CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Stinkbaer » 28.07.2020, 13:05

Hallo zusammen,

ich möchte eine Immobilie vor dem Verkauf modernisieren, insbesondere im Jalousien- und Rolladenbereich. Meine Überlegung war, dies mit Homematic IP (Funk und wo möglich Wired) und ggf. Shellys (2.5) umzusetzen. Nichts Großartiges, keine Visualisierung.

Das würde aber umgekehrt bedeuten, dass das System robust sein muss und - im Zweifel ohne Internetanbindung, Benutzereingriffe und ohne Updates - arbeitet.

Bis auf die Heizungsaktoren wird natürlich auf Batterien verzichtet. Die Wetterstation würde ich mit einem Batterieadapter fest mit einem geeigneten Netzteil verbinden.

Wie denkt ihr darüber? Hat jemand soetwas schon realisiert? Gibt es Einstellungen in der CCU, die ihr für diesen Zweck empfehlt? Stromausfälle dürfen natürlich auch keine Probleme verursachen.


Freue mich auf Eure Anregungen.

Danke.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Sven_A » 28.07.2020, 13:08

Nö, geht meiner Meinung nach garnicht. HM ist nicht für den Betrieb ohne Eingriffe geeignet. Internet brauchst du schon damit das System zuverlässig die Uhrzeit hält. Und wie willst du die Shellys anbinden? Muss ja doch ein Netz her.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von robbi77 » 28.07.2020, 13:14

ich möchte eine Immobilie vor dem Verkauf modernisieren, insbesondere im Jalousien- und Rolladenbereich.
Dann mach das.
Meine Überlegung war, dies mit Homematic IP (Funk und wo möglich Wired) und ggf. Shellys (2.5) umzusetzen.
Wenn du jede Woche auf der Matte stehen willst, tu dir keinen Zwang an.
Ansonsten: lass das Haus so dumm wie möglich und mach nur so viel wie wirklich nötig.

Die Käufer werden es dir danken.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Stinkbaer » 28.07.2020, 13:23

Danke Euch.

Die Einbindung der Shellys erfolgt - wenn überhaupt - mit einem extra TP-Link-Router, der lediglich CCU und Shellys (über eigene SSID) verbindet. Der ist so konfiguriert, dass er problemlos via LAN an einen eigenen Router angeschlossen werden kann - oder auch nicht.

Natürlich lasse ich alles so "dumm" wie möglich, aber eine Steuerung für die Markisen und neuen Rohrmotoren für die Rolladen muss her. Da ich die Homematic recht robust halte, wollte ich dieses System eigentlich z.B. einer Herstellerlösung vorziehen. Es soll bewusst auf Funk gesetzt werden, damit für die Steuerung der Antriebe keine Taster gesetzt / verkabelt werden müssen.

Das mit der Uhrzeit ist aber tatsächlich ggf. ein Thema. Benötigt die CCU die (korrekte) Uhrzeit nur für zeitgesteuerte Aktionen oder auch z.B. für die Kommunikation (es gibt ja Protokolle - wie z.B. KERBEROS - die zeitkritisch sind).

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von robbi77 » 28.07.2020, 13:28

Tu was du nicht lassen kannst. Mir wäre das zu heiß.
Benötigt die CCU die (korrekte) Uhrzeit nur für zeitgesteuerte Aktionen
Frage selbst schon beantwortet ...?
Wenn um 20:00 Uhr das Rollo zu gemacht werden soll, brauche ich dann die genaue Zeit?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Stinkbaer » 28.07.2020, 13:31

robbi77 hat geschrieben:
28.07.2020, 13:28
Tu was du nicht lassen kannst. Mir wäre das zu heiß.
Deshalb quatschen wir doch hier drüber.
Benötigt die CCU die (korrekte) Uhrzeit nur für zeitgesteuerte Aktionen
Frage selbst schon beantwortet ...?
Wenn um 20:00 Uhr das Rollo zu gemacht werden soll, brauche ich dann die genaue Zeit?
[/quote]
Nein, solche in dem Sinne schon komplexen Steuerungen sollen garnicht rein. Ich kann ja nicht fest hinterlegen, wann welche Aktionen ausgeführt werden sollen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Roland M. » 28.07.2020, 13:36

Hallo!

Wenn du die Immobilie ohnehin verkaufen willst, würde ich an deiner Stelle so wenig Technik wie möglich einbauen!
Meinetwegen vorbereiten für eine Hausautomation (Leitungen sternförmig zum Verteiler z.B.), aber kein System einbauen, dass auf das Internet mehr oder weniger angewiesen ist. Du bekommst das hineingesteckte Geld nicht durch einen höheren Verkaufspreis retour.

In meiner geerbten und generalsanierten Wohnung habe ich bewusst auf Homematic gesetzt (Fernzugriff auf leerstehende Wohnung etc.), als sich dann ein Mieter angekündigt hat, haben wir das Thema natürlich angesprochen. Der durchaus technikaffine Mieter hat dann die CCU gleich samt Internetverbindung übernommen, ich hab ihm noch ein, zwei Dinge programmiert. Ich habe die Installation aber so ausgelegt, dass ich die CCU unter den Arm klemmen könnte, übrig bleiben ein paar "dumme" Aktoren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von robbi77 » 28.07.2020, 13:40

Wer soll die Wartung des Systems übernehmen wenn doch mal etwas sein sollte?
Der Elektriker der davon keine Ahnung hat?
Du als Verkäufer?
Wie willst du die Dokumentation machen?

Wie groß ist der Ärger wenn mal das Licht ausbleibt, du nicht erreichbar bist? Wie groß sind die Rückforderungen des Kaufpreises?

Wenn du an einen Bastler verkaufst wie du einer bist, dann ist ja alles gut.

Nur meine Meinung.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Stinkbaer » 28.07.2020, 13:41

robbi77 hat geschrieben:
28.07.2020, 13:28
Tu was du nicht lassen kannst. Mir wäre das zu heiß.
Deshalb quatschen wir doch hier drüber.
robbi77 hat geschrieben:
28.07.2020, 13:28
Frage selbst schon beantwortet ...?
Wenn um 20:00 Uhr das Rollo zu gemacht werden soll, brauche ich dann die genaue Zeit?
Nein, solche in dem Sinne schon komplexen Steuerungen sollen garnicht rein. Ich kann ja nicht fest hinterlegen, wann welche Aktionen ausgeführt werden sollen.

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: CCU3 für Dauerbetrieb ohne Wartung / Internetanbindung

Beitrag von Stinkbaer » 28.07.2020, 13:44

Robbi77, natürlich gibt es eine kurze Dokumentation dazu. Damit ist schon mehr mitgeliefert, als in 99 Prozent aller anderen Verkäufe. Wenn ich hier irgendein Elero-System verbaue und dies ausfällt, dann muss die Elektrofachkraft, die sich dem Problem annimmt, auch erstmal schauen, was da genutzt wird, wie verdrahtet wurde etc. - gerade im Altbau.

Ich gebe Dir aber Recht, dass das bei irgendwelchen aufwändigen Programmen anders wäre.

Aber wenn ich jetzt hier z.B. ein Eltako Baureihe 14-System verbauen lasse, ja dann wird das auch via PC eingerichtet und verbunden - und wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, dann ist das eben so. Bitte bedenke, dass mit solchen Systemen genügend Häuser und Wohnungen von Bauträgern errichtet werden.

Nachtrag: es wird keine Steuerung des Lichtes über HM geben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“