Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von Bratmaxe » 10.02.2020, 12:38

Auf dem Bild von deinem Bewegungssensor sind oben links 3 Lötpads zu sehen mit der Beschriftung L _ H..
Das könnte der gesuchte Jumper sein, nur das man sich hier die Pinne gespart hat..
Kannst ja mal gucken, ob es eine Beschreibung gibt. evtl. kannst du hier einfach ne Brück drauf löten und schon läuft es auf 3,3V!

Da scheint auch intern eine Brücke von H auf das mittlere Pad zu gehen (mal durch messen), dann müsstest du den auftrennen und danach eine Brücke von L auf die Mitte machen.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung..
Gruß Carsten

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von Aceli » 10.02.2020, 12:47

Den habe ich bereits verbannt und der Aufbau ist nun mit dem am312

Muxer
Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2018, 15:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von Muxer » 03.03.2020, 17:35

Hallo,
ich habe mir einen Bewegungsmelder mit einem AM312 aufgebaut. Leider habe ich am Aufstellungsort zuviele Fehlalarme.
Gibt es Tipps oder Hinweise wie bei der Verwendung des Fertigmodusl AM312 die Empfindlichkeit eingestellt werden kann?
Sollten am Ausgang des AM312 und dem Eingang Pro-Mini kleine Kondensatoren installiert werden(10nF)??
Viele Grüße
Wolfgang

RaspberryMatic
~20 Geräte (HM, HmIP, AskSin)

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von TomMajor » 03.03.2020, 18:48

Muxer hat geschrieben:
03.03.2020, 17:35
Hallo,
ich habe mir einen Bewegungsmelder mit einem AM312 aufgebaut. Leider habe ich am Aufstellungsort zuviele Fehlalarme.
Gibt es Tipps oder Hinweise wie bei der Verwendung des Fertigmodusl AM312 die Empfindlichkeit eingestellt werden kann?
Sollten am Ausgang des AM312 und dem Eingang Pro-Mini kleine Kondensatoren installiert werden(10nF)??
ich hatte letztes Jahr die Info von fhemfreund das die Schaltung im link mit Transistor die Fehlalarme reduziert.
Bin aber nicht mehr sicher ob es dazu Infos irgendwo im FHEM Forum gibt oder ob das per PN war.
Einen Versuch wäre es wert denke ich da sich der Aufwand in Grenzen hält..
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... en-eingang
Viele Grüße,
Tom

er.win
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2012, 07:25
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von er.win » 19.07.2020, 09:39

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Alle die dieses Projekt möglich gemacht haben!
Ich habe diesen Sensor mit zwei Bewegungsmeldern nachgebaut und er läuft.

Ich hoffe das meine Frage hier richtig ist.

Wie muss der Sketch aussehen wenn ich zwei Helligkeitssensoren anschließen möchte wobei der höhere Helligkeitswerte zählt?

Nach meiner Recherche kann der Sensor TSL2561 drei Adressen (Low; Float; High) haben und bei entsprechender Konfiguration über den I2C Anschluß abgefragt werden. Wenn nun einer als LOW der Andere als HIGH konfiguriert ist sollte das funktionieren.

Ich sehe in den Sketch wohl eine IF-Bedingung, was da aber geschieht verstehe ich nicht.

Könnte mir Jemand mit der zusätzlichen IF-Bedingung helfen?

Mit vielem Dank im Voraus Er.win

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von jp112sdl » 19.07.2020, 10:13

er.win hat geschrieben:
19.07.2020, 09:39
Ich sehe in den Sketch wohl eine IF-Bedingung, was da aber geschieht verstehe ich nicht.
Mit ein paar Änderungen im Sketch kommst du nicht aus.
Die MotionChannel-Klasse kann nur einen Sensor.
Man müsste erstmal die Motion.h um einen weiteren Sensor erweitern und dann bei der Messung den jeweils höchsten der beiden Werte zurückgeben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

er.win
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2012, 07:25
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von er.win » 19.07.2020, 15:16

Danke Jérôme für die schnelle Antwort!

