RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von Homematic-Fan » 02.02.2020, 09:42

matthiasmatthias hat geschrieben:
02.02.2020, 06:26
Ich glaube ich bin dieses mal zu blöd zum Update. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe einen Raspi 3B (Charly) . Aktuell ist die letzte Version vom Dezember installiert.
Ich starte die WebUI bekomme das Update angeboten. Lade die Zip Datei runter. Entpacke sie nicht. Wähle in der Web UI die runtergeladene Datei aus . Klicke auf Hochladen. Es dauert so 10 Minuten und dann erscheint die Meldung Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software. Das ganze habe ich nun schon 3 mal und von zwei Rechner probiert. Beim allerersten Versuch die Datei hochzuladen ist mein Browser abgestürzt ist dabei auf dem Raspi vielleicht was "kaputt" gegangen?
Hallo Marthias,
Ich lade die Datei (xxx.zip) runter
Entpacke sie nicht
Könnte es sein, dass Du einen Apple nutzt und der entpackt Sie selbstständig?
Lade die Zip-Datei hoch

Funktioniert Einwandfrei

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von MichaelG » 02.02.2020, 10:03

Hallo,
Update gestern über WebUI problemlos und fix.
Läuft problemlos.

Danke Jens!
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 02.02.2020, 10:11

jmaus hat geschrieben:
02.02.2020, 09:04

Der häufigste Grund für dieses Problem ist, das man zu wenig freien Speicherplatz unter /usr/local noch übrig hat für das einspielen des Updates. Man sollte mindestens um die 2GB frei haben damit das Update hochgeladen und ausgepackt werden kann.
jetzt muß ich schon mal dumm fragen:
Wie erhöhe ich den Speicher, damit es wieder geht und ohne dass ich falsche Dateien lösche?

Ich habe im Changelog gesehen, daß man jetzt auch SSL-Zertifikate von openssl laden kann.
Wo befindet sich bei der RM das Zertifikat?
Will ich gleich mal probieren :mrgreen:
Wieder einmal sehr gute Arbeit. Mein Update läuft jetzt mehr als 24 Stunden ohne Probleme durch. 8)
Durch den Software-Dschungel blickt ein normaler Anwender nicht mehr durch.
Wann kommt denn das automatisierte Update, wo man kein falsches Update mehr herunterladen kann?
Dann werde ich mal den Spenden-Knopf betätigen.

stephanstricker
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2016, 06:22

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von stephanstricker » 02.02.2020, 10:53

stephanstricker hat geschrieben:
02.02.2020, 08:21
Ich habe seit mehreren Versionen das Problem das ich nicht mehr über das WebInterface update kann. Wenn ich die Datei hochladen will kommt unten links der Prozent Zähler, der zählt bis 11% hoch, dann bis 9% rückwarts und dann verschwindet er. Ich habe jetzt schon mehrfach das Update direkt über den Kartenleser aufgespielt aber auf dauer ist das schon lästig. Hat sonst noch jemand das Problem, kann ich das Update per FTP übertragen und dann über SSH installieren? Ich verwende einen RPI3?
Ich habe das rmupdate tool installiert und damit geht es.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 02.02.2020, 11:12

MathiasZ hat geschrieben:
02.02.2020, 10:11
jmaus hat geschrieben:
02.02.2020, 09:04

Der häufigste Grund für dieses Problem ist, das man zu wenig freien Speicherplatz unter /usr/local noch übrig hat für das einspielen des Updates. Man sollte mindestens um die 2GB frei haben damit das Update hochgeladen und ausgepackt werden kann.
jetzt muß ich schon mal dumm fragen:
Wie erhöhe ich den Speicher, damit es wieder geht und ohne dass ich falsche Dateien lösche?
Na erhöhen geht natürlich nur durch eine größere SD Karte bzw. zuweisen von mehr virtuellem Speicher bei der ova Variante. Oder eben schauen das in /usr/local genug platz ist (z.B. via CUxD). Da sollten immer so >= 2GB frei sein damit auch updates problemlos installiert werden können.
MathiasZ hat geschrieben:
02.02.2020, 10:11
Wann kommt denn das automatisierte Update, wo man kein falsches Update mehr herunterladen kann?
Das steht auf der Agenda und kommt wenn es fertig ist :) Vmtl. aber noch im Laufe dieses Jahres.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 02.02.2020, 11:47

@jmaus
Und openssl funzt auch?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 02.02.2020, 11:51

MathiasZ hat geschrieben:
02.02.2020, 11:47
@jmaus
Und openssl funzt auch?
Was willst du denn bitte machen mit openssl?!?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von Hackertomm » 02.02.2020, 12:21

Ich habe die Vorgänger Version auf meiner NAS laufen, als Virtuelle X86 Version.
Wie muss ich die Updaten und welche Datei muss ich da nehmen?
Aktuelles Backup ist vorhanden.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von csiag » 02.02.2020, 12:34

Mit der systemeigenen Variante das Update zu installieren klappte das Update einwandfrei! Danke für den Hinweis :-)

Woran liegt es, bzw. wie kann man den Entwickler des System-Update Plugins bzgl. der neu aufgetretenen Problematik kontaktieren?
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.49.17.20200131 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 02.02.2020, 12:36

Hackertomm hat geschrieben:
02.02.2020, 12:21
Ich habe die Vorgänger Version auf meiner NAS laufen, als Virtuelle X86 Version.
Wie muss ich die Updaten und welche Datei muss ich da nehmen?
Aktuelles Backup ist vorhanden.
Na, das RaspberryMatic-Update als ova.zip
@jmaus
Ich bekomme immer die Meldung, dass die Seite unsicher ist. Das fängt an zu nerven.
Nun dachte ich, dass ich es mit openssl weg bekomme.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“