AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

FrankenKai
Beiträge: 179
Registriert: 04.05.2020, 21:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von FrankenKai » 25.07.2020, 15:11

So,
also es war tatsächlich ein masseschluss der Antenne. In der SMA Buchse (Danke Reichelt) .
Das hat aber leider auch das CC1101 Module geschossen.
Also wieder auslöten....
Ich hatte es extra vorher getestet ......
Naja nu wieder Steckbar (zwischen Nano und XS PCB vom Tom).
Oled geht auch :-)

Kurzen schreck hatte ich noch als beim sniffer ino, als müll auf der Schnittstelle raus kam, OLED aber ging....
Hatter die Pro Mini Variante geflashed....

Soweit sogut