HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von FUEL4EP » 08.02.2020, 10:56

Hallo Thorsten,

bitte überprüfe die I2C Adresse Deines Sensor Boards. Darauf deutet Deine Fehlermeldung hin:

Code: Alles auswählen

  void init () {

    Wire.begin();
    DPRINT(F("BME680 "));
    _bme680.init(ADDRESS); // I2C address: 0x76 or 0x77
    if (_bme680.reset() != 0) {
      DPRINTLN(F("ERR"));
      while (1);
    } else DPRINT(F("OK"));
    _present = true;

Die I2C Adresse ist in 'sens_bme680.h' zu setzen:

Code: Alles auswählen

namespace as {

template <uint8_t ADDRESS=0x76>  // I2C address needs to be be set according to your BME680 sensor breakout
Viel Erfolg!
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

guny74
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2017, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von guny74 » 08.02.2020, 11:06

Hallo Ewald,

vielen Dank, diesen Unterschied hatte ich nicht gefunden.

Das war das Problem und es läuft jetzt.

Gruss
Thorsten

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von jp112sdl » 08.02.2020, 11:13

Die Adresse bitte nicht in der Lib/Sensorklasse ändern.
Sie wird im Sketch angegeben:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... Q.ino#L123

Sens_Bme680<> heißt, es wird das Default-Templateargument 0x76 genommen.
Wenn man 0x77 möchte, dann bitte in o.g. Zeile Sens_Bme680<0x77> eintragen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

gizimo
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2020, 12:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von gizimo » 12.02.2020, 12:36

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ganz neu hier und lese aber schon etwas mit.
Ich hoffe ihr "steinigt" mich nicht gleich aber ich habe mal eine Frage zu dem Projekt mit dem BME680 Sensor.

Ich habe mir in diesem Shop hier das gekauft:

https://shop.pimoroni.com/products/bme680-breakout
und das
https://shop.pimoroni.com/products/brea ... n-mini-i2c

Diese beiden Sachen habe ich auf ein Raspberry Zero gehängt.
Gibt es die Möglichkeit auch diese Komponenten zu nutzen um es an die Homematic dran zu bekommen?
Vor allem mit den Scripten die ihr unter nutzt?

https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-IAQ

Danke für die Info.

Gruß

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von HMSteve » 12.02.2020, 22:40

Hallo,

lustig, gerade heute fiel mir mein BME680 nach Monaten des Einstaubens wieder in die Haende und ich habe ihn mal zum Laufen gebracht.

Dein BME680 breakout board sollte ok sein, auch wenn ich ein anderes habe. Angenommen, Du moechtest einen Funksensor auf Basis dieses Sketches bauen, der Gegenstand des Threads ist, benoetigst Du aber einen Arduino pro mini statt des Raspi sowie ein CC1101 868MHz (!) Funkmodul. Am besten, Du liest zunaechst ein wenig hier: https://asksinpp.de/Grundlagen/.

Alternativ kannst Du natuerlich mit dem Raspi via (W)LAN an die XML API der Homematic, wenn Du Dir fuer den die Software bastelst, das waere dann aber ein ganz anderes Projekt, das hier nicht hin passt.

Viele Gruesse,
Stephan

gizimo
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2020, 12:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von gizimo » 13.02.2020, 12:51

ok, verstehe, ich schau mir das mal an.... danke für die info :)

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von HMSteve » 17.02.2020, 14:57

Hallo,

Habt Ihr eigentlich mit dem BME680 ueber laengere Zeit

a) insgesamt „gefuehlt plausible“ und bzgl Luftdruck und Temperatur zu alternativen Sensoren konsistente Werte beobachtet? Fuer Feuchte habe ich gerade keinen Referenzsensor.
b) ohne jetzt die closed source Diskussion aufzumachen, auch einmal Vergleichswerte mit der Bosch lib generiert? Habe ich selbst mangels Zeit noch nicht am Laufen, sollte jedoch mit dem 2560 und evtl sogar 1284 moeglich sein.

Nach ein paar Tagen Dauerlauf zum Altern (Messung alle 15s) ist mein Eindruck nun erstmal ernuechternd: Ja, er kann wohl grundsaetzlich organische Molekuele erkennen, aber nein, p, T und AQ sehen weder dauerhaft plausibel noch bzgl p und T lediglich linear verschoben zu Referenzen aus.

Viele Gruesse,
Stephan

lomdar67
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2020, 07:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von lomdar67 » 19.02.2020, 18:19

Ich bin irgendwie zu doof dazu. Habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht, bekomme aber beim Kompilieren folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Projects\HB-UNI-Sen-IAQ\HB-UNI-Sen-IAQ.ino:19:0:

sketch\sensors/sens_bme680.h: In member function 'void as::Sens_Bme680<ADDRESS>::measure(uint16_t)':

sketch\sensors/sens_bme680.h:127:9: error: 'ClosedCube_BME680_gas_r_lsb' was not declared in this scope

         ClosedCube_BME680_gas_r_lsb gas_status = _bme680.read_gas_r_lsb();

         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sketch\sensors/sens_bme680.h:127:9: note: suggested alternative: 'ClosedCube_BME680_Status'

         ClosedCube_BME680_gas_r_lsb gas_status = _bme680.read_gas_r_lsb();

         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

         ClosedCube_BME680_Status

sketch\sensors/sens_bme680.h:128:50: error: 'gas_status' was not declared in this scope

         DPRINT(F("Gas heat_stab_r   = "));DDECLN(gas_status.heat_stab_r);

                                                  ^~~~~~~~~~

sketch\sensors/sens_bme680.h:128:50: note: suggested alternative: 'iaq_state'

         DPRINT(F("Gas heat_stab_r   = "));DDECLN(gas_status.heat_stab_r);

                                                  ^~~~~~~~~~

                                                  iaq_state
Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße,
Michael

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von HMSteve » 19.02.2020, 18:48

Sieht so aus, als haettest Du die ClosedCube lib nicht (richtig) eingebunden, so, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=76&t=49422&start=50#p559575
Viele Gruesse,
Stephan

lomdar67
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2020, 07:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Beitrag von lomdar67 » 19.02.2020, 20:17

Hallo Stephan,

danke, den Hinweis "branch fixes_and_edition" hatte ich überlesen...

Grüße Michael

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“