HVL Addon Wetterstation einbinden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von Bahni » 15.01.2020, 18:59

Hallo,
habe gerade gesucht wie ich meine nicht Homematic Wetterstation (Meteohub) in Homematic einbinden könnte und bin dabei auf dieses HVL Addon gestoßen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dieses HVL wie ein Addon auf der Homematic installieren?
Außerdem gibt es in HVL ein Plugin womit man die Wetterdaten von "Weatherunderground" für die Homematic nutzbar machen kann?
Da ich meine Wetterdaten von meiner Wetterstation (Meteohub) in "Weatherunderground" einspeise könnte ich diese mir ja mit HVL wieder zurückholen und für die Homematic nutzbar machen?
Ob das so funktioniert, wer kennt sich mit diesen HVL aus?
Danke für die Hilfe.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von Bahni » 18.01.2020, 12:07

Da sich scheinbar hier keiner mit diesen HVL auskennt habe ich diese "hvl-raspb-0.0.7.tar.gz" nun mal in der Homematic als Zusatzsoftware installiert.
Funktioniert nur wenn ich bei Sicherheitseinstellungen auf der CCU auf "Relaxed" stelle also alle Ports offen.
Ist ja nicht so das wahre...
Wie muss ich in der CCU die Sicherheit einstellen?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

iceman101
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2020, 18:28

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von iceman101 » 20.04.2020, 07:02

HAllo, ja leider ich würde mich da auch interessieren es gibt aber dazu nit wirklich viel Informationen darüber, habe jetzt das packet installiert, und weatherundergrount daten eingepflegt, es kommt aber leider nichts, dads mit den ports muß ich erst checken ob das geht, gibt es nicht noch sonst einen andere möglichkeit die wetterdaten zu importieren, oder direkt von der eigenen station in die ccu3

ich wäre für jeden tipp dankbar.
viele grüße

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von tomi_cc16 » 20.04.2020, 11:40

Hi,

Video ist wieder online auf Youtube
https://youtu.be/Yz8K6OT_YuY

Da ich es am WE eingerichtet habe kann ich kurz die Schritte wieder geben.

1. HVL Addon in RaspberryMatic installiert
2. RaspberryMatic neu gestartet - danach 10min gewartet
3. Port 8300 freigeschaltet (Port 8701 hatte ich schon offen wegen meinen CuxD Geräten)
4. HVL Addon erscheint als Addon unter Einstellungen RaspberryMatic
5. HVL Addon geöffnet und in HVL Openweathermap Plugin installiert
6. HVL Openweathermap Plugin aktiviert und KS550 Gerät angelegen lassen
7. Gerät erscheint unter "Geräte anlernen" in "Posteingang" - Gerät speichern und Raum zugewiesen
8. Auf Openweathermap Account angelegt und API Key erhalten mit Städte ID beides in HVL Addon eingetragen und gesichert.
9. RaspberryMatic neu gestartet

Gerät erscheint mit aktuellen Werten im Raum sowie in meinen Apps

Für alle die noch weitere Fragen zum HVL Addon haben - vielleicht findet ihr die Antwort hier:
viewtopic.php?f=41&t=33848

Hopsen
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2019, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von Hopsen » 27.04.2020, 14:18

Ich habe es gestern nach Anleitung ausprobiert (gab ein neues Video auf dem Kanal verdrahtet.info).
Ich bin auch weit gekommen und hatte das Gerät im Posteingang und konnte auch API Key und Stadt einstellen. Allerdings taucht das Gerät nicht unter Geräte auf im Reiter "Status & Bedienung". Habt ihr vielleciht eine Idee?

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von Bahni » 06.05.2020, 12:28

tomi_cc16 hat geschrieben:
20.04.2020, 11:40
Hi,

Video ist wieder online auf Youtube
https://youtu.be/Yz8K6OT_YuY

Da ich es am WE eingerichtet habe kann ich kurz die Schritte wieder geben.

1. HVL Addon in RaspberryMatic installiert
2. RaspberryMatic neu gestartet - danach 10min gewartet
3. Port 8300 freigeschaltet (Port 8701 hatte ich schon offen wegen meinen CuxD Geräten)
4. HVL Addon erscheint als Addon unter Einstellungen RaspberryMatic
5. HVL Addon geöffnet und in HVL Openweathermap Plugin installiert
6. HVL Openweathermap Plugin aktiviert und KS550 Gerät angelegen lassen
7. Gerät erscheint unter "Geräte anlernen" in "Posteingang" - Gerät speichern und Raum zugewiesen
8. Auf Openweathermap Account angelegt und API Key erhalten mit Städte ID beides in HVL Addon eingetragen und gesichert.
9. RaspberryMatic neu gestartet

Gerät erscheint mit aktuellen Werten im Raum sowie in meinen Apps

Für alle die noch weitere Fragen zum HVL Addon haben - vielleicht findet ihr die Antwort hier:
viewtopic.php?f=41&t=33848
Hallo Tomi,
bei mir funktioniert das genau so wie du es beschreibst.
Allerding geht Mediola nach der Installation von HVL nicht mehr.
Nutzt du auch Mediola?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.


tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HVL Addon Wetterstation einbinden

Beitrag von tomi_cc16 » 21.05.2020, 18:29

Also wer Probleme mit dem HVL Addon und seiner CCU3 hat und nur Openweather einbinden möchte, kann alternativ das kostenlose Homegear Addon installieren:
https://homegear.easy-smarthome.de/home ... -ccu3.html
Um das Addon installieren zu können muss man sich anmelden und für kostenlos erwerben - aber wenn man dafür eine kostenlose Wetterstation erhält ist der Schritt denke ich zu verschmerzen.

Und dann die kostenlose OpenWeatherMap Option nutzen:
http://kb.easy-smarthome.de/EASY_OpenWe ... inrichtung

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“