CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von 777 » 12.03.2020, 20:03

Hi,

du kannst dich zB mit Putty per SSH an der CCU einloggen und dann mit vi die Datei editieren. Details am besten googlen.

Gruß

Knospel
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2020, 19:51

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Knospel » 13.03.2020, 19:01

Hallo,

Problem gelöst, habe das System nun erfolgreich von der CCU2 auf die CCU3 umgezogen.

Leider hat es nix gebracht, die Datei "cuxd.ps" zu ändern, weder direkt auf der CCU3, noch lokal am Rechner und dann hochzuladen.

Die Ursache war, dass von den CUxD-Geräten der Bezug zum Hue-Addon gefehlt hat. Die Lösung war, direkt in der WebUi der CCU3 bei allen Geräten die Paramter (CMD_EXEC, wie z.B. /usr/local/addons/hue/hue.tcl [ID der Bridge] light 20 ct_min:153 transitiontime:4) händisch neu einzugeben. Habe vorher die CCU2 nochmal angehängt, alle Parameter der Geräte rauskopiert und dann in die CCU3 eingetragen.

Verwunderlich, zum einen, dass dies bei einem kompletten Backup nicht mit gesichert wird - und zum anderen, dass die Editierung der Datei "cuxd.ps" nix gebracht hat. Denn in dieser Datei stehen die fehlenden Paramter ja eigentlich drin.

Wie auch immer, jetzt läuft das System.

Danke für Eure Unterstützung,
schönen Abend noch!
Knospel

ckoecher
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2020, 21:21

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von ckoecher » 18.03.2020, 23:44

Hallo Jan,

da mir heute wiederholt aufgefallen ist, dass das Ausschalten von Gruppen nicht immer zuverlässig funktioniert: So passiert es, dass nur einzelne Lampen ausgeschaltet werden. Jedoch werden die Lampen in der Hue-App gelegentlich als "aus" angezeigt, was auf einen Fehler in der Bridge hindeutet.

Aus dem Grund wollte ich heute ein wenig mit der API über das Hue-Plugin herumspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der in der Plugin-Beschreibung angegebene Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 0234faae189721011 request PUT lights/2/state '{"on":false}'
Nur einen "Error: Invalid Command" ausgibt. Lässt man den letzten Parameter weg, so kommt korrekt eine Fehlermeldung der Hue-API. Erst wenn überhaupt ein Wert für diesen Parameter gesetzt wurde, gibt es die Fehlermeldung vom Plugin. Die Requests mit der "GET"-Methode funktionieren dagegen problemlos.

Es wäre also schön, wenn du dir das nochmal anschauen könntest. :)

Viele Grüße
Chris

SmartHomerDD
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2020, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von SmartHomerDD » 24.03.2020, 17:35

Hallo Zusammen,

zuerst mal Danke an den Entwickler für dieses geniale Addon. Ich nutze es seit Dezember 2019 und habe vor ein paar Tagen ein Update gemacht auf die aktuelle Version (2.6.4), ich kann aber nicht sagen was ich vorher für eine Version hatte,denke mal aber eine die im Dezember gerade aktuell gewesen ist. Nun habe ich seit dem Updaten das Problem ,das es mir im Status des Gerätes in der CCU3 wenn ich die Farbtemperatur auf 0% setze (blaues Licht) zeigt es mir dort immer 69.9% an. In der Android App wird es richtig angezeigt (0%, blau). Bis vor dem Update hat es funktioniert, ich nutze es sehr rudimentär mit normalen Wandschaltern in einer Mietwohnung per "reacheable" SV. Muss jetzt mit der neuen Version etwas umgestellt werden,ich habe gesehen das neue Settings dazugekommen sind, danke für eure Hilfe.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 25.03.2020, 21:01

SmartHomerDD hat geschrieben:
24.03.2020, 17:35
Bis vor dem Update hat es funktioniert
Stimmt, ist ein Fehler, behebe ich mit der nächsten Version.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 25.03.2020, 21:41

ckoecher hat geschrieben:
18.03.2020, 23:44

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 0234faae189721011 request PUT lights/2/state '{"on":false}'
Nur einen "Error: Invalid Command" ausgibt.
Hallo Chris,

behebe ich in der nächsten Version.

Grüße
Jan

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 25.03.2020, 22:17

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Version 3.0.0 freigegeben.
Diese Version benötigt den CUxD ab Version 2.4.
Der neue CUxD kann jetzt virtuelle RGBW-Dimmer bereitstellen.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Uwe!
Das Hue-Addon verwendet beim Anlegen von neuen Dimmern jetzt die neuen System-Exec Dimmer+RGB+WHITE Geräte.
rgbw.png
Grüße
Jan

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 26.03.2020, 09:42

Hi

Hammer :-) vielen Dank

Nur.....wird im Log gemeckert

habe eine Lampe mit der neuen Funtkion angelegt, lässt sich steuern, Farbwähler tut, aber jede Änderung über dieses CuxD Gerät mecker im Log:

ERROR: ScriptRuntimeError: string action = 'dcCreate';integer cId = 10074;integer iStatusOnly = 0; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]

-auch mit anderer Lampe getestet, steuern geht, aber selber Error

Wenn ich in der WebUi nur auf Bedienung Geräte gehe und nur einen der neu Angelegten RGBW Dimmer anwähle, wird zwar rechts alles richtig angezeigt, aber dieser Fehler kommt sofort:

ERROR: ScriptRuntimeError: integer id = 10060; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]



lG

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

SmartHomerDD
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2020, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von SmartHomerDD » 26.03.2020, 17:05

[/quote]
Stimmt, ist ein Fehler, behebe ich mit der nächsten Version.
[/quote]

Die Anzeige stimmt nun wieder, Danke.

MfG Franz

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 26.03.2020, 23:29

onkeltommy hat geschrieben:
26.03.2020, 09:42
ERROR: ScriptRuntimeError: string action = 'dcCreate';integer cId = 10074;integer iStatusOnly = 0; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Der Fehler tritt auch bei den "echten" eQ-3-Geräten auf.
Da habe ich keine Idee zu.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“