Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Beitrag von roe1974 » 14.02.2020, 11:53

Hallo zusammen

Ich habe heute eine Variable "Wind max" dem HmIP-SWO-B zugeordnet.
Die Variable wird auch dort beim Gerät angezeigt.
Ich dachte nur, dass nach einer Kanalzuordnung, die Variable in "Status -> Systemvariablen" nicht mehr angezeigt wird ?!?!?!? ... SIe ist aber noch dort in der Liste .....

lg Richard

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Beitrag von Baxxy » 14.02.2020, 13:49

Ist bei mir (mit Raspberrymatic) auch so. Ich kann auch weiterhin die "Kanalverknüpften-SysVars" im WENN eines Programms unter Systemzustand auswählen. Hat mich aber nie gestört. :wink:

Grüße
Baxxy

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Beitrag von Matsch » 14.02.2020, 15:00

Das ist mir auch schon aufgefallen. In einem Programm war mit "Systemzustand" die Variable fehlerfrei genutzt worden, obwohl sie einem Kanal zugeordnet war. Das Handbuch sagt was anderes:
Kanal_zugeordnet_Handbuch.jpg
Ich meine, dass das früher mal so war wie im Handbuch geschrieben steht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Beitrag von Black » 14.02.2020, 15:28

yup, kann ich so bestätigen, war noch vor allzu langer zeit nicht gewesen.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variable einem Kanal zugeordnet ... trotzdem sichtbar ??!?!

Beitrag von jmaus » 01.05.2020, 09:38

Zur Begründung warum das bei Nutzung von RaspberryMatic anders ist als bei Nutzung der originalen CCU3 Firmware, siehe hier: viewtopic.php?f=26&t=58470&p=578861#p578861
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“