HMIP-PSM Namen in Programmen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von gnujuba » 07.03.2020, 19:35

Hi zusammen,

kurze Frage: habe mir ein paar HMIP-PSM Steckdosen zugelegt.
Wollte damit Programme anlegen, das erste Mal sah es auch sauber aus, also bei Geräteauswahl kam mein gesetzter Name mit Kanal 3 also "PSM-TV:3"

Habe danach Firmware Update von 1.4 auf 2.6.2 gemacht, einen zweiten PSM angelernt und wollte das zweite Programm für die PC Steckdose anlegen.

Bei der Geräteauswahl kam dann nur noch die "<Seriennummer>:4" als Auswahl hoch, nicht mehr mein gesetzter Name.
Kanal 4 sehe ich in der Geräte Übersicht auch garnicht, gibt nur 1,2,3,6,7,8.

Habe eben mal beide Steckdosen gelöscht und neu angelernt - jetzt geht es bei beiden Steckdosen beim Anlegen eines Programms nicht mehr mit Kanal 3 sondern eine kommt mit "<Seriennummer>:4" in die Geräteauswahl, die andere mit "<Seriennummer>:5".

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Gruß

gnjb

gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

Re: HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von gnujuba » 07.03.2020, 21:29

Hmm, habe gerade ein Temperatur-/ Feuchtesensor außen angelernt und installiert. Jetzt sind die Namen mit Kanal 3 wieder da bei den PSMs.

iSven
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2020, 20:03
Wohnort: CH-3000 Bern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von iSven » 07.03.2020, 22:20

gnujuba hat geschrieben:
07.03.2020, 19:35
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Irgendeinen Filter drauf gehabt? Oder Kanäle auf nicht sichtbar gesetzt?

gnujuba
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2018, 22:36

Re: HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von gnujuba » 07.03.2020, 22:55

iSven hat geschrieben:
07.03.2020, 22:20
gnujuba hat geschrieben:
07.03.2020, 19:35
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Irgendeinen Filter drauf gehabt? Oder Kanäle auf nicht sichtbar gesetzt?
Ne eigentlich nicht - also Filter schon auf den Namen in der Auswahl, aber die Kanäle haben den gleichen wie das Gerät selbst. Ansonsten auch alles Default.
Mich wundert, dass ich da Kanalnummern 4 und 5 sehe, die ja wohl nicht existieren?! Bin da kein Spezi, mache seit zwei Jahren nur Standard Heizungsteuerung, also Minimalsetup.

THG
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020, 11:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von THG » 24.11.2020, 19:22

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Ich denke es kommt davon, wenn man den Namen des HMIP-PSM Geräts oder der Kanäle ändert.
Dann war plötzlich in den Programme auch nur noch Kanal 4 anstelle von 3 ersichtlich.
Scheint mir ein Fehler im WebUI zu sein.

Bei den Kanälen 4 und 5 scheint es sich um virtuelle Kanäle zu handeln.
Daher meine Lösung: Einstellungen > Benutzerkonto > Admin > "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktiviern": Deaktviert.
Dann sieht man in den Programmen alle Kanäle.

raspy84
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2020, 13:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: HMIP-PSM Namen in Programmen

Beitrag von raspy84 » 07.12.2020, 20:52

THG hat geschrieben:
24.11.2020, 19:22
[...]Bei den Kanälen 4 und 5 scheint es sich um virtuelle Kanäle zu handeln.
Daher meine Lösung: Einstellungen > Benutzerkonto > Admin > "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktiviern": Deaktviert.
Dann sieht man in den Programmen alle Kanäle.
Hat funktioniert! Danke!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“