HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Nuno
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020, 20:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von Nuno » 03.04.2020, 21:19

Bin schon länger stiller mitleser... und habe auch schon ein paar sensoren gebastelt.
Habe dem @UwePv das ding gebrannt.
Kann es sein das es die Arduino IDE je nach version nicht ganz kompatibel ist ?
Habe das nur gebrannt bekommen mit:
Fuses mit Diamex eingestellt so wie hier im forum irgendwo gepostet.
Bootloader instaliert. Mit dem FTDI versuch su flashen ( damit über die serielle man den debug output sieht )
Gab immer fehler.
Habe dann in der arduino IDE compiliert und die binary exportiert.
Mit dem Diamex in der AVR IDE dann zum schluss das ganze "gebrannt". Den FTDI drangelassen und siehe da, am arduino terminal fenster
erschien dann auch die debug ausgabe. ( habe dann putty zum schluss verwendet, da man in der IDE die COM immer umstellen muss )
Über die IDE habe ich das nicht gebrannt bekommen, auch nicht mit dem Diamex ( geiles dingen übrigens ).
Gibt es hier irgendwo versteckt irgendeine "Bauanleitung" mit welcher IDE version und libraries ihr das kompiliert habt ?
Habe mit dem atmega328 nicht so ein Kampf gehabt.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von jp112sdl » 03.04.2020, 22:22

Nuno hat geschrieben:
03.04.2020, 21:19
Kann es sein das es die Arduino IDE je nach version nicht ganz kompatibel ist ?
Die Arduino IDE macht nicht viel.

Entscheidend ist die Boardunterstützung (MightyCore) und die damit mitgelieferten Compiler(anweisungen) (siehe auch platform.txt).
Einzige Besonderheit ist, dass beim Bootloader brennen über die Arduino IDE auch immer die Fuses gesetzt werden, wie sie in der boards.txt stehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von TomMajor » 04.04.2020, 00:03

Nuno hat geschrieben:
03.04.2020, 21:19
Kann es sein das es die Arduino IDE je nach version nicht ganz kompatibel ist ?
Habe das nur gebrannt bekommen mit:
Fuses mit Diamex eingestellt so wie hier im forum irgendwo gepostet.
Bootloader instaliert. Mit dem FTDI versuch su flashen ( damit über die serielle man den debug output sieht )
Gab immer fehler.
Beim 1284P und der MightyCore Lib muss man auch aufpassen bei 8MHz welchen bootloader man brennt und ob man in der IDE dann 8MHz external oder internal auswählt.

Der 8MHZ external erwartet 57600 Baud.
Der 8MHZ internal erwartet 38400 Baud.

Wenn man nur auf die 8MHz schaut und nicht auf external/internal hat man eventuell die falsche Baudrate und das serielle Flashen über die IDE bzw. die Logs im seriellen Monitor gehen nicht.
Das ist mir am Anfang bei der Fernbedienung passiert.

https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... quarz-8mhz

Code: Alles auswählen

1284.menu.clock.8MHz_external=8 MHz external
1284.menu.clock.8MHz_external.upload.speed=57600
1284.menu.clock.8MHz_external.bootloader.low_fuses=0xf7
1284.menu.clock.8MHz_external.build.f_cpu=8000000L

1284.menu.clock.8MHz_internal=8 MHz internal
1284.menu.clock.8MHz_internal.upload.speed=38400
1284.menu.clock.8MHz_internal.bootloader.low_fuses=0xe2
1284.menu.clock.8MHz_internal.build.f_cpu=8000000L
Viele Grüße,
Tom

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von UwePv » 04.04.2020, 19:29

Habe ebbend erste Fernbedienung zum Laufen bekommen.
Jetzt muss ich den Sketch umschreiben für die zweite. Langsam lerne ich, wen ich nicht schaffe Frage ich noch mal.
Danke an Tom , Nuno,Jerome und den anderen.
noch Anfänger

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von TomMajor » 05.04.2020, 13:06

Patrick hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht dass seine Fernbedienung 200uA zieht.
Ich habe jetzt auch gemessen und kann den Wert auch bei mir bestätigen.

Kommt mir zu hoch vor, meine 2x AAA Eneloop würden damit nur knapp 1/2 Jahr reichen. (dann müsste ich nachladen :roll: )
Ich habe das 2,9 ePaper B/W/R Board im Verdacht, kann das aber momentan nicht genauer untersuchen.
Wenn jemand noch im Aufbaustadium bei diesem Projekt ist, wäre es interessant mal 1) Gesamtstromaufnahme und 2) Strom nur für das ePaper Board zu messen.
Das alles nur für den Ruhezustand des Gerätes.

Mein 4,2 ePaper Tischgerät hat eine wesentlich geringer Stromaufnahme.
Viele Grüße,
Tom

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von UwePv » 05.04.2020, 14:10

Habe versucht mit dem FTDI Adapter zu Flaschen.
Da ich die zweite anlernen wollte habe ich ID und Serial geändert. (fett)
const struct DeviceInfo PROGMEM devinfo = {
{0xf3, 0x46 - DISPLAY_COLORED, 0x01}, // Device ID
"JPRCEP0002", // Device Serial
{0xf3, 0x46 - DISPLAY_COLORED}, // Device Model
0x10, // Firmware Version
as::DeviceType::Remote, // Device Type
{0x00, 0x00} // Info Bytes
Mus das Display angeschlossen sein oder kann man so anlernen an die CCU
noch Anfänger

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von der-pw » 05.04.2020, 15:06

TomMajor hat geschrieben:
05.04.2020, 13:06
Ich habe das 2,9 ePaper B/W/R Board im Verdacht, kann das aber momentan nicht genauer untersuchen.
Auf der Platine ist ein Linearregler drauf.
Laut Bezeichnung ist das dieser hier: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/2470073
Ruhestrom 130µA

Ich versuche nun mal das Display von der Hauptplatine zu lösen um den Regler runterzunehmen.
Das sollte IMHO der Schlingel sein.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von UwePv » 05.04.2020, 15:39

Display angelötet und es läuft jetzt. :D (die Zweite)
noch Anfänger

MathiasZ

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von MathiasZ » 05.04.2020, 15:47

Ihr seit alle weiter als ich. :(
Habe mich auf das Widerstandsbuch gefreut. Jetzt hat der Verkäufer die Bestellung storniert. Also nochmal warten :evil:

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-12-EP - 12 Kanal Fernbedienung mit ePaper

Beitrag von TomMajor » 05.04.2020, 15:59

der-pw hat geschrieben:
05.04.2020, 15:06
TomMajor hat geschrieben:
05.04.2020, 13:06
Ich habe das 2,9 ePaper B/W/R Board im Verdacht, kann das aber momentan nicht genauer untersuchen.
Auf der Platine ist ein Linearregler drauf.
Laut Bezeichnung ist das dieser hier: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/2470073
Ruhestrom 130µA

Ich versuche nun mal das Display von der Hauptplatine zu lösen um den Regler runterzunehmen.
Das sollte IMHO der Schlingel sein.
Mist, dann muss ich wohl die beiden Platinen, die über die 8pol. Stiftleiste verbunden sind, bei Gelegenheit irgendwie wieder trennen um den LDO runterzubekommen. :shock:

Der RT9193 hat laut Datenblatt typ. 90uA, das ist schon mal ein großer Posten.
Wenn du dabei bist, messe bitte nach dem RT9193 Entfernen noch mal den Ruhestrom des Displays. Würde mich interessieren wo die restlichen 100uA hingehen, Displayboard oder unser Board..

Das ePaper selbst sollte nur 5uA nehmen im standby.
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“