[GELÖST] Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Beitrag von mguenther » 19.03.2020, 12:19

Hallo Zusammen,
ich habe bei mir die aktuelle RaspberryMatic laufen, nutze bis jetzt nur HM wired und funk Komponenten und steuere alles über iobroker. Nun haben wir ein Hörmann Tor bekommen und ich bin in dem Zusammenhang auf HmIP-MOD-HO gestoßen. Könnte ne Supersache sein, wenn das Modul nicht ein HM IP Modul wäre. Ich bin mir unsicher bzw. kenne mich nicht damit aus - aber unter iobroker finde ich ja unter der entsprechenden Instanz auch die HM IP Komponenten. Bekomme ich die HM und die HM IP Komponenten mit einer RaspberryMatic "CCU" zum Laufen oder brauche ich 2? Da bin ich mir unsicher. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist eine Steuerung über iobroker kein Problem...

Danke
Marcus
------
DANKE!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Beitrag von Fonzo » 19.03.2020, 12:38

Eine CCU3 bzw. OCCU wie RaspberryMatic kann sowohl Homematic als auch Homemstic IP Geräte ansteuern, daher brauchst Du auch nur eine Zentrale.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Beitrag von Gluehwurm » 19.03.2020, 13:16

mguenther hat geschrieben:
19.03.2020, 12:19
... Ich bin mir unsicher bzw. kenne mich nicht damit aus ...
HMIP-Anwenderhandbuch, WebUI-Handbuch ...
Häufig gestellte Fragen hier
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... ematic-ip/

Gruß
Bruno

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Beitrag von mguenther » 19.03.2020, 16:05

Fonzo hat geschrieben:
19.03.2020, 12:38
Eine CCU3 bzw. OCCU wie RaspberryMatic kann sowohl Homematic als auch Homemstic IP Geräte ansteuern, daher brauchst Du auch nur eine Zentrale.
Also hatte ich es doch richtig verstanden - danke
------
DANKE!

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [GELÖST] Frage zur "Vermischung" HM und HM IP Geräten

Beitrag von trevyn » 20.03.2020, 12:12

Was man aber vielleicht ergänzen sollte:

Eine Vermischung von IP und non-IP ist weniger ratsam bei Geräten, die üblicherweise in Direktverknüpfungen zusammengefasst werden (Fensterkontakt, Heizkörperthermostatköpfe, Wandthermostate).
Die Direktverknüpfung funktioniert nur innerhalb des Typs (also IP / non-IP). Über die Zentrale sind die Geräte natürlich trotzdem steuerbar.
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“