Nummer des Tages im Jahr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
November Man
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2019, 15:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nummer des Tages im Jahr

Beitrag von November Man » 28.06.2020, 13:53

Hallo,

zur Jalousiensteuerung habe ich eine Systemvariable "Tag_des_Jahres_" angelegt. Jetzt möchte ich in einem täglich ablaufenden Programm per Skript diese Tagnummer ermitteln und in die Variable schreiben.

Könntet ihr mir sagen, wie dieses Skript auszusehen hat? Herzlichen Dank für eure Hife.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer des Tages im Jahr

Beitrag von Black » 28.06.2020, 13:57

Ein Blick in die Scriptdoku hätte dich aber auch zum Befehl .Yearday() geführt.

Code: Alles auswählen

WriteLine (localtime.Yearday ());   
Black

verarbeiten oder dann dementsprechend einer systemvariable typ zahl zuweisen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("IchBeinDeineSystemvariable").State (localtime.Yearday ());
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

November Man
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2019, 15:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nummer des Tages im Jahr

Beitrag von November Man » 28.06.2020, 14:08

Vielen lieben Dank, deine Lösung hat funktioniert. Ich habe da immer mit "var jTag = system.Date("%j").ToInteger" rumhantiert.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Nummer des Tages im Jahr

Beitrag von MichaelN » 28.06.2020, 14:25

Kommt das gleiche bei raus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“