wird und in einer der kommenden Versionen gefixt werden kann.
Da kann ich leider nichts dran ändern. Die gesamte Lightify/OSRAM Anbindung ist im ClosedSource Java Teil der Firmware auf die ich keinerlei Quellcodezugriff habe und somit auch keinerlei Einfluss auf Bugfixes/Enhancements habe. Da kann nur eQ3 selbst etwas dran machen...
Kleine Zwischenmeldung der Entwickler dazu wäre schonmal gut.
Wie erwähnt, an diesem Teil der Firmware/Software kann momentan nur eQ3 selbst Hand anlegen und Bugs beseitigen bzw. neue Features einpflegen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version

Beitrag von Klaus1954 » 12.01.2020, 21:24

Ich betreibe die RaspberryMatic 3.49.17.20191225 auf einem Raspi 4,
heute wollte ich ein neues Diagramm anlegen wird aber mit Fehlerhinweis "Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden" nicht gespeichert.
Auch bestehende Diagramme anpassen wird mit der selben Fehlermeldung abgewiesen.
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem ?
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“