RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 27.06.2020, 16:40

jmaus hat geschrieben:
26.06.2020, 19:27
Und wenn du jetzt einmal auf einer CCU3 in der selben Datei (usbmount.conf) nachschaust wirst du sehen das hier die folgenden Dateisysteme eingetragen sind:

FAT32, NTFS, EXT2, EXT3, EXT4, HFS+ und F2FS.
Bei mir steht da drin:
FILESYSTEMS="vfat ext2 ext3 ext4 hfsplus ntfs-3g fuseblk f2fs"

Der USB-Stick in NTFS formatiert wurde trotzdem nicht erkannt...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von joesch » 27.06.2020, 22:22

Hallo zusammen,

das Update klappte wie auch bei den Vorversione auf meinem Raspi3b problemlos.
Allerdings habe ich seit heute Nachmittag das Problem, dass alle Programme nach dem Triggerereignis nur zeitlich start verzögert (viele Minuten) reagieren. Es gab in den letzten Wochen keinerlei System- oder Programmänderung. Der DutyCycle sowie die Servicemeldungen zeigen keine Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Tritt das Problem auch woanders auf?

Vielen Dank und VG,
joesch

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von lemonbiter » 28.06.2020, 00:51

Hallo zusammen
bei mir gibt es in Verbindung dem dem Tinkerboard update und dem HMIP-PSM das Problem, dass seit dem Update dieses Script

viewtopic.php?t=44005

nicht mehr funktioniert, mit welchem ich den Verbrauch logge...

Hat dazu jemand eine Idee? Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, ob es mit dem Update zusammen hängt oder zeitgleich etwas anderes passiert ist.
Der aktuelle Stromverbrauch in Watt wird korrekt angezeigt.
Jedoch der Tageszähler wird nicht mehr um 0.00 Uhr auf null gesetzt und demzufolge werden auch die Wochen- und Monatsverbräuche sowie die Jahreshochrechnung nicht aktualisiert.

Danke Euch sehr
okay... ich arbeite dran

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Black » 28.06.2020, 08:22

Hi lemonbiter.

Willkommen im "BÄNG" Club. Über diesen Effekt habe ich in epischer Tiefe in meinem SDV Thread geschrieben. Kurz und knapp : diese BreakingChange Sequenz \\" wirft scriptruntimeerror.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 28.06.2020, 09:36

lemonbiter hat geschrieben:
28.06.2020, 00:51
bei mir gibt es in Verbindung dem dem Tinkerboard update und dem HMIP-PSM das Problem, dass seit dem Update dieses Script

viewtopic.php?t=44005

nicht mehr funktioniert, mit welchem ich den Verbrauch logge...

Hat dazu jemand eine Idee?
Meine Antwort darauf findest du hier:
viewtopic.php?f=60&t=44005&p=590177#p590177
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von JoMass » 28.06.2020, 21:52

Hallo, im Grunde funktioniert die neue Version bei mir sehr stabil, allerdings dürfte die Syntax-Korrektur meine Mediola Fernbedienung durcheinander bringen.

Folgender Fehler tritt bei jedem Update der Seite (10 sec Intervall) auf wenn ich die Heizungssteuerungs-Seite aufrufe;

Code: Alles auswählen

Jun 28 20:49:23 Raspi-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0451110:4.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ1575643:2.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "2=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0448040:4.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "3=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0476110:2.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "4=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0448040:4.SET_TEMPERATURE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "5=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0476110:2.SET_TEMPERATURE");if(o!=null){states=state
Hab noch nicht weiter getestet, aber da hab ich keinen Einfluss auf die Programmierung. wäre fatal, wenn weitere Seiten betroffen wären !! Gibts die REGA noch ohne die neue Syntax als Patch oder muss ich einen kompletten rollback machen ?
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 28.06.2020, 22:21

JoMass hat geschrieben:
28.06.2020, 21:52
Hallo, im Grunde funktioniert die neue Version bei mir sehr stabil, allerdings dürfte die Syntax-Korrektur meine Mediola Fernbedienung durcheinander bringen.

Folgender Fehler tritt bei jedem Update der Seite (10 sec Intervall) auf wenn ich die Heizungssteuerungs-Seite aufrufe;

Code: Alles auswählen

Jun 28 20:49:23 Raspi-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0451110:4.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ1575643:2.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "2=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0448040:4.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "3=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0476110:2.CONTROL_MODE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "4=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0448040:4.SET_TEMPERATURE");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "5=";o=dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0476110:2.SET_TEMPERATURE");if(o!=null){states=state
Hab noch nicht weiter getestet, aber da hab ich keinen Einfluss auf die Programmierung. wäre fatal, wenn weitere Seiten betroffen wären !!
Also aus dieser Fehlermeldung hier alleine heraus kann ich nicht erkennen das es an den Reparaturen im Bereich der Backslash-Verarbeitung liegen soll. In der Tat findet man im Forum bereits Beiträge die ein Jahr als sind und auf ähnliche Fehlermeldungen hinweisen:

viewtopic.php?f=26&t=51832#p519721
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von JoMass » 28.06.2020, 23:19

Das Problem wurde von mir selbst verursacht ! Konnte es beheben, hatte im System einen Thermostaten durch einen Baugleichen ersetzt, die CCU hat alles sauber getauscht und es war keine Nacharbeit notwendig, nur in der Fernbedienung hab ich vergessen die ID auszutauschen, sorry ...

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, der hat mich auf die richtige Fährte gebracht....
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

heinz.bobek
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2020, 00:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von heinz.bobek » 29.06.2020, 00:42

Josl hat geschrieben:
26.06.2020, 15:27
@heinz.bobek
Der USB-Stick kann auch defekt oder einfach nur voll sein. Versuch es doch mal mit einem anderen.

Josl

Die neue Version läuft bei mir in jeder Hinsicht tadellos.
Danke für die Hilfe. Der USB stick war wirklich nur voll. Der Einsatz eines neuen mit höherer Kapazität hat geholfen. Nochmals vielen Dank

turbogoofy
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von turbogoofy » 29.06.2020, 16:24

Hallo zusammen,

die neue Version lässt sich auf meinem RPI4 nicht installieren. Habe die entsprechende Datei über die "CCU-Update-Funktion" hochgeladen und anschließend das Update gestartet. Die Raspberrymatic fährt nicht mehr hoch. Der RPI4 ist nicht mehr zu erreichen.

Habe anschließend meine Basissicherung 3.51.6.20200420 wieder aufgespielt. Im Anschluss dann die Version 3.51.6.20200613 installiert.

Code: Alles auswählen

Displaying running firmware update output:
==========================================
Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... no 'update_script', OK
[3/5] Checking for rootfs filesystem images... none found, OK
[4/5] Checking for bootfs filesystem images... none found, OK
[5/5] Checking for sdcard image... found, flashing bootfs..........OK, flashing rootfs...................
==========================================
Browser closed connection.
Im nächsten Schritt habe ich das letzte CCU-Backup eingespielt. Die Version 3.51.6.20200623 läuft wieder einwandfrei. Nun stehe ich wieder vor der Installation von 3.51.6.20200621. :?: Was könnte die Ursache sein? Über hinweise würde ich mich freuen.

turbogoofy

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“