RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Beitrag von Malz1902 » 26.03.2020, 20:12

Hallo zusammen, macht es einen Unterschied ob der RPI-RF-MOD an USB 2.0 oder 3 angeschlossen wird?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 odef USB 3

Beitrag von Matthias K. » 26.03.2020, 21:29

:?: Weder noch, das RPI-RF-MOD wird an die GPIO-Leiste angeschlossen.

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 odef USB 3

Beitrag von Malz1902 » 27.03.2020, 07:33

Habe die USB Platine HB-RF-USB

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Beitrag von jmaus » 27.03.2020, 07:57

Da das HB-RF-USB max USB2 benötigt kann/sollte man auch USB2 nutzen. Aber auch an einem USB3 anschluss funktioniert das HB-RF-USB natürlich problemlos weil USB3 ist ja abwärtskompatibel zu USB2.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Beitrag von deimos » 27.03.2020, 08:13

Hi,

weil leider so wenig Informationen genannt wurden: Die HB-RF-USB funktioniert sowohl an USB2 als auch an USB3, wobei es je nach Controller zu einem minimalen zusätzlichen Delay kommen kann für die Umsetzung von USB2 Paketen auf USB3, das gilt aber primär für Geräte, welche über einen USB3 Hub angeschlossen sind.
Bei einem Raspberry Pi 4 sollte man sich aber dennoch überlegen, ob man die USB3 Ports wirklich nutzen will (nicht nur für die HB-RF-USB, sondern allgemein), weil der USB3 Controller vom Raspberry Pi 4 jede Menge Störstrahlung erzeugt, welche u.U. den HmIP Funk beeinträchtigt.

Viele Grüße
Alex

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Beitrag von Malz1902 » 02.04.2020, 20:47

die Antenne ist 10 Meter entfernt, von daher spielt es eher keine Rolle ob der USB 3 Port das Funksignal stören sollte oder?

alexirion
Beiträge: 50
Registriert: 18.03.2009, 00:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD an USB 2 oder USB 3 via HB-RF-USB

Beitrag von alexirion » 04.10.2020, 17:34

deimos hat geschrieben:
27.03.2020, 08:13
Hi,

weil leider so wenig Informationen genannt wurden: Die HB-RF-USB funktioniert sowohl an USB2 als auch an USB3, wobei es je nach Controller zu einem minimalen zusätzlichen Delay kommen kann für die Umsetzung von USB2 Paketen auf USB3, das gilt aber primär für Geräte, welche über einen USB3 Hub angeschlossen sind.
Bei einem Raspberry Pi 4 sollte man sich aber dennoch überlegen, ob man die USB3 Ports wirklich nutzen will (nicht nur für die HB-RF-USB, sondern allgemein), weil der USB3 Controller vom Raspberry Pi 4 jede Menge Störstrahlung erzeugt, welche u.U. den HmIP Funk beeinträchtigt.

Viele Grüße
Alex
Hallo,
mein HM-MOD-RPI-PCB funktioniert nicht, wenn ich das Geekworm X872 (M.2 SSD) über USB3 angeschlossen habe. Könnte der USB3 Controller des RPi 4 das Problem sein? Wenn ich das HB-RF-USB benutzen würde, wie weit sollte das dann vom Raspberry entfernt sein?
Viele Grüße,
--Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“