TinyMatic einrichten

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TinyMatic einrichten

Beitrag von RaspiUser0815 » 15.03.2020, 09:08

Hallo zusammen,

die TinyMatic App gefällt mir sehr gut, aber die Einrichtung ist etwas "hakelig", es fehlt eine Anleitung / Tutorial.
Bis heute habe ich es nicht geschafft einen "Grundriss" zu laden / zu gestalten.

Danke für die Hilfe.

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic einrichten

Beitrag von Karsten0 » 16.03.2020, 00:11

Hallo RaspiUser0815,

ich musste auch wieder etwas suchen wie ich es gemacht habe:

* Ebene wählen (oder neue Erstellen)
- die Ebene ist schwarz

* Bleistift anwählen
- Ebene wird hell

* 3-Punkt Menü wählen
(ist ein anderer Inhalt als mit schwarzer Ebene!)
- "Hintergrund auswählen" wählen
- da findest Du auch noch andere Menüpunkte :-)


Auf dem Handy war es mir zu fummelig.
Spaß macht es auf dem Tablet.

-------------------

Noch ein paar Hinweise:

Jede Fernbedienung und Anzeige sollte eine Ebene sein.
Die kannst Du dann einzeln anwählen und bedienen oder besser noch auf die Hauptebene als Symbol hinterlegen (da wo die Bedienung sonst liegt).

Die Dimmerbedienung ist nicht so ausgereift (oder vom mir verstanden), mal bekommt man das Menü gezeigt, mal geht es auf 100 bzw. 0 Prozent.


Für richtig ausgefeilte Steuerungen kommst Du wohl um den Mediola Creator nicht herum.
Siehe dazu das ELV Webinar ab Minute 59:28:
https://www.youtube.com/watch?v=rxPKIlR ... 3&t=59m28s


Viel Spaß!
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TinyMatic einrichten

Beitrag von RaspiUser0815 » 17.03.2020, 17:55

Hallo Karsten0,

Danke für die Hinweise ... irgendwas läuft bei mir anders:

- Nach "Hintergrund auswählen" poppt das Menü zur Bilder-Auswahl auf.
Ich wähle ein beliebiges Bild und es passiert ... nix. Muss es ein spezielles Format haben ?
- Die weiteren Menü Pkte. bringen mich auch nicht wirklich weiter. ("Ebene umbenennen" ... usw.)
- Wenn ich auf das "+" tippe bekomme ich Iocns auf der Ebene, und dann ?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ... was bedeutet eigentlich "Grundriss" genau ?
Ich glaube meine Vorstellung davon sind vollkommen falsch ...

Danke für die "Erleuchtung"

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic einrichten

Beitrag von Karsten0 » 19.03.2020, 07:26

Hallo RaspiUser0815,

Ich habe leider auch keine Anleitung mehr im Internet gefunden. Aber irgendwo muss ich es damals auch her haben .
TinyMatic hieß früher mal homedroid, vielleicht ist es unter diesem Stichwort eher zu finden .

Mein Bild auf dem Tablet ist 1338 Pixel x 930 Pixel groß ( 1,2 Megapixel Gesamtgröße). Es ist ein jpg.
Vielleicht spielt die Orientierung auch eine Rolle, so dass du es mal hoch oder querformattig versuchen solltest.

Gedacht es ist so:
Jedes Stockwerk jede Fernbedienung soll eine Ebene sein.
Und als Grundriss lädt man den Wohnungsgrundriss hoch( das sind im Prinzip die Wände und Räume deiner Wohnung maßstabsgerecht als Zeichnung , ist oft mit in dem Mietvertrag oder Kaufvertrag zu finden).
Dann platziert man auf dem Grundriss der Wohnung überall bei einem Aktor oder einem Schalter das entsprechende Symbol.
Danach kannst du mit einem Tipp z.b. auf den Rolladen im Schlafzimmer diesen Rolladen schalten.
An einer Tür oder einer Treppe kannst du ein Symbol für die weitere Ebene platzieren, so als wenn du diese dann betreten willst. Danach öffnet sich diese und du kannst die Symbole auf dieser Ebene bedienen, die du auch da platziert hast, wo die Bedienelemente oder Verbraucher dieser Ebene sind.

Ich weiß nicht ob damit deine Fragen beantwortet sind?
Da Ich nicht genau wusste was du jetzt meinst.

PS, das habe ich gefunden, ist von 2014 und wohl altes Layout:
viewtopic.php?f=53&t=6170&start=270
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TinyMatic einrichten

Beitrag von RaspiUser0815 » 19.03.2020, 16:53

Danke Karsten0,

Du hast die Fragen genau getroffen, Danke

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“