TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von tomeks » 25.01.2020, 18:54

Hallo User,

ich teste gerade TinyMatic (Testversion) und habe ein Problem mit dem Startbildschirm (P30 Pro).

In der Einstellungen - "Benutzeroberfläche"- "Startbildschirm", kann ich von 9 verschieden, einen Startbildschirm für Apps-Start Auswählen.
Leider, egal was ausgewählt wird, startet das Apps fast immer mit Bildschirm "Zuletzt".
Weiter geht nur mit mehreren Klicks. Es ist einfach ärgerlich.

Warum wird die Einstellung - "Startbildschirm" nicht wahrgenommen.
Passiert das nur in der Testversion? Oder nur bei mir?


Gruß
tomeks

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von blackhole » 25.01.2020, 19:18

tomeks hat geschrieben:
25.01.2020, 18:54
Passiert das nur in der Testversion? Oder nur bei mir?
Bei mir funktioniert das auf drei unterschiedlichen Endgeräten wie vorgesehen.
(Hier ist jeweils die aktuelle Version der App im Einsatz, unlocked - das ist jeden Cent wert).

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von tomeks » 25.01.2020, 23:05

Ich habe es auch auf Galaxy S5 und S7 ausprobiert, gleiche Probleme.
"Zuletzt" kommt gleich nach dem TinyMatic-Start, egal was war im "Startbildschirm" Menü eingestellt war.
Mehrmals deinstalliert, keine Besserung. Übrigens, nach Neuinstallation findet das Apps das alte Setup auf dem Handy
(Testversion, Kommandos Limit erreicht).

Was mache ich falsch? Kann es an CCU2 Setup liegen?


Gruß

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von Karsten0 » 26.01.2020, 00:28

Ich benutze die V 2.15.1(2151001) auf Android 10 (Galaxy S10).

Damit kann ich verschiedene Startbildschirme einstellen, die dann auch verwendet werden.

Kill mal die app oder beende sie mit dem zurück Button und bestätige dann das beenden. Wenn die Abfrage nicht kommt, hast du die ggf schon deaktiviert. Dann besser killen um es zu testen (linke Taste oder früher langes drücken des Home Knopfes).

Ggf ist sie nur im Hintergrund und zeigt deshalb den letzten Bildschirm.
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2020, 12:11

blackhole hat geschrieben:
25.01.2020, 19:18
tomeks hat geschrieben:
25.01.2020, 18:54
Passiert das nur in der Testversion? Oder nur bei mir?
Bei mir funktioniert das auf drei unterschiedlichen Endgeräten wie vorgesehen.
(Hier ist jeweils die aktuelle Version der App im Einsatz, unlocked - das ist jeden Cent wert).
Kann ich so bestätigen. Auch bei mir funktioniert die Startbildschirm-Einstellung auf 3 Geräten mit der bezahlten Version.

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von tomeks » 26.01.2020, 21:31

Ich bin nicht viel weiter.
Auf frisch wiedergestelltem S7 läuft alles bestens wie beschrieben, auch auf S5.
Mehrmals in- und deinstalliert, ich war gestern zu genervt.

Aber auf meinem P30 liegt das Problem woanders.
Nach Deinstallation bleiben auf dem Gerät irgendwelche (fehlerhafte?) Datenleiche, die nicht gelöscht werden könnten.
Jede neue Installation greift (zum Teil), auf alte Einstellungen im Gerät (voll konfigurierte Grundriss, eine Liste mit gesendeten Befehlen)!
Ich kriege auf Handy keine frische TinyMatic Installation. P30 wiederherstellen (Handy) kommt nicht in Frage.
Unterschied zu S5 uns S7 - auf dem P30 läuft Android 10.

Was habe ich schon gemacht: Apps zurückgesetzt, Profil im Apps gelöscht.
Im Taskmanager Task gestoppt, Apps deinstalliert, Handy neugestartet, im Handyspeicher nach TinyMatic Ordner gesucht - ohne Erfolg.

Wie kriege ich die Setup Datenleiche raus? Wo sind die gespeichert?

Gruß

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von Karsten0 » 26.01.2020, 22:44

TinyMatic hieß früher mal HomeDroid, such mal danach.

Beim mir liegt es unter:

Code: Alles auswählen

MainStorage/Android/data/de.ebertp.HomeDroid
und

Code: Alles auswählen

SD-card/Android/data/de.ebertp.HomeDroid
Ich vermute weil ich mein Handy nicht geroutet habe, sehe ich keine Files, auch nicht mit "show hidden" Option.
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

tomeks
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 17:48

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von tomeks » 27.01.2020, 10:53

Danke für die Hilfe. Es hat leider nichts gebracht.
SD Habe ich nicht. Der Ordner "de.ebertp.HomeDroid" habe ich gefunden. Der war aber leer, oder ohne "root" war Inhalt "versteckt".
Ich habe ihn trotzdem nach Deinstallation gelöscht. Neuinstallation bringt nicht. Die Datenleichen sind nicht gelöscht.
Frische Installation übernimmt zum Teil die Einstellungen von alten.
Endgültig, es wird nach Deinstallation vom Handy nicht alles von TinyMatic weg.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von blackhole » 27.01.2020, 11:43

Ich habe gerade einmal die (Menü-)Funktion von TinyMatic zum Zurücksetzten der Einstellungen ausprobiert:
Das funktioniert ohne Probleme, auch was den TinyMatic-Startbildschirm betrift.
Da ist keine planlose Frickelei auf Dateiebene notwendig.

Das anschließende Zurückholen (m)eines TinyMatic-Backups funktioniert übrigens auch völlig problemfrei.
Wie bereits gesagt, meine Version von TinyMatic ist aktuell und gekauft/unlocked.

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic - Startbildschirm Fehler?

Beitrag von Karsten0 » 27.01.2020, 22:47

Dann wende dich doch mal an den Entwickler.
Es ist ein deutsches Programm und er ist sehr nett. :D
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“