RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 13.06.2020, 23:49

Hallo Zusammen,

soeben habe ich nach einer etwas längeren Entwicklungsphase wieder eine neue RaspberryMatic Version (3.51.6.20200613) für alle unterstützten Hardwareplattformen freigegeben. Bei dieser Version handelt es sich um ein Major Release das neben Bugfixes auch noch interessante Verbesserungen mit sich bringt die sicherlich für viele Nutzer interessant sein könnten.

Die komplette Liste aller Änderungen in dieser Version kann wie immer hier eingesehen werden:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Aktualisierung der OCCU Firmware auf Version 3.51.6-5 die folgende kleinere Änderungen mit sich bringt:
    • Integration einer neuen/aktualisierten ReGaHss Logikengine R1.00.0388.0218 (Jun 9 2020) Version mit folgenden Änderungen:
      • repariertes super string (^) escaping um strings ohne notwendiges quoting/escaping zu definieren/nutzen.
      • integrierte Funktionalität um für AstroTimer eine Offset-Zeit (z.B. XX Minuten vor Sonnenaufgang) sowie eine Duration (bis XX Minuten nach Sonnenaufgang) definieren zu können. Nun können für AstroTimer die Funktionen TimeSeconds() und CalDuration() zusammen mit dem SunOffsetType() verwendet werden. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass bei einer negativen Zeit jeweils der SunOffsetType "sotBeforeSunXXXX" verwendet werden muss.
      • Bugfix in der @time@ string Konvertierungsroutine die nicht für alle möglichen @time@ string definitionsarten korrekt funktionierte.
      • Ersetzen aller interner gettimeofday()/time() Nutzungen gegen clock_gettime() da z.B. gettimeofday() bereits seit POSIX Standard 2008 als "obsolete" definiert wurde. Zusätzlich wird nun an sämtlichen Stellen clock_gettime() mit CLOCK_MONOTONIC verwendet um eine größere Unabhängigkeit von manuellen Zeitänderungen durch den Nutzer oder den NTP Dienst zu gewährleisten.
      • Bugfix bei der internen Nutzung potentiell undefinierter string copy operatoren.
      • Bugfix für potentielle Abstürze in Situation mit wenig freiem RAM umgesetzt.
  • Aktualisierung des integrierten mediola NEO SERVER CCU-Addons auf die aktuellste 2.5.3 Version.
  • Geringfügige Verbesserung bei der Erkennung des Einsatzes eines RPI-RF-MOD Modules umgesetzt (cf. alexreinert/debmatic@abf4862)
  • Grundsätzliche Unterstützung für die neue HB-RF-USB-2 Adapterplatine von Alexander Reinert hinzugefügt (Tests stehen noch aus) sowie allgemeine Aktualisierung des 'generic_raw_uart' seriell Treibers.
WebUI Änderungen:
  • Implementierung eines neuen WebUI Patches der es nun erlaubt durch die neueren ReGaHss Versionen in der WebUI eine Offset und Duration Zeit bei AstroTimern einzustellen. Nun kann in der Zeitmodul-Konfiguration bei den Astro (Sonnenaufgang/untergang) Funktionen ein Zeitoffset (XX Minuten vor/nach Sonnenaufgang) sowie eine Duration-Zeit (bis XX Minuten) eingestellt werden damit entsprechende zeitgetriggerte Programme in Abhängigkeit des Sonnenstandes generiert werden können (#221).
