Cuxd sendet kein Pushover mehr

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

devadder1967
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2020, 11:32

Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von devadder1967 » 16.01.2020, 11:37

Hallole,
seit knapp 2 Monaten sendet meine CCU2 keine Meldungen über Pushover. PO direkt geht, die eingerichtete Systemferndedienung für CUXD besteht den Test auch. Nur kommt nix mehr raus. Hat da jemand ne Idee?
Gruß, Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von alchy » 17.01.2020, 21:02

Vielleicht seit der Installation der CCU2 Firmware?

Bitte keine (Nach)Erzählungen sondern Programme als >>Bilder mit der Forenfunktion << anhängen
und beteiligte Scripte als Copy in >Codetags eingebettet< und wenn Scripte nicht funktionieren bitte das >> Fehlerprotokoll << vom Zeitpunkt der Ausführung.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

devadder1967
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2020, 11:32

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von devadder1967 » 19.01.2020, 09:23

Sorry, Bilder folgen. Kann schon sein, dass ich da ein Update eingefahren hab.

Code: Alles auswählen

!


Pushover - Skript by technikkram.net
!------------------------------
 
!__Pushover Keys
string po_api_user="xxxxxxxxxxxx"; Da sind meine Daten drin
string po_api_token="xxxxxxxxxx";
 
!__Nachricht
string po_title="Wasser im Keller";
string po_message="ALARM";
string po_sound="none";
string po_priority="0";
 
!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="30";
string po_expires="3600";
 
!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest
! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)
! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).
 
!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State(po_request);
Dateianhänge
Push1.PNG
Zuletzt geändert von alchy am 17.02.2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

devadder1967
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2020, 11:32

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von devadder1967 » 19.01.2020, 09:46

Hallole,
wer suchet der findet....
viewtopic.php?f=26&t=55113&start=10
Danke, Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von alchy » 19.01.2020, 12:36

Wenn du meinem obigen Link gefolgt wärst, hãttest du auch was gefunden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

007
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2017, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Haltern am See
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von 007 » 02.08.2020, 13:31

Hallo,
ich bin neu im Forum. Seit einige Tagen habe ich ein Problem mit dem Versenden von Push Nachrichten.
Meine Hardware ist eine RaspberryMatic mit der aktuellsten Firmware, die Push Nachrichten werden mit CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC versendet.
Mal klappt das Versenden und mal leider nicht. Eigentlich laufen die Scripte in den diversen Programmen schon seit einigen Monaten fehlerfrei. Bis vor wenigen Tagen, da bemerkte ich das die eine oder andere Meldung ausblieb. Die Programme in denen die Push Nachricht eingebunden sind liefren sonst die gewünschten ergebnisse. ich habe schon einiges versucht zu ändern, insbesondere diese Curl Thematik. Hat leider nichts genutzt.

Diese Meldung steht im CuxD Syslog:

Code: Alles auswählen

daemon.info cuxd[2511]: system(LD_LIBRARY_PATH= curl -s -k -d token=xxxx -d user=yyyy -d message='Fischf%C3%BCtterung Prg.2 durch Futterautomat. ZWEI FUTTERGABEN ' -d priority=1 -d sound=Cosmic https://api.pushover.net/1/messages.json) exit(7) 10s
Welche Ursache könnte das haben und wie kann ich das Problem beseitigen? was bedeutet der eintrag exit(7) 10s ?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von alchy am 02.08.2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von alchy » 02.08.2020, 19:50

Wenn ich mich recht erinnere, Protokollfehler.

Ein paar Post weiter oben, steht doch was du mindestens machen musst, wenn du Hilfe erwartest. In dem Fall, wäre das verwendetet Script hilfreich. (Natürlich ohne Userdaten)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

007
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2017, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Haltern am See
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von 007 » 02.08.2020, 20:02

anbei mein Script welches in einem Programm auf Änderung eines Aktors ausgelöst wird.

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Fischf%C3%BCtterung Prg.2 durch Futterautomat. ZWEI FUTTERGABEN ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH= curl -s -k -d token=xxxxx -d user=yyyyy -d message='"#nachricht#"' -d priority=1 -d sound=Cosmic https://api.pushover.net/1/messages.json");
Wie beschrieben läuft das Script seit einigen Monaten fehlerfrei. Erst ab Anfang der letzten Woche habe ich bemerkt, dass die Push Nachricht nicht auf meinem Handy ankommt.

Martin
Zuletzt geändert von alchy am 02.08.2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von alchy » 02.08.2020, 20:39

007 hat geschrieben:
02.08.2020, 20:02
Wie beschrieben läuft das Script seit einigen Monaten fehlerfrei.
Dazu wie immer:
manfredh hat geschrieben:
23.02.2020, 16:51
Und jetzt sage nicht "aber das ging doch bisher immer...". Das hat meine Oma auch immer gesagt, wenn eine Glühbirne kaputt war.
Wenn es fehlerfrei laufen würde, würdest du dich hier nicht anmelden und nachfragen. :lol:
Deshalb immer UNGEFRAGT Script und Fehlerprotokoll posten, sofern du Hilfe erwartest.
Dann kann man es nun mal besser nachvollziehen.
....

Um es kurz zu machen, mit hoher Wahrscheinlichkeit::

Kann die CCU nicht vollumfänglich auf das Internet zugreifen, daher wahrscheinlich Protokollfehler.
Ist mit der Welt verbunden. Script zum Testen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

007
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2017, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Haltern am See
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cuxd sendet kein Pushover mehr

Beitrag von 007 » 02.08.2020, 20:51

Ja, ok habe ich verstanden.
Script habe ich ausgeführt:
Ergebnis
Die CCU ist mit der Welt verbunden.
ccu ist mit der Welt verbunden.jpg

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“