Pumpe schaltet nicht richtig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pumpe schaltet nicht richtig

Beitrag von Accuracy » 27.06.2020, 16:20

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln mit meinem Pumpenprogramm.
Ich möchte meine Pumpe wetterabhängig schalten. Dazu nehme ich die Daten von meiner Netatmo Wetterstation her.

Die prinzipielle Idee:
Wenn es nicht regnet (Regenmenge kleiner 1mm) dann braucht die Pumpe nur alle 3h für 3min laufen (Zeitintervall, täglich, alle 3h)
Sollte es aber stark regnen, dann soll die Pumpe alle 15min ausgelöst werden (Zeitsteuerung, Intervall alle 15min)

Jetzt muss ich aber feststellen dass die Pumpe alle 15min los läuft, obwohl kein Regen fällt oder gefallen ist, dh alle Regenwerte der Netatmo auf 0 stehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 16.13.17.png
Pumpensteuerung
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 16.18.00.png
Netatmo Werte

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pumpe schaltet nicht richtig

Beitrag von Accuracy » 28.06.2020, 14:25

hat keiner eine Idee?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Pumpe schaltet nicht richtig

Beitrag von MichaelN » 28.06.2020, 14:34

Also ich halte mich an diese einfachen Regeln:
- Komplexe SONST-WENN-Regeln vermeiden, besser statt SONST-WENN eigenes Programm verwenden
- nicht "bei Aktualisierung" und "bei Änderung" mischen; kein Trigger im SONST-WENN, der nicht auch im WENN steht

Kann man machen, kann aber auch komische Effekte haben
Daher mein 1. Rat: mach 3 getrennte Programme daraus
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pumpe schaltet nicht richtig

Beitrag von Accuracy » 28.06.2020, 15:15

ok mal testen. Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“