AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 31.01.2020, 21:48

Hat das einen tieferen Sinn?
Gerade um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten verwendet man eigentlich an allen APs die selbe SSID/Passwort.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von sambasamba » 31.01.2020, 22:40

also 1 von 3 ist bei mir zuhause, 2-3 von 3 in der Firma, in 2 unterschiedlichen Gebäuden direkt nebeneinander.

Die Wlans 2/3 überschneiden sich. Dieselbe SSID/Paßwort, gibt das nicht MEGA Probleme wenn der Client beide hört?
Der würde sich doch dauernd woanders einbuchen.... und die sessions würden dauernd abbrechen?
Habe aber noch nicht genau drüber nachgedacht.

Sinn macht es unabhängig davon aber wohl immer dann, wenn man das Gerät an verschiedenen Orten/an verschiedenen CCUs verwenden will.

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 01.02.2020, 06:54

sambasamba hat geschrieben:
31.01.2020, 22:40
Dieselbe SSID/Paßwort, gibt das nicht MEGA Probleme wenn der Client beide hört?
Nein, absolut nicht.
sambasamba hat geschrieben:
31.01.2020, 22:40
wenn man das Gerät an verschiedenen Orten/an verschiedenen CCUs verwenden will.
Ja dann müsstest du nicht nur mehrere WLANs hinterlegen, sondern auch mehrere CCU- IP Adressen...
Ich denke nicht, dass ich in der Richtung was machen werde. Der Aufwand ist zu groß

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von stan23 » 01.02.2020, 08:23

sambasamba hat geschrieben:
31.01.2020, 22:40
Die Wlans 2/3 überschneiden sich. Dieselbe SSID/Paßwort, gibt das nicht MEGA Probleme wenn der Client beide hört?
Bei 2 unabhängigen WiFi-Netzen vermutlich schon. Es klappt aber wunderbar wenn beide APs den gleichen Backbone haben und vielleicht sogar noch einen Controller der das steuert. UniFi ist da so ein Beispiel, oder auch Linksys (die neulich hier im Forum erwähnt worden sind).
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von sambasamba » 01.02.2020, 08:47

Jerome: ist klar mit den unterschiedl. CCU-Adressen. Kein Problem, danke!
Marco: das Thema müßte ich der Firma eigentl. schon längst gelöst haben, aber ich schiebe es vor mir her :(
Ich mach mal einen extra thread auf, viell. kannst Du oder sonstjemand helfen.

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von Horbi » 01.02.2020, 13:09

Habs auch endlich geschafft mir das Ding zu bauen - Klasse Werkzeug!

Habt ihr bei euch auch Devices die ihr nicht zuordnen könnt?
Einige senden sogar an meine CCU - hab aber keinen schimmer was das sein könnte...
In meiner CCU tauchen die auch nicht auf.

Ich hätte auch eine Funktionserweiterung - wie wäre es mit einem Knopf um die Seriennummer von Devices abzufragen - also auf Basis der HMID :-)

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von UwePv » 02.02.2020, 16:08

Habe einen anderen ESP 32 jetzt passt der Schaltplan nicht. Hat das schon einer durch weil ja die Aus und Eingänge nicht stimmen mit der Belegung.
In derzeichnung1.jpg
das in der Zeichnung
Meins.PNG
Meins
noch Anfänger

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2020, 16:17

UwePv hat geschrieben:
02.02.2020, 16:08
Habe einen anderen ESP 32 jetzt passt der Schaltplan nicht.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnalyzer/issues/47

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von UwePv » 02.02.2020, 16:24

Danke Jerome damit müsste ich zurechtkommen. :D
noch Anfänger

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AskSinAnalyzer - HM Funk Telegramm-Auswerter

Beitrag von UwePv » 02.02.2020, 16:34

jp112sdl
Mal sehen ob ich es schaffe bei nächster Gelegenheit nach Stendal zu kommen und dir einen Besuch abstatten. Café und Kuchen bezahle ich. Und wen Wetter gut ist komm ich mit meinem Oldtimer.
noch Anfänger

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“