Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von chka » 09.02.2020, 13:08

schau mal hier: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=521175.0

bei dir ist der Pfad irgendwie falsch zu deinen libaris, ggf mal den Ordner lehren und alles Manuel rein ziehen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

MathiasZ

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von MathiasZ » 09.02.2020, 13:20

.....oder die Zip auch in den Bibliotheken übernehmen.
Ich habe die fehlende Datei nur in den Ordner, wo der Sketch liegt kopiert. Ist auch falsch. Ich werde die Zip mal als Bibliothek übernehmen. Mal schauen ob es geht.

Edit:
es muß die library BME280 by Tyler Glenn installiert werden. Ich habe aber zusätzlich die BME280-master.zip hinzugefügt.
Nun gehts.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von jp112sdl » 09.02.2020, 13:37

MathiasZ hat geschrieben:
09.02.2020, 13:20
Edit:
es muß die library BME280 by Tyler Glenn installiert werden
komisch, dass ich das nicht musste.
Ich habe nur diese eine von finitespace in meinen Libs

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von MathiasZ » 09.02.2020, 13:43

@jp112sdl
Hätte wahrscheinlich auch gereicht.
Im Log steht jetzt halt, dass die Datei der zip-file nicht benutzt wurde.
Egal Hauptsache es geht.
Könntest Du das bitte im Wiki mit aufnehmen? Der nächste, der außer Sonoff noch nichts geflasht hat, sucht sich ebenfalls einen Wolf, bis er es gefunden hat.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von jp112sdl » 09.02.2020, 14:06

Was soll ich da noch mit aufnehmen?
Der direkte Link zur finitespace-Lib ist da ja schon im Wiki drin: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... rduino_IDE

Wie man Libs in der Arduino IDE installiert, ist nicht teil des Projekts.
Andere nutzen Platform IO oder Sloeber oder VS Code...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von MathiasZ » 09.02.2020, 14:41

OK, dieser Link muß mir wohl entgangen sein. :(

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Aceli » 14.02.2020, 05:10

einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe noch eine Frage zu dem Regensensor vorn Stall.biz

Ich habe die einfache Variante

Dort sind nur 3 Kabel.
Wie schließe ich diese an die Platine an?

Ich hoffe ich habe auf den 85 Seiten nix überlesen oder übersehen.

Danke
Dateianhänge
Unbenannt.png

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von jp112sdl » 14.02.2020, 06:35

Hi.
Eugen hat wohl das Layout geändert.
Früher war da auch noch eine LED mit drauf und Heizung/Sensor waren komplett getrennt ohne geminesamen GND.

Ohne Modifikation ist der Sensor hier so nicht verwendbar.

- Entweder du trennst die GND Leiterbahn kurz vor der Durchkontaktierung auf (ungefähr da, wo auf dem Bild die Lupe zu sehen ist), damit die Sensorfläche von der Heizung entkoppelt ist.

- Oder du baust die Elektronik um, dass bei der Heizung nicht GND sondern + geschaltet wird. Mit einem PNP-Transistor oder P-FET. Und das Schalt-Signal muss dann noch invertiert werden. Entweder im Code oder über einen Inverter.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von jp112sdl » 14.02.2020, 06:46

Die Hardware-Mod hab ich mal q&d eingekritzelt.
Die Farben im Bild entsprechen den Farben in Verdrahtungsplan: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... erdrahtung
Dateianhänge
Unbenannt.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Beitrag von Aceli » 14.02.2020, 06:47

ja die mit der LED gibt es auch noch . Diese war aber damals nicht bsehbar lieferbar . Das ja wieder Typisch für mich und nun sitz ich da ..-_-

So wie nun zu sehen habe ich verkabelt.

Meinst du einfach das schwarze gestrichelte durchtrennen?!
Dateianhänge
Unbenannt.png

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“