HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von wolwin » 11.03.2020, 16:52

Aaaah … jetzt verstehe ich: Typklassifizierung … hätte ich auch drauf kommen können :roll:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 11.03.2020, 17:57

Genau. Entweder
TYP|BEZEICHNER, dann ist der Bezeichner nur für den einen Typ gültig. Oder
BEZEICHNER, dann ist er für alle Typen gültig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von wolwin » 11.03.2020, 21:27

So, jetzt habe ich (Dank Deiner Hilfe) alles zusammen …

Ich habe die drei Dateien, die in Deinem Addon für HB-UNI-Sen-LEV-US zuständig sind (hb-uni-sen-lev-us.xml, install_hb-uni-sen-lev-us, uninstall_hb-uni-sen-lev-us) so geändert, dass jetzt zusätzlich auch der Eintrag 'Aktuelle Füllhöhe' in der WebUI sichtbar wird (… und intern der Parameter FILLING_HEIGHT).

Mit dem derzeitigen Original INO Script wird die Füllhöhe immer mit 0 angezeigt, mit dem erweiterten Payload im Script wird dann die aktuelle Füllstandshöhe angezeigt:
Zwischenablage02.jpg

Du möchtest ja keine Weiterentwicklung betreiben - jedoch würde ich Dir gerne im Rahmen der Software-Pflege :lol: die INO Änderungen ('Stromspar-Änderung' (siehe oben) und die Payload-Erweiterung) und die drei Addon Dateien zukommen lassen.

Wenn Du Interesse hast, stelle ich beides über Github ein ….

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 11.03.2020, 21:38

wolwin hat geschrieben:
11.03.2020, 21:27
Du möchtest ja keine Weiterentwicklung betreiben - jedoch würde ich Dir gerne im Rahmen der Software-Pflege die INO Änderungen ('Stromspar-Änderung' (siehe oben) und die Payload-Erweiterung) und die drei Addon Dateien zukommen lassen.
Grundsätzlich habe ich da schon Interesse.
Ich würde die XML dann nur gern versionieren.

In die bisherige XML müsste noch über die Zeile 5:

Code: Alles auswählen

<parameter index="9.0" size="1.0" cond_op="E" const_value="0x10"/>
Die neue XML heißt dann hb-uni-sen-lev-us_ge_v1_1.xml und enthält an o.g. Stelle

Code: Alles auswählen

<parameter index="9.0" size="1.0" cond_op="GE" const_value="0x11"/>
Im Sketch würde dann die Firmware-Version auf 0x11 geändert werden.


Somit bekommen diejenigen mit altem Sketch in der WebUI alles wie bisher (ohne Füllhöhe 0.00cm) angezeigt.

Unter Berücksichtigung dessen, würde ich mich über einen PR freuen. :idea:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von wolwin » 11.03.2020, 21:56

jp112sdl hat geschrieben:
11.03.2020, 21:38
Unter Berücksichtigung dessen, würde ich mich über einen PR freuen. :idea:
Gerne :D - arbeite ich (morgen … ) ein und stelle es dann auf Github ein ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 12.03.2020, 17:29


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von wolwin » 12.03.2020, 20:05

jp112sdl hat geschrieben:
12.03.2020, 17:29
Ist dann jetzt released
Hi Jérôme,
super - vielen Dank für Deinen Support :!: :!: :!:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 12.03.2020, 20:13

Danke auch für die Zuarbeit!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von UwePv » 29.03.2020, 18:18

Habe heute den Sensor nachgebaut funktionierte ohne Probleme. :D
Das Ausrichten ist nachher nicht trivial.
Danke noch mal an das mitwirkende Gremium.
( Jerome,Wolwin und andere)
noch Anfänger

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US - Ultraschall Füllstandsensor

Beitrag von Moonrider » 09.04.2020, 13:12

Hallo,

nach langer Bauteilbeschaffung habe ich endlich den Sensor nachgebaut. Ich verwende den JSN-SR 04 T Vers.2.0. Ich habe das JP-HB-Devices-addon auf Version 2.22 upgedatet.

Erst mal das Positive : Sensor funktioniert, ich kann den Sensor auch an die CCU anlernen und er erscheint.
Es werden auch Werte angezeigt.
Unbenannt.JPG
Ich habe zum Testen das Übertragungsintervall auf 10 Sek. eingestellt.

Was nicht funktioniert :
- die Distanzanzeige erscheint nicht. (Ich habe ads JB-HB device upgedatet, muss ich noch mehr machen ?
-obwohl im Arduino Monitor ständig neue Werte (alle 10 Sek.) sichtbar sind, werden die Werte in der CCU nicht aktualisiert. Kann das an der Übertragung liegen ? Wenn ich in der CCU beim Gerät den Verbindungstest mache erscheint Ok in grün. [/u][/u]

Vielleicht weiß jemand Rat.

Mfg
So long

Marcus

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“