Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

cactus-online
Beiträge: 55
Registriert: 10.08.2014, 13:29

Re: Nach CCU2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von cactus-online » 11.01.2020, 14:12

uwe111 hat geschrieben:
11.01.2020, 00:41
Dank der freundlichen Unterstützung von eQ3 habe ich einen Patch zusammengebaut, damit der CUxD auf der CCU2 auch mit der aktuellen Firmware wieder nutzbar ist.

[...]

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Uwe
Ein ganz großes Dankeschön ! Bei mir hat es super geklappt.

dondaik
Beiträge: 11201
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von dondaik » 11.01.2020, 15:11

@uwe,
ja hatte ich alles gemacht in der hoffnung das es auch ok war .... und dann bemeint das es ggf mit dem thema zusammenhängt .... falsche hoffnung ,
die alt configdatei ist nicht bei cud "angekommen" - immer nur als x.bak, keine ahnung was da falsch gelaufen ist , ggf dumm user :-)
jetzt habe ich ihr nochmal etwas "geholfen".... und nun schaltet fs20 wieder und ich kann fs20 jetzt hoffentlich problemlos auf einen pi mit RM bringen .. so der plan :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

d4r0
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2012, 12:20

Re: Nach CCU2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von d4r0 » 11.01.2020, 20:25

Danke Uwe! Kleine Aufmerksamkeit über PayPal.

VG Daniel
uwe111 hat geschrieben:
11.01.2020, 00:41
...
Ich freue mich auf Rückmeldungen

Uwe
3 CCUs mit ziemlich vielen Geräten

mike08
Beiträge: 245
Registriert: 13.09.2015, 11:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von mike08 » 11.01.2020, 22:26

Klasse!!!

"USB 1-1.3 - {NONE} USB2.0-Ser! [FF] - /dev/ttyUSB0 {:1671s} - connected - Sat Jan 11 21:52:44 2020"

Super

Prima Arbeit. Danke!!!

Grüße
Michael
Fritzbox 7490 mit 7.x
Raspberry Pi3 im Test
CCU2: Aktuell
CCU-Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, CUxD-Highchart
Skripte: Servicemeldung 1.5 http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

DK4NS
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2020, 13:14

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von DK4NS » 17.01.2020, 21:37

Ein Hallo an die Runde.
Der Patch funktioniert und das alte FS20-System sowie die KS300 sind wieder online. :D
Ein großes Lob und Danke an den Profi Uwe.
Viele Grüße,
Norman

tomcat1982
Beiträge: 88
Registriert: 12.11.2012, 21:37

Re: Nach CCU2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von tomcat1982 » 19.01.2020, 10:18

Danke Uwe für den schnellen Patch! Endlich kann ich meine TV Leiste und die Regal LED Beleuchtung mit den beiden alten FS20 Geräten wieder Steuern, der WAF war schon ziemlich am Absinken :) und das wo ich doch grade IO Broker endlich voll ausnutzen möchte.

Jetzt kann das Projekt "Smarthome Reloaded" endlich starten, weil wieder alles läuft!

Habe Dir eine Spende über Paypal zukommen lassen.
uwe111 hat geschrieben:
11.01.2020, 00:41
Dank der freundlichen Unterstützung von eQ3 habe ich einen Patch zusammengebaut, damit der CUxD auf der CCU2 auch mit der aktuellen Firmware wieder nutzbar ist.

Dieser Patch setzt eine CUxD-Installation voraus und ist einfach als CCU-AddOn zu installieren.
Er macht folgendes:
  1. Die USB-Kernel-Module werden aktualisert.
  2. LD_LIBRARY_PATH wird beim Programmstart zusätzlich auf /usr/lib gesetzt.
  3. Symlink für Curl angelegt: /usr/local/addons/cuxd/extra/curl -> /usr/bin/curl
Das durch Curl bedingte Problem mit Webcam Snapshots auf der CCU2 wird erst mit der nächsten CUxD Version gelöst sein.


