Abholstation-Eigenbau mit Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Beowolf » 20.03.2020, 19:57

Hallo gzi,

das ist mir viel zu kompliziert. :shock: :shock:

Wie geagt, was ich noch nicht habe, ist eben das Zusammenspiel von SV und der dadurch entstehenden Entscheidungen ob ein Fach geöffnet wird oder nicht.

Also "Wenn code_01 gleich "SV-für Fach1" ist mache Fach1 auf. (Hier soll ein Aktor angesteuert werden.

Dann sollte alles soweit funktionieren.

Grüße

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Beowolf » 20.03.2020, 19:58

stan23 hat geschrieben:
20.03.2020, 10:16
Sowas?

Code: Alles auswählen

string svCodeNummer = "code_01";

object svObj = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCodeNummer);
if (svObj) {
  WriteLine("SV " # svCodeNummer # " alter Wert: " # svObj.Value());
  svObj.State("");
  WriteLine("SV " # svCodeNummer # " gelöscht!");
} else {
  WriteLine("SV " # svCodeNummer # " existiert nicht!");
}
Muß ich mal einbauen und testen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von gzi » 21.03.2020, 11:04

Beowolf hat geschrieben:
20.03.2020, 19:57
Hallo gzi,

das ist mir viel zu kompliziert. :shock: :shock:
Dass es so rüberkommt hab ich befürchtet. Sorry, dass ich das nicht kompakter beschreiben konnte. Es ist halt viel, aber kompliziert?

Um Deine Frage zu beantworten:

In einer WebUI wenn-Bedingung kannst Du nicht zwei SV miteinander vergleichen. Das musst Du in einem Skript machen.

Also etwa:

Wenn eingegebener-Code im Wertebereich>0 bei Änderung auslösen
Dann
Skript
If Code=Pin1 then Fach1 entsperren
If Code=Pin2 then Fach2 entsperren
...


Ich habe den Eindruck, dass Du Deine Anforderungen an Deine Lösung noch nicht vollständig durchdacht hast. Wenn Du das tust, dann bin ich mir sicher, dass Du auch zu dem Ergebnis kommst, dass das ein umfangreiches Projekt ist. Ich versuche das vorher zu tun, denn das hat Sinn bevor man zu basteln anfängt und auch bevor man Teile zu kaufen anfängt.

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Beowolf » 21.03.2020, 22:53

gzi hat geschrieben:
21.03.2020, 11:04
...
Ich habe den Eindruck, dass Du Deine Anforderungen an Deine Lösung noch nicht vollständig durchdacht hast.
...

Doch, doch. Habe ich. :D

Ist jetzt auch alles fertig. :D :D

Alles hier auf dem Tisch "verdratet".

Ich gebe jetzt über ioBroker den Code ein. Der wird an die CCU übertragen. Kunde gibt Code ein - Tür öffnet sich - Code wird gelöscht.

Tut alles. :o :o :o :o

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von dtp » 24.03.2020, 09:40

gzi hat geschrieben:
20.03.2020, 15:44
Dabei ist xxxx ein fixer Öffnungs-Code für leere Fächer, wie 4711, den sich der Bediener nur einmal merken muss
Genau das halte ich für sehr riskant. Damit kann jeder User, der einmal einen Code für ein bestimmtes Fach bekommen hat, dieses Fach immer wieder öffnen. Man sollte den Code also nach dem Verwenden wieder zurücksetzen und per Zufallsgenerator einen neuen erzeugen, der dann dem aktuellen User mitgeteilt wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Beowolf » 24.03.2020, 10:21

Ich habe mir jetzt überlegt, das der Code den die jeweiligen Kunden bekommen, ganz einfach die Rechnungsnummer ist. Diese ist ja fortlaufend. :D

Der Code für das Fach wird durch das Öffnen der Tür automatisch auf Null gesetzt. Der Öffnungsmechanismus hat ja einen eingebauten Schalter den ich dafür verwende.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von stan23 » 24.03.2020, 10:30

Bedeutet das nicht auch, dass man ganz einfach die Aufträge für andere Kunden hole kann, indem man seine eigene Rechnungsnummer erhöht oder erniedrigt?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Xel66 » 24.03.2020, 10:31

Beowolf hat geschrieben:
24.03.2020, 10:21
Ich habe mir jetzt überlegt, das der Code den die jeweiligen Kunden bekommen, ganz einfach die Rechnungsnummer ist. Diese ist ja fortlaufend.
Jo, und er kann mit dem Code auch die anderen Fächer öffnen, weil die Rechnungsnummer ja eben fortlaufend ist. Prima Idee. Der Code muss jedes Mal zufällig ermittelt werden und auch bei jeder Benutzung wechseln. Sonst macht es keinen Sinn.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Beowolf » 24.03.2020, 10:51

Leute, Leute.

Macht doch die Sachen nicht alle so schwierig. :D

1. Die Möglichkeit der Abholung nutzen in sehr unregelmäßigen Abständen ca. 10 % meiner Kundschaft.
2. Dazu kommt noch, das es sich um Stammkunden handelt. (Kauf auf Rechnung)
3. In den Fächern liegen keine Goldketten oder gebündelte 100,-€ Scheine, sondern nur Kopien von Bauzeichnungen usw..
4. Es handelt sich hier um einen Ort mit ca. 42000 Einwohnen. Alles sehr überschaubar.
5. Es ist Kameraüberwacht.
6. Sollte wirklich mal etwas "verschwinden" kann ich immer noch auf Zufallszahlen gehen.
7. Ich habe keine Ahnung wie ich unter ioBroker für ein Eingabefeld automatisch eine Zufallszahl generieren kann. :(

Grüße und bleibt gesund :mask:
Manfred

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Abholstation-Eigenbau mit Homematic

Beitrag von Xel66 » 24.03.2020, 11:14

Wenn der Kundenkreis wirklich so überschaubar ist, könnte man auch jedem Kunden "sein" Fach zuweisen. Dann würde auch eine statische PIN reichen. Und nein, ich meine nicht, dass mein Vorschlag kompliziert wäre. Vielmehr gehe ich davon aus, dass dieses State of the Art wäre.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“