Max! Fensterkontakte an CCU2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
photom
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2014, 03:16

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von photom » 05.11.2017, 21:26

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, ob man die Max Heizkörperthermostate (hab 20Stück) über die CCU2 (mit stick) auch so wie die Homematic HeizkörperThermostate einstellen kann und die Adaptive Regelung abdrehen kann?
LG
Tom
Dateianhänge
screenshot_2017-11-05_11-51-04_ng1j0[1].jpg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von uwe111 » 06.11.2017, 08:26

Hallo Tom,
photom hat geschrieben:kann mir jemand von euch sagen, ob man die Max Heizkörperthermostate (hab 20Stück) über die CCU2 (mit stick) auch so wie die Homematic HeizkörperThermostate einstellen kann und die Adaptive Regelung abdrehen kann?
Blätter mal eine Seite zurück: viewtopic.php?f=37&t=19394&start=20#p262242
Momentan ist mir keine HM-Integration von MAX! Heizkörperthermostaten bekannt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

andy8297
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020, 20:40

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von andy8297 » 03.04.2020, 20:49

Richifan hat geschrieben:
08.08.2014, 19:49
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren die MAX!-Heizungssteuerung und kürzlich Homematic (CCU2) zugelegt. MAX! funktioniert zuverlässig (Homematic natürlich auch). Ich glaube es ist auch gut, dass die Heizung autonom gesteuert wird, das am Rande. Ich möchte jedoch gern die Fensterkontakte in Homematic integrieren.

CUxD in Version 0.64 wurde installiert. Ein CUL-Stick ist mit Firmware ausgestattet und wird von CUxD erkannt.

Nun komme ich nicht mehr so richtig weiter. Meine Programmierkenntnisse tendieren eher gegen Null. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration von Fremdsystemen (speziell MAX!) in die CCU2? Aus der Anleitung zu CUxD werde ich nicht so richtig schlau.

Im Termional der CUxD wird das Öffnen und Schließen der Fensterkontakte von MAX erkannt:
CuxD_Terminal.jpg

Wie bekomme ich den nun in Homematic rein. Ein Gerät in CUxD anlegen und in den Posteingang der Homematic bringen klappt noch, aber wie wird der Fensterkontakt dort eingerichtet und konkret angesprochen bzw. erkannt?

Die Anleitung der CUxD füge ich ausschnittsweise bei:
Anleitung.jpg

Jedes Gerät hat ja einen eigenen Code, den kann man im Terminal der CUxD auch erkennen. Aber wie weiter?

Wer kann mir helfen? Vielen Dank
Richifan
hallo ich bräuchte mal etwas hilfe, wie kannst du das öffnen und schliesen des max! kontaktes im cuxd terminal sehen
bei mir kommt da nix
bitte um hilfe
danke

wwbub
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 17:47

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von wwbub » 12.04.2020, 17:52

Hallo Zusammen,

im Hinblick auf die Frage zu der Funktion der Fensterkontakte möchte ich folgenden Hinweis geben:

Nach Update von CUXD auf die neueste Version 2.4.2 habe ich festgestellt, dass bei der Initialisierung mit ttyinit der Befehl Zr falsch übermittelt wird. Bei mir sendet CUXD Z: und damit wird dann auch der Moritz Mode nicht aktiviert und der NanoCul kann die Daten der MAX! Fenstersensoren nicht empfangen.

Bei Eingabe von Zr im Terminal funktioniert sofort wieder alles.

Wo hier der Fehler liegt und warum das Zr beim Hochfahren von CUXD als Z: gesendet wird habe ich noch nicht herausgefunden.

Wer eine Lösung hat, kann sich natürlich gerne melden.

Viele Grüße an Alle und bleibt/werdet gesund.

wwbub

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von uwe111 » 14.04.2020, 11:04

wwbub hat geschrieben:
12.04.2020, 17:52
Wo hier der Fehler liegt und warum das Zr beim Hochfahren von CUXD als Z: gesendet wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich prüfe das mal und gebe Rückmeldung.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

wwbub
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 17:47

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von wwbub » 15.04.2020, 16:00

uwe111 hat geschrieben:
14.04.2020, 11:04
wwbub hat geschrieben:
12.04.2020, 17:52
Wo hier der Fehler liegt und warum das Zr beim Hochfahren von CUXD als Z: gesendet wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich prüfe das mal und gebe Rückmeldung.

Viele Grüße

Uwe
Hi Uwe,
vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Thomas

Miki21
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2019, 16:54

Re: CUxD 2.4.2

Beitrag von Miki21 » 19.04.2020, 14:40

Leider funktionert bei mir seit Version 2.4.1 und 2.4.2. TTYINIT=ttyACM0:Zr für den Moritz-Mode ( für Max Fensterkontakte) nicht mehr. Es erscheint im Statusfenster immer
TTY Konfiguration: ttyACM0: {AUTO} INIT:'Z:'
statt
TTY Konfiguration: ttyACM0: {AUTO} INIT:'Zr' wenn man TTYINIT=ttyACM0:Zr im Setupfenster eingibt und speichert.

Bis zur Versio 2.4.0 funktioniert alles. Auch manuell im Terminal kann man Zr aktivieren. Muß ich etwas verändern, oder ist das ein Fehler im Update.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von uwe111 » 19.04.2020, 15:20

Miki21 hat geschrieben:
19.04.2020, 14:40
Muß ich etwas verändern, oder ist das ein Fehler im Update.
Ist ein Fehler, der mit dem nächsten Update (wahrscheinlich in der folgenden Woche) repariert sein wird.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von cmjay » 13.06.2021, 15:05

Hallo,
weil ich heute darüber gestolpert bin, wollte ich kurz Rückmeldung geben, dass das Problem bzgl. der persistenten Aktivierung des Moritz-Mode via TTYINIT=ttyACM0:Zr auch in der CUxD Version 2.6 weiterhin besteht. (Getestet unter RM FW 3.57.5.20210424)
Nach Eingabe kommt im Terminal die Antwort N/A - was ich als "konnte nicht ausgeführt werden" interpretiere.

Code: Alles auswählen

14:05:58 [ttyACM0] *** connect(9600:8N1) CUL868
14:05:58 [ttyACM0] <-- V
14:05:58 [ttyACM0] --> V 1.67 CUL868
14:05:58 [ttyACM0] <-- X21
14:05:58 [ttyACM0] <-- T01
14:05:58 [ttyACM0] --> 1034
14:09:36 [ttyACM0] <-T TTYINIT=ttyACM0:Zr
14:09:36 [ttyACM0] --> N/A
Nach Eingabe des "nackten" Befehls Zr werden die Funktelegramme von MAX!-Komponenten korrekt erkannt.

Code: Alles auswählen

14:46:13 [ttyACM0] <-T Zr
14:47:11 [ttyACM0] --> Z0C63025019907E00000000000142
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max! Fensterkontakte an CCU2

Beitrag von uwe111 » 13.06.2021, 18:25

cmjay hat geschrieben:
13.06.2021, 15:05
weil ich heute darüber gestolpert bin, wollte ich kurz Rückmeldung geben, dass das Problem bzgl. der persistenten Aktivierung des Moritz-Mode via TTYINIT=ttyACM0:Zr auch in der CUxD Version 2.6 weiterhin besteht.
Welches Problem? :shock:
cmjay hat geschrieben:
13.06.2021, 15:05
Nach Eingabe kommt im Terminal die Antwort N/A - was ich als "konnte nicht ausgeführt werden" interpretiere.
Im CUxD-Terminal darfst Du Setup-Parameter natürlich nicht eingeben. Die gehören ins CUxD-Setup! :roll:

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“