3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 23.03.2020, 09:22

Hm. Bei Amazon gibt's gerade einen 150-Euro-Rabatt auf den Dremel 3D45. Damit kann man ihn dann für 1.129,- € bekommen. Bin mir aber irgendwie gerade nicht so ganz sicher in Anbetracht der uns durch die Corona-Krise bevorstehenden Einschränkungen finanzieller Art. Hinzu kommt, dass die Erfahrungen und Bewertungen des 3D45 durchaus recht unterschiedlich ausfallen.

Was mir am 3D45 sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit zum Druck über die Cloud bzw. per WLAN und zum Beobachten des Druckfortschritts über die eingebaute Kamera. Auch sonst machen die Menüführung und die Software einen ganz passablen Eindruck. Allerdings wird auch kritisiert, dass der Drucker nicht so frei konfigurierbar ist, wie manche Experten sich das wünschen.

Bin hin und her gerissen. :roll: 8)

Welche Software ist denn eigentlich zum Erstellen eigener 3D-Objekte empfehlenswert? Sie sollte bevorzugt einfach zu bedienen und auf Deutsch verfügbar sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von cmjay » 23.03.2020, 14:14

Was mir am 3D45 sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit zum Druck über die Cloud bzw. per WLAN und zum Beobachten des Druckfortschritts über die eingebaute Kamera.
Das kann man alles (bis auf die Cloud) auch einfach und günstig mit OctoPrint z.B. auf einem Raspi haben. Dafür muss man Dremel kein teuer Geld in den Rachen schmeissen.
Allerdings wird auch kritisiert, dass der Drucker nicht so frei konfigurierbar ist, wie manche Experten sich das wünschen.
Das ist eigentlich - neben dem hohen Preis - der Hauptkritikpunkt an Dremel. Du bist später völlig vom Gutdünken des Herstellers abhängig und kannst dir nicht mal frei dein Filament von einem anderen Hersteller wählen (-> hohe Verbrauchskosten). Die Tintenstrahldrucker-Mafia (und natürlich auch meine speziellen Freunde aus dem Hause Apple) lassen freundlich grüßen.

CAD-Software guckst du z.B. hier:
viewtopic.php?f=76&t=50523&p=507128&hilit=cad#p507128
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von TomMajor » 23.03.2020, 15:42

Bin auch schon länger am Überlegen wegen der Anschaffung eines 3D Druckers, konnte mich bisher aber noch nicht final dazu durchringen :roll:

Der Anycubic I3 Mega stand bisher an erster Stelle wenn ich mal zuschlagen sollte. Zum Einstieg wollte ich es auch mit dem Preis nicht übertreiben.

Neulich schrieb mir aber @Jan_von_neben_an der 2 Stück Anycubic I3 Mega besitzt das er jetzt den Sidewinder-X1 gegenüber dem Anycubic bevorzugen würde.
https://www.gearbest.com/3d-printer/pp_ ... p=16051176
Der X1 ist vom Preis ein bisschen teuer als der I3 aber der hat auch einen grösseren Bauraum (300*300*400); ist viel besser Verarbeitet; hat schon leise Motortreiber und hat einen Dirktextruder, damit kann man auch flexibles Filament drucken.
Hätte ich den X1 vorher gesehen hätte ich meinen 2. I3 gar nicht gekauft...
Viele Grüße,
Tom

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 23.03.2020, 16:42

cmjay hat geschrieben:
23.03.2020, 14:14
Du bist später völlig vom Gutdünken des Herstellers abhängig und kannst dir nicht mal frei dein Filament von einem anderen Hersteller wählen (-> hohe Verbrauchskosten).
Nun ja, das stimmt aber so nicht. Man kann den 3D45 auch mit Filamenten anderer Hersteller füttern. Dann muss man ihn halt manuell konfigurieren. Manche Tester kritisieren nur, dass man ihn nicht so fein konfigurieren kann, wie es manchmal notwendig wäre.

Ich persönlich will auf jeden Fall einen 3D-Drucker mit Vollgehäuse und möglichst feiner Auflösung. Aber ich möchte ungerne deutlich über 1.000,- € zahlen. Andererseits muss der Drucker aber auch Dinge wie WLAN und einen großen Touchscreen aufweisen. Auch eine integrierte Kamera wäre nicht schlecht. Wichtig wären mir zudem eine gute Software sowie eine übersichtliche Menüführung.
cmjay hat geschrieben:
23.03.2020, 14:14
...und natürlich auch meine speziellen Freunde aus dem Hause Apple...
Ach, ich nutze Apple-Produkte jetzt seit gut 10 Jahren - also auch noch nicht so extrem lange -, aber in dieser Zeit fühlte ich mich dort stets gut aufgehoben. Vor Apple hatte ich Smartphones mit Windows Phone bzw. Mobile. Das war auch okay. Aber mit Android konnte ich mich irgendwie nie wirklich anfreunden. Da müssen wir jetzt aber auch nicht unbedingt zu sehr ins Detail gehen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 23.03.2020, 17:09

klassisch hat geschrieben:
20.03.2020, 19:29
Respekt! Vielleicht kannst Du die Maschine gegen einen Drucker austauschen. Auch platzmässig.
Ich habe meine gesamte Stereoanlage vor einigen Jahren verkauft, weil sie hier im Keller unseres Hauses einfach nicht mehr so klingen wollte, wie ich es vorher gewohnt war. Seitdem höre ich kaum noch Musik, habe hier aber noch gut 3.000 Schallplatten rumstehen. Meine Frau gängelt mich schon seit Jahren, wann ich die denn endlich mal verkaufe. Problem: Sammlungen dieser Größenordnung lassen sich nur für einen Appel und ein Ei als Ganzes verkaufen und zum Anbieten einzelner Scheiben bin ich irgendwie zu faul. Wenn mir jemand 30.000,- € auf den Tisch legen würde, dann wäre sie weg. ;)

