Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach funktioniert nicht

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach funktioniert nicht

Beitrag von Manuel.P » 07.03.2020, 09:13

Hallo,
ich habe eine CCU 3 und Computer im Einsatz. Außerdem ein Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach im Einsatz.
Leider kann ich ihn nicht über Computer ansteuern. Ich habe am 16 Fach Eingangsmodul jeweils die Eingänge 1 und 2 in Benutzung.
1=hochfahren 2= runterfahren
im Makro der Taster steht folgendes:
Taster 1: Rolladen_Eingang :=100
Taster 2: Rolladen_Eingang :=0
Alternativ habe ich es auch mit hochfahren und runterfahren probiert. Aber leider fährt der Rolladen bei beiden Taster immer nur in eine Richtung. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Homputer der Kanal 2 angesprochen wird. Wenn ich in der WebUi im Kanal 2 hoch fahre und Stoppe und dann die Taster bedienen fährt der Rolladen bei beiden hoch wenn ich vorher in der Web Ui runter fahren drücke fährt der Rolladen bei beiden Tastern runter.

Hat jemand eine Idee? bzw. das gleiche Problem?

Ich bin mit meinen Ideen am ende.. Danke schon mal

Feuersturm
Beiträge: 54
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach funktioniert nicht

Beitrag von Feuersturm » 07.03.2020, 10:28

Hallo Manuel.P,

was meinst du mit "Makro". Kannst du mal Bilder von deinen Einstellungen (Eingangsmodul, Rolladenaktor, betreffende Direktverknüpfungen) posten?

Ich habe ein 32 Fach Eingangsmodul im Einsatz und auch die DRBL-4 Rolladenaktoren. Ich habe die Ansteuerung über Direktverknüpfungen zwischen dem Eingangsmodul und den Rolladenaktoren realisiert.
Mir ist noch nicht ganz klar, wo du was eingestellt hat.

Was passiert, wenn du direkt am am Eingangsmodul den Kanal auswählst. Verfährt der Rolladen dann?

Ich hab dir mal exemplarisch die Konfiguration von mir für einen Eingang und die entsprechende Ansteuerung am Rolladenaktor angehängt:
dri32-3.JPG
DRBL4_2-14.JPG
Direktverknuepfung.JPG

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach funktioniert nicht

Beitrag von Manuel.P » 07.03.2020, 14:07

Hallo,

ich nutze Computer Cl Studio und nicht über die Web UI

Feuersturm
Beiträge: 54
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP Wired Jalousieaktor - 4-fach funktioniert nicht

Beitrag von Feuersturm » 07.03.2020, 14:46

Da bin ich dann leider raus.
Hat Computer Cl Studio dann seine eigenen "Programme / Makros" oder werden die Einstellungen in die CCU3 übertragen?

Du könntest ja testweise mal die Verknüpfungen über die Web UI anlegen, dann kannst du schon einmal die Fehlerquelle mit den IP wired Aktoren und der Verkabelung ausschließen.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“