  • geringfügiger Bugfix in 0037-WebUI-DevConfig-RSSI Patch umgesetzt der ein Problem bei der Nutzung von devconfig.cgi beheben sollte das es nicht erlaubte für alle HmIP Geräte die RSSI Werte ausgeben zu lassen (#845).
  • Integration eines geringfügigen WebUI Style-Fixes der nun in der Servicemeldungstabelle bei den Gerätebildern einen weißen Hintergrund nutzen sollte um eine konsistentere Darstellung zu erreichen.
Betriebsystem Änderungen:
  • Umstieg bei der Nutzung der Linux Kernel Versionen von 4.19.x auf die aktuellste 5.4.x LTS Version (5.4.44) für alle unterstützten Platformen sowie Update der genutzten RaspberryPi firmwares auf die jeweils passende Version.
  • Aktualisierung der Buildroot/Linux Umgebung auf die aktuellste 2020.05 Version.
  • Aktualisierung der genutzten U-Boot Version auf die Version 2020.01 sowie Anpassung der jeweilig genutzten Patches.
  • Aktualisierung der ARM Version der mitgelieferten Java JRE auf die aktuellste 8.46.0.225-ca-jdk8.0_252 LTS Version.
  • Unterstützung für das neue 8GB Modell des RaspberryPi4b (d03114) hinzugefügt.
  • Wireguard-VPN Support hinzugefügt. Nun können Nutzer ggf. eigene VPNs unter Nutzung von Wireguard-VPN (https://www.wireguard.com/) in Betrieb nehmen (#776).
  • Hinzufügen eines neuen Shutdown/Crash Watchdogs der bei unerwarteten Neustarts oder Abstürzen den Nutzer beim nächsten starten von RaspberryMatic mittels WebUI Alarmmeldung über den Absturz bzw. unsauberen Reboot informiert.
  • Integration eines neuen, cron-basierten "fstrim" cronjobs der regelmäßig (1x wöchentlich) bei unterstützten Medien via TRIM/DISCARD Kommando vorher als frei markierte Diskblöcke freigibt.
  • Hinzufügen der Möglichkeit via setzen zwei neuer Statusdateien (/etc/config/NoFSTRIM und /etc/config/NoBadBlocksCheck) die jeweiligen regelmäßigen Diskcheckoperationen zu deaktivieren.
  • Hinzufügen eines Workaround um potentiell langsame oder teils defekte /dev/hwrng Geräte beim starten des rng daemons zu erkennen und dann als fallback /dev/urandom zu verwenden. Dies sollte etwaige Probleme mit neueren Synology VMM Versionen beseitigen die dazu geführt hatten das beim Start von RaspberryMatic diese nicht ordnungsgemäß mehr hochfahren konnte (#831).
  • Es wurde eine globale /usr/etc/npmrc Datei hinzugefügt die den jeweiligen npm cache in das /tmp Verzeichnis definiert damit bei einem manuellen Aufruf von "npm install" npm selbst nicht über ein fehlendes bzw. nicht beschreibbares cache verzeichnis beschwert. Zusätzlich wurde unter /root/.npmrc nun ein Link auf /usr/local/etc/npmrc gesetzt damit nutzer eigene npm konfigurationen dort via "npm config set/get" positionieren können (#823).
  • Beim Start wird nun via "lsblk" aufruf automatisch das jeweilige mmcX device versucht zu identifizieren um dann im weiteren Bootup die jeweiligen Board-LEDs richtig für das wiedergeben der Schreiboperationen zu verwenden. Dies sollte nun entsprechende Probleme bei der eMMC Nutzung mit einem Tinkerboard beseitigen da dort nach dem korrekten Hochfahren die rote LED nicht korrekt die Diskaktivität der eMMC wiedergab.
Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

