Anruf per Telegram

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2020, 03:06

Gibt es in der Homematic-Welt die Möglichkeit, sich von Telegram anrufen zu lassen?
Bei IObroker ist das ja schon länger möglich.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Fonzo » 15.02.2020, 07:39

Was beabsichtigst Du denn genau zu machen, willst Du Homematic per Telefon anrufen und schalten und den Status abfragen oder willst Du eine Rufnummer anrufen wenn bei Homematic etwas bestimmtes passiert ist?
Mit einem Telefon Homematic anzurufen oder bei einem Ereignis in Homematic einen Telefonanruf zu tätigen kann man z.B. mit IP-Symcon und Voice over IP Modul in Kombination mit einem SIP Gateway, so was kann z.B. eine Fritzbox oder andere SIP fähige Telefonanlage sein oder auch ein SIP Dienst wie z.B. Sipgate.

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2020, 10:24

nein,
ich will Telegram auf meiner Telegram-App anrufen lassen, wenn z.B. eingebrochen wurde.
Über IObroker z.B. bekomme ich einen Anruf auf meiner Telegram-App, wenn es an der Wohnung geklingelt hat (was auch nicht all zu häufig vorkommt).

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Xel66 » 15.02.2020, 12:16

Ich habe für diesen Zweck die Alarmierung über Pushover eingerichtet, da man hier auch mit den Prioritäten erreichen kann, dass ein stummgeschatetes Telefon ein Signal gibt. Für normale Infos benutze ich Telegram.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Fonzo » 15.02.2020, 12:16

MathiasZ hat geschrieben:
15.02.2020, 10:24
ich will Telegram auf meiner Telegram-App anrufen lassen, wenn z.B. eingebrochen wurde.
Und warum speziell Telegram, das muss ja dann auch wieder auf einem Smartphone installiert sein. Ruf doch einfach irgendeine Notfalltelefonnummer einfach per SIP an, dann muss die angerufene Notfalltelefonnummer auch über keine spezielle Software verfügen, das geht dann mit jedem normalen Telefon am Festnetzanschluss oder jedem beliebigen Handy, ohne das irgendwas speziell an Software installiert sein müsste.

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2020, 13:09

Auf meinem Handy ist bereits Telegram installiert.
Pushover habe ich auch. Eine Meldung kann da aber leicht unter gehen.
Bei einem Anruf ist das eher unwahrscheinlich.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von manfredh » 15.02.2020, 16:15

MathiasZ hat geschrieben:
15.02.2020, 10:24
ich will Telegram auf meiner Telegram-App anrufen lassen, wenn z.B. eingebrochen wurde.
Über IObroker z.B. bekomme ich einen Anruf auf meiner Telegram-App, wenn es an der Wohnung geklingelt hat (was auch nicht all zu häufig vorkommt).
Wenn es mit ioBroker geht - warum machst du es nicht damit?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 15.02.2020, 17:55

Weil ich es am liebsten an der "Quelle" einrichte. Das Programm "Einbruchmelder" liegt nun mal auf der CCU.
Wenn es da nicht geht, muß ich wohl auf IObroker ausweichen.
ioBroker_screenshot1-300x175.png
ioBroker_screenshot1-300x175.png (38.91 KiB) 2760 mal betrachtet
d

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 09:39

Das Ganze läuft ja über die API von CallMeBot. Insofern sollte sich da auch direkt über die CCU etwas einrichten lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Fonzo » 21.02.2020, 09:48

dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 09:39
Das Ganze läuft ja über die API von CallMeBot. Insofern sollte sich da auch direkt über die CCU etwas einrichten lassen.
Wenn man CallMeBot nutzten will, ist das ein simpler HTTP Request, das kann man auf einer CCU mit system.exec, CuxD oder dem NEO Server lösen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“