Vor einiger Zeit habe ich z.B. meine 10 Pearl Jam LPs verkauft. Dafür gab's dann immerhin 750,- €.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 23.03.2020, 18:34

[OT]
dtp hat geschrieben:
23.03.2020, 17:09
Ich habe meine gesamte Stereoanlage vor einigen Jahren verkauft, weil sie hier im Keller unseres Hauses einfach nicht mehr so klingen wollte, wie ich es vorher gewohnt war.
Meinst Du es war nur der Keller? Einer meiner Kollegen hatte sich auch überlegt, in Audio zu investieren.
Habe ihm dann den Link zu einem Internethörtest geschickt. Er konnte - wie ich auch - die hohen Töne nicht mehr hören. Na vielleicht liegts ja an der Soundkarte oder dem Kopfhörer, war unsere Hoffnung. Die Meinung seiner Tocher war aber "Ihh, ist das laut". Damit war zumindest einiges an Geld gespart. Und das ist wohl schon 2 Jahrzehnte her. Also das Thema ist abgehakt, face reality, look at the figures.
dtp hat geschrieben:
23.03.2020, 17:09
Seitdem höre ich kaum noch Musik, habe hier aber noch gut 3.000 Schallplatten rumstehen.
in MP3 konvertieren. Das habe ich mit meinen CDs gemacht. Meine LPs waren da bereits abgehobelt. Die MP3s höre ich noch sehr viel, vor allem im Auto. Ansonsten gerne auch Interpretationsvergleiche mit Spotify. Klasse Sache wie einfach das heute geht
dtp hat geschrieben:
23.03.2020, 17:09
Vor einiger Zeit habe ich z.B. meine 10 Pearl Jam LPs verkauft. Dafür gab's dann immerhin 750,- €.
Sagt mir jetzt gar nichts, aber ich bin da auch recht sortenrein - Nomen est Omen :D
[/OT]
Aber wenn Du den Rest genauso gut verkaufen kannst, dann reicht es locker für 2 3D Drucker
[OT]und Spotify bis ultimo...[/OT]

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 24.03.2020, 08:43

klassisch hat geschrieben:
23.03.2020, 18:34
Meinst Du es war nur der Keller? Einer meiner Kollegen hatte sich auch überlegt, in Audio zu investieren.
Doch, doch, das war der Keller. War ja direkt verbunden mit einem Umzug aus unserer damaligen Wohnung ins neue Haus. Und die klanglichen Unterschiede waren schon eklatant. Insbesondere im Bassbereich. Aber auch die Ortung hatte extrem gelitten. Das würde jetzt aber dann doch alles hier zu weit führen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 25.03.2020, 18:49

Respekt! Denke, sowohl Platz auch auch Invest ermöglichen Dir jetzt eine ganze Printerfarm. Die Schalldämpfung ist ja schon da.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 26.03.2020, 16:34

klassisch hat geschrieben:
25.03.2020, 18:49
Respekt! Denke, sowohl Platz auch auch Invest ermöglichen Dir jetzt eine ganze Printerfarm. Die Schalldämpfung ist ja schon da.
Nee, alles wieder rausgerissen und verkauft. Der Raum musste danach aber komplett neu tapeziert werden. 8)

Das Amazon-Angebot ist mittlerweile wieder weg. Hab immer noch keinen Drucker gekauft. Kann mich einfach nicht entscheiden. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 26.03.2020, 16:56

dtp hat geschrieben:
26.03.2020, 16:34
Nee, alles wieder rausgerissen und verkauft. Der Raum musste danach aber komplett neu tapeziert werden. 8)
Ich sehe, Du kannst gut verkaufen und Dich von überkommenen Dingen trennen. Eine gute Eigenschaft.
dtp hat geschrieben:
26.03.2020, 16:34
Das Amazon-Angebot ist mittlerweile wieder weg. Hab immer noch keinen Drucker gekauft. Kann mich einfach nicht entscheiden.
Man könnte jetzt sagen, dann ist es auch nicht so dringend.
Oder man könnte sagen: Wenn Du so gut verkaufen kannst, dann leg Dir doch einen zu. Wirf eine Münze zwischen dem Dremel und dem Qidi. Wenn Dir das Los nicht paßt, dann kauf den, den Du magst. Wenn Du nach 5 Monaten keinen sinnvollen Einsatz gefunden hast, dann verkaufe ihn für fast neu.

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“