Übersicht - "AskSinPP"

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von TomMajor » 15.12.2019, 00:10

papa hat geschrieben:
14.12.2019, 20:40
Es fehlen auf jeden Fall:

0xF202 - HB-SW2-SENS - https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... B-SW2-SENS
0xF203 - HB-DoorBell - https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... B-DoorBell
0xF207 - HB-LC-BL1-FM-2 - extra 2 Kanal Blind - da FHEM die dynamische Kanalanzahl nicht kann
0xF299 - HB-LC-Dim1TPBU-FM - https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... im1TPBU-FM
habe die Geräte eingestellt.
https://asksinpp.de/rftypes/HomeBrew.html#pa-pa
Am besten du schaust noch mal drüber.
Beim HB-LC-BL1-FM-2 z.B. fehlt der korrekte link.
Viele Grüße,
Tom

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von papa » 15.12.2019, 11:35

TomMajor hat geschrieben:
15.12.2019, 00:10
Beim HB-LC-BL1-FM-2 z.B. fehlt der korrekte link.
Das ist Jermoes mit einer geänderten ModelID.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von Psi » 15.12.2019, 23:58

Grüßt euch,
es kommt immer wieder die Frage nach "hat noch wer die XX PCB" auf. Natürlich haben wir hier ein Unterforum aber dennoch bekomme ich auch per Facebook und Mail die eine oder andere Anfrage bzw hab diese auch schon selbst gemacht. Wenn ihr mal in eure Kisten schaut liegt da auch noch einiges rum, gell? ;)

Die Idee war jetzt auf asksinpp.de ne kleine Seite zu implementieren auf der man PCB "Überschuss" anbieten kann.
Alla "Max Muster: HMSensor-StepUp 5x vorrätig".

Was haltet ihr davon? Wie die genaue Umsetzung passiert weiß ich noch nicht allerdings sollte es nicht zu kommerziell werden, zumindest die Regelung "zum Selbstkostenpreis" sollten wir voraussetzen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2019, 06:27

Ich würde auf den "Marktplatz" hier verweisen.
Die asksinpp.de als Infopunkt ist ja wirklich eine große Hilfe, aber da jetzt noch eine weitere Seite für sowas erstellen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von deimos » 16.12.2019, 07:20

Hi,

ich vermute mal, dass der Ersteller meistens einige Platine rumliegen hat, vielleicht macht es Sinn dessen Kontaktdaten direkt bei der Platine zu verlinken (sofern er sein ok gibt). Und falls er keine hat, kann er dann auf das Marktplatz Unterforum verweisen.

Viele Grüße
Alex

RO-Smart
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP", Aktualisierung jp-hb-addon

Beitrag von RO-Smart » 07.02.2020, 17:13

Hi Jerome, Hi all,
weiß nicht ob ich jetzt den richtigen Platz gefunden hab. Die Aktualisierung einer bestehenden Installation (Raspberrymatic) geht über die dort eingebaute System-Update Seite nicht. Es wird zwar wie bei anderen addons auch ein Update angeboten aber nur bei "jp-hb-addon" kommt das hier:

Ein Fehler ist aufgetreten: could not set permissions for file "update_script": no such file or directory - POSIX ENOENT {no such file or directory} - could not set permissions for file "update_script": no such file or directory
while executing
"file attributes update_script -permissions 0755"
(procedure "rmupdate::install_addon" line 46)
invoked from within
"rmupdate::install_addon $addon_id $download_url"
(procedure "process" line 117)
invoked from within
"process"

Danke für Hilfe
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von jp112sdl » 07.02.2020, 19:26

RO-Smart hat geschrieben:
07.02.2020, 17:13
rmupdate
Was ist rmupdate? Sagt mir nichts.
Bitte ganz normal über "Zusatzsoftware" installieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RO-Smart
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von RO-Smart » 08.02.2020, 18:46

Hallo Jerome
danke für Deine Antwort. Ich kann über Löschen/Neuinstallation updaten -no problem. Ich dachte nur es ist vielleicht im Zusammenspiel zwischen Dir und Jens interessant (da es auch nur Dein addon betrifft).
1.png
Raspberrymatic / Einstellungen /Systemsteuerung Button unten rechts "System-Update"
2.png
nach Klick auf System-Update (neue Seite, da wo auch die Updates von Jens ausgeführt werden)
hab gerade gesehen die neue Seite heißt in der URL rmupdate (kommt das von Jens?) Wie gesagt alles andere date ich so up (komisches Deutsch :-))
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von Matthias K. » 09.02.2020, 18:21

Der Menüpunkt "System-Update" ist kein nativer der RaspberryMatic oder CCU3, sondern kommt vom Add-On rmupdate. Das hat vor einigen Jahren der User J-A-N geschrieben, um die fehlende Live-Update-Möglichkeit der RaspberryMatic nachzurüsten (Update ging damals nur über Image auf SD-Karte schreiben und anschließends Backup zurückspielen).
Das war noch nie im Lieferumfang der RaspberryMatic enthalten, manche windigen Online-Shops haben das aber in ihren "CCU3-Nachbauten" eingebaut.
Das Add-On wird aber kaum noch gepflegt und ist eigentlich auch nicht nötig. Der normale Weg zur Installation von Add-Ons ist über den Menüpunkt "Zusatzsoftware".

RO-Smart
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übersicht - "AskSinPP"

Beitrag von RO-Smart » 09.02.2020, 20:29

Super Skorpionking,
Danke, das war mir gar nicht bewusst. Hab ich sicher selbst mal installiert. Danke, Danke
Das Forum ist echt großartig, man lernt nie aus. Ich räum jetzt gleich mal auf :-)
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“