Ich dachte ich hätte mal Glück mit kleinem Aufwand.

Muss dann wohl versuchen von beiden Seiten Lichtleiter zum Sensor zu führen.

Dass ich es nicht alleine schaffe in dem Bewegungsmelder noch einen 2 od. 4-Fach Schaltaktor zu Integrieren habe ich mich abgefunden.

Danke für Deine Bemühungen und nochmals vielen Dank für Dein Engagement
Er.win

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von papa » 19.07.2020, 22:31

Es wäre einfacher einen extra Brightness-Sensor mit 2 Sensoren zu machen und dann immer den höchsten Wert nutzen.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von jp112sdl » 20.07.2020, 07:54

papa hat geschrieben:
19.07.2020, 22:31
Es wäre einfacher einen extra Brightness-Sensor mit 2 Sensoren zu machen und dann immer den höchsten Wert nutzen.
Meinst du so?

Code: Alles auswählen

template <int ADDRESS_ONE=TSL2561_ADDR_LOW, int ADDRESS_TWO=TSL2561_ADDR_HIGH, uint8_t MODE=0>
class Tsl2561Dual : public Brightness {
public:
  enum Mode { RETURN_TSL_MIN = 0, RETURN_TSL_MAX };
private:
  ::TSL2561   _tsl1;
  ::TSL2561   _tsl2;
  bool        _x16;
public:
  Tsl2561Dual () : _tsl1(ADDRESS_ONE), _tsl2(ADDRESS_TWO), _x16(true) {}
  void init () {
    bool present1 = _tsl1.begin();
    if (present1 == false) { DPRINT("TSL2561 not found at address ");DHEXLN((uint8_t)ADDRESS_ONE); }
    bool present2 = _tsl2.begin();
    if (present2 == false) { DPRINT("TSL2561 not found at address ");DHEXLN((uint8_t)ADDRESS_TWO); }

    if( present1 == true  && present2 == true) {
      _tsl1.setGain(TSL2561_GAIN_16X);
      _tsl2.setGain(TSL2561_GAIN_16X);
      _tsl1.setTiming(TSL2561_INTEGRATIONTIME_101MS);
      _tsl2.setTiming(TSL2561_INTEGRATIONTIME_101MS);
    }

  }
  void measure (__attribute__((unused)) bool async=false) {
    if( present() == true ) {
      uint16_t b1 = _tsl1.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      if( b1 > 63000 && _x16 == true ) {
        _x16 = false;
        _tsl1.setGain(TSL2561_GAIN_0X);
        b1 = _tsl1.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      }
      else if ( b1 < 500 && _x16 == false ) {
        _x16 = true;
        _tsl1.setGain(TSL2561_GAIN_16X);
        b1 = _tsl1.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      }

      uint16_t b2 = _tsl2.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      if( b2 > 63000 && _x16 == true ) {
        _x16 = false;
        _tsl2.setGain(TSL2561_GAIN_0X);
        b2 = _tsl2.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      }
      else if ( b2 < 500 && _x16 == false ) {
        _x16 = true;
        _tsl2.setGain(TSL2561_GAIN_16X);
        b2= _tsl2.getLuminosity(TSL2561_VISIBLE);
      }

      DPRINT("Brightness 1: ");DDECLN(b1);
      DPRINT("Brightness 2: ");DDECLN(b2);

      switch (MODE) {
      case RETURN_TSL_MIN:
        _brightness = min(b1, b2);
        break;
      case RETURN_TSL_MAX:
        _brightness = max(b1, b2);
        break;
      }
    }
  }
};
sowie im Sketch dann

Code: Alles auswählen

typedef MotionChannel<Hal,PEERS_PER_CHANNEL,List0,Tsl2561Dual<TSL2561_ADDR_LOW, TSL2561_ADDR_HIGH, Tsl2561Dual<>::RETURN_TSL_MAX> > MChannel;

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anleitung Nachbau Bewegungsmelder innen HM-SEC-MDIR-2

Beitrag von papa » 20.07.2020, 09:13

Genau - top.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“