[GELÖST] Shelly Original Firmware Schaltstatus in Raspberrymatic übergeben funzt nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

[GELÖST] Shelly Original Firmware Schaltstatus in Raspberrymatic übergeben funzt nicht

Beitrag von dersmarthomer » 11.06.2020, 11:22

Hallo,

da das Hauptproblem scheinbar in der Raspberrrymatic liegt, poste ich mal hier.

Ich mehrere Shelly 1 mit Original-Firmware im Betrieb und will den Schaltzustand per Action-Definition in der Shellykonfiguration per Link mit "Output switched ON url" und "Output switched OFF url" an die Raspberrymatic übergeben um die Schaltzustände zu übertragen.
Link ausgeschaltet: http://192.168.99.41:8181/cuxd.exe?ret= ... ).State(0)
Link eingeschaltet: http://192.168.99.41:8181/cuxd.exe?ret= ... ).State(1)

Wenn ich diesen Schaltzustand-Link direkt in den Browser eingebe, erscheint ein Anmeldefenster zur Eingabe von Benutzername und Paßwort, da ich auf der Raspberrymatic zwei Benutzer mit Paßwort angelegt habe.
login.png
login.png (8.55 KiB) 1413 mal betrachtet
benutzerabfrage.png
benutzerabfrage.png (9.11 KiB) 1413 mal betrachtet

Selbst wenn ich bei beiden Benutzern das Paßwort lösche, mich abmelde, den Cache leere und neu anmelde, das Teil verlangt einfach die Eingabe von Benutzername und Paßwort.

Funktioniert das so nur bei einer CCU3?
Gibt es eine Möglichkeit die Anmeldedaten z.B. für einen separat angelegten Benutzer im Link einzubinden und beim Linkaufruf als Parameter an die Raspberrymatic zu übergeben?
firmware.png
firmware.png (12.35 KiB) 1413 mal betrachtet

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte :D

Gruß
Andy
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Shelly Original Firmware Schaltstatus in Raspberrymatic übergeben funzt nicht

Beitrag von Fonzo » 11.06.2020, 11:40

dersmarthomer hat geschrieben:
11.06.2020, 11:22
Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte
Falls Du das nicht nur ausschließlich von der CCU3 aus direkt per irgendwelchen Programmen ansprechen willst, sondern das auch aus der benutzten NEO Remote heraus schalten willst, ist es definitiv einfacher das über das NEO Plugin Shelly oder ein anderes NEO Plugin anzusprechen, das Shelly unterstützt und Dir diese Werte in der NEO Remote mit Statusrückmeldung zur Verfügung stellt.
Mit CuxD und einer NEO Remote und Systemvariablen der CCU3, wird das ein ziemlicher Umweg, das in einer NEO Remote anzuzeigen und zu schalten.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Original Firmware Schaltstatus in Raspberrymatic übergeben funzt nicht

Beitrag von jp112sdl » 11.06.2020, 11:55

Entweder du deaktivierst die Authentifizierung in der CCU
Bild

- oder übergibst user/passw in der Url.
http://user:pass@192.168....

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Shelly Original Firmware Schaltstatus in Raspberrymatic übergeben funzt nicht

Beitrag von dersmarthomer » 11.06.2020, 12:25

Vielen Dank für die Antworten,

ich nutze zwar Mediola Neo, doch das Plugin habe ich nicht gebucht.

Die Antwort von Jérôme hat mir den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich habe die Authentifizierung rausgenommen und es funzt wie gewünscht.
Da von außen kein Zugriff möglich ist und hier im Netzwerk niemand rumpfuschen kann, ist es mir auch nicht zu unsicher.

DANKE!!!!

Gruß
Andy
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“