RaspberryPi4 Model B:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-rpi4.zip
CCU3, ELV-Charly, RaspberryPi3 Model B+, RaspberryPi3 Model B, RaspberryPi3 Model A+, RaspberryPi2 Model B, RaspberryPi Compute Module 3, RaspberryPi Compute Module 3 lite:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-rpi3.zip
RaspberryMatic-3.51.6.20200613-ccu3.tgz (nur für den initialen Umstieg von CCU3 Firmware zu RaspberryMatic)
RaspberryPi Zero W, RaspberryPi Zero, RaspberryPi Compute Module 1, RaspberryPi1 (A+/B+):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-rpi0.zip
Tinker Board S, Tinker Board:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-tinkerboard.zip
Bitte hierbei den Unterschied der Endung "-rpi4.zip", "-rpi3.zip", "-rpi0.zip" und "-tinkerboard.zip"beachten. D.h. man muss je nachdem welche Hardware eingesetzt wird ein unterschiedliches Image verwenden/installieren.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch Archive für die folgende unterstützen x86 Plattformen:

Intel NUC (Anleitung):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-intelnuc.zip
Open Virtual Appliance (OVA) – (ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV) – Anleitung:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200613-ova.zip
RaspberryMatic-3.51.6.20200613.ova (nur für die initiale OVA installation)
Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Wie auch bei bisherigen Releases möchte ich auch bei diesem Release gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic Projekt nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieses Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation weiterhin an RaspberryMatic zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 14.06.2020, 05:33

gestern abend noch das Firmware-Update per WebUI gemacht.
Hat meiner Meinung nach viel länger gedauert.
Nach dem Update hat der Watchdog-Alarm zugeschlagen mit einem Neustart, weil 2 Module ausgefallen sind.
Seit dem läuft die RM hier rund.
Eine Frage bleibt noch:
Was gibt man in der Zeitstererung bei Offset und duration ein?
Gruß,
Mathias

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von Ralli_ » 14.06.2020, 06:57

Auf virtueller RaspberryMatic 3.51.6.20200420 (ESXi 7.0) augenscheinlich erfolgreich das Update angewendet.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 14.06.2020, 07:03

Ralli_ hat geschrieben:
14.06.2020, 06:57
Auf virtueller RaspberryMatic 3.51.6.20200420 (ESXi 7.0) augenscheinlich erfolgreich das Update angewendet.
Welche Version hast du denn installiert?
Bei der 3.51.6.20200420 bist Du hier falsch.
Hier geht es um die 3.51.6.20200613

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von Ralli_ » 14.06.2020, 07:21

Genau. Bitte richtig lesen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 14.06.2020, 07:57

Hallo Jens

Danke für die neue Version, auf Raspi 3b+ bis jetzt ohne Auffälligkeiten, "Zentrale" auf Tinker kommt heute iL des Tages "dran"

Erlaube mir bitte einen kleine Korrektur, vermute mal Tippfehler

[
Hinzufügen der Möglichkeit via setzen zwei neuer Statusdateien (/etc/config/NoFSRIM und /etc/config/NoBadBlocksCheck) die jeweiligen regelmäßigen Diskcheckoperationen zu deaktivieren.
Vermute sollte NOFSTRIM heissen (bevor jemand das falsch abtippt und sich wundert, warums nicht greift

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von tonischabloni » 14.06.2020, 08:15

Servus Jens,

habe das Update auf einem Tinkerboard ohne Probleme installiert.

Bei zwei meiner QNAP bleibt die RM beim hochfahren mit einem Init RF Hardware stehen.
Ich habe auch schon testweise eine neue Importiert, hängt auch.
Sobald ich die USB V1 Platine "wegnehme" fährt die RM hoch.

Mehr konnte ich Stand jetzt noch nicht rausfinden, arbeite aber dran

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von MartinBr » 14.06.2020, 08:24

Guten Morgen Jens,

ich habe das Update in meiner virtuellen Testinstanz unter Proxmox und auf meinem Tinkerboard S jeweils ohne Fehler installieren können. Alle Plugins (CUxD mit allen EnOcean Geräten) laufen bisher ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Arbeit. :D

Gruß

Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von stan23 » 14.06.2020, 09:25

onkeltommy hat geschrieben:
14.06.2020, 07:57
Hinzufügen der Möglichkeit via setzen zwei neuer Statusdateien (/etc/config/NoFSRIM und /etc/config/NoBadBlocksCheck) die jeweiligen regelmäßigen Diskcheckoperationen zu deaktivieren.
Vermute sollte NOFSTRIM heissen (bevor jemand das falsch abtippt und sich wundert, warums nicht greift
Tatsächlich muss die Datei

Code: Alles auswählen

NoFSTRIM
heißen:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ab.root#L6
8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200613 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 14.06.2020, 11:24

Update:
Gerade auch RM2 - RM3 und RM4 alle auf dem Proxmox (im Moment als Spielplatz) problemlos upgedatet.
Die Astro-Zeitsteuerung dürfte spätestens hier zum Einsatz kommen.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“