Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
steveborz
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 13:36

Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von steveborz » 04.02.2020, 13:46

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 13.17.14.png
Hallo zusammen,

ich nutze die Raspberry PI3 mit einer mittlerweile wohl sehr veralteten Firmware.
Ein Fachmann bin ich weiß Gott nicht, aber eine Software bekomme ich installiert.

Hier irgendwie nicht. Wenn ich die aktuellste Firmware hochladen möchte geht das nicht weil ein entsprechendes Feld fehlt. (Auch über andere Browser nicht angezeigt)

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

Gerne mit etwas detaillierterer Beschreibung damit auch ICH es hinbekomme.

Besten Dank.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von manfredh » 04.02.2020, 15:03

Browsercache leeren, anderen Browser benutzen, Raspi im abgesicherten Modus booten...

Wenn alle Stricke reißen:
- Backup des laufenden Systems erstellen
- Neue SD-Karte mit aktuellem RaspiMatik erstellen
- Backup ins jungfräuliche System einspielen.

Ich selbst habe erst vor zwei Wochen von der CCU2 auf RM umgestellt, aber... war da nicht was mit alten RM-Versionen, dass ein Live-Update nicht ging noch nicht implementiert war und genauso vorgegangen werden musste, wie ich oben schrieb?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von Hütte » 04.02.2020, 16:54

Ja, dem war so, die erste offizielle Version war vom 1. Mai 2017 und du hast die zweite Version. Und da gab es definitiv noch keine Updatemöglichkeit über die WebUI, sondern nur über den von Manfred beschriebenen Weg. Und wenn du schon dabei bist, dann beachte, dass deine neue SD-Karte wenigstens 8 oder besser 16 GB groß ist und dass du auch einen USB-Stick benötigst, der auch wenigstens 8 oder besser 16 GB groß ist. Und dass der USB-Stick vor dem ersten Start des neuen Systems angeschlossen sein sollte. Hintergrund ist, dass beim Reboot nach Einspielen des Backups, eventuell vorhandene Diagramm-Daten auf den USB-Stick ausgelagert und dort fortgeschrieben werden. Desweiteren werden jetzt jede Nacht auf dem USB-Stick automatisch Backups angelegt und die letzten 30 Tage dort vorgehalten. Und eine SD-Karte mit nur 4 GB verhindert mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft ein Update über die WebUI, da sie einfach zu klein ist.

steveborz
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 13:36

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von steveborz » 05.02.2020, 14:27

Erst mal vielen Dank!

Ich versuche mich mal mit dem vorgeschlagenen Weg. Habe das zwar noch nie gemacht aber ich hoffe mal auf einen geeigneten thread hier mit einer Anleitung?!

Besten Dank und Gruß

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von manfredh » 06.02.2020, 09:38

Letztendlich ist das ja nichts anderes, als eine Neuinstallation mit Einspielen eines Backups.

Was würdest du denn machen, wenn sich dein Raspi jetzt plötzlich in Rauch auflöst? Sich wenigstens gedanklich mit dem Einspielen eines Backups zu beschäftigen, kann sehr beruhigend sein. :mrgreen:

Die Anleitung findest du im Installationsthread für Raspberrymatic. Wo sonst?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

steveborz
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 13:36

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von steveborz » 06.02.2020, 13:17

Du hast recht....und ich werde mich damit beschäftigen müssen.

Weißt du zufällig ob irgendwer schon eine CCU 3 Raspberry mit ZWEI Antennen gebaut hat? Die CCU2 Raspberry habe ich mit zwei Antennen und das funktioniert sehr gut.
Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber ich spiele eher mit dem Gedanken auf CCu3 umzurüsten als das alte Dingen neu zu bespielen (bzw. das Ding dann neu zu bespielen und es als Backup zu behalten)

Gruß

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kein Button zum Hochladen der Firmware vorhanden

Beitrag von manfredh » 06.02.2020, 14:13

Sei mir bitte nicht bös, aber Irgenwie beschleicht mich das Gefühl, du gehst den bequemen Weg dir alles vorkauen zu lassen, statt selbst mal nachzudenken oder zu suchen...

Schon die Forumssuche liefert mit "ccu3 mit zwei antennen" genügend Lesestoff.

Schau mal auf die Homepage von Egon Stall: stall.biz
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“