cuxd_ccu2.driverpatch_1.tar.gz


Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
  1. Update CUxD auf die aktuellste Version (ist immer gut)
  2. CCU2 Firmware Update einspielen
  3. CUxD-Patch aus diesem Beitrag installieren
Wichtig ist nur, dass der Patch nach dem CCU2-Firmware Update eingespielt wird.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Uwe

Spencer
Beiträge: 42
Registriert: 08.06.2014, 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach CCU2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Spencer » 24.01.2020, 13:49

uwe111 hat geschrieben:
11.01.2020, 00:41
Dank der freundlichen Unterstützung von eQ3 habe ich einen Patch zusammengebaut, damit der CUxD auf der CCU2 auch mit der aktuellen Firmware wieder nutzbar ist.

Dieser Patch setzt eine CUxD-Installation voraus und ist einfach als CCU-AddOn zu installieren.
Er macht folgendes:
  1. Die USB-Kernel-Module werden aktualisert.
  2. LD_LIBRARY_PATH wird beim Programmstart zusätzlich auf /usr/lib gesetzt.
  3. Symlink für Curl angelegt: /usr/local/addons/cuxd/extra/curl -> /usr/bin/curl
Das durch Curl bedingte Problem mit Webcam Snapshots auf der CCU2 wird erst mit der nächsten CUxD Version gelöst sein.


cuxd_ccu2.driverpatch_1.tar.gz


Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
  1. Update CUxD auf die aktuellste Version (ist immer gut)
  2. CCU2 Firmware Update einspielen
  3. CUxD-Patch aus diesem Beitrag installieren
Wichtig ist nur, dass der Patch nach dem CCU2-Firmware Update eingespielt wird.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Uwe
Vielen Dank! Es funktioniert wieder :)

Gruß
Sven

martingw73
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 14:19

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von martingw73 » 12.02.2020, 12:40

Hallo,

ich hab das Update und dann den Patch eingespielt, seid dem funktioniert wieder alles wie es soll.
Jetzt hat meine CCU2 gemeldet das ein neues Update verfügbar ist 2.51.6.
Hat das schon jemand eingespielt? funktioniert dann noch alles oder muss ich dann den Patch wieder einspielen?

Gruß
Stones

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4077
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 12.02.2020, 16:17

martingw73 hat geschrieben:
12.02.2020, 12:40
Hat das schon jemand eingespielt?
ja, es sollte funktionieren.
martingw73 hat geschrieben:
12.02.2020, 12:40
funktioniert dann noch alles oder muss ich dann den Patch wieder einspielen?
Nein, der Patch verändert nur etwas an der CUxD Installation.
Da bei einem CCU Firmware Update am CUxD jedoch nichts geändert wird, bleiben die zuvor eingespielten Änderungen des Patches aktiv.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4077
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 12.02.2020, 16:28

Anbei ein Update des Patches...

Durch den freundlichen Hinweis von Andreas Nobel werden nun die alten Curl-Libraries im CUxD-Verzeichnis auch noch gelöscht. Damit sollten dann wieder Webcam Snapshots auf der CCU2 möglich sein.

Dieser Patch setzt eine CUxD-Installation voraus und ist einfach als CCU-AddOn zu installieren.
Er macht folgendes:
  1. Die USB-Kernel-Module werden aktualisert.
  2. Symlink für Curl angelegt: /usr/local/addons/cuxd/extra/curl -> /usr/bin/curl
  3. alte Curl Libraries im CUxD Verzeichnis löschen
Mit dem aktuellen CUxD viewtopic.php?f=37&t=15298 ist kein Patch nicht mehr notwendig!

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
  1. Update CUxD auf die aktuellste Version (ist immer gut)
  2. CCU2 Firmware Update einspielen
  3. CUxD-Patch aus diesem Beitrag installieren

Wichtig ist nur, dass der Patch nach dem CCU2-Firmware Update eingespielt wird. Nach weiteren Firmware-Updates muss der Patch nicht erneut installiert werden.


Ich freue mich auf Rückmeldungen

Uwe
Zuletzt geändert von uwe111 am 22.03.2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: CUxD Update
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Gesperrt

Zurück zu „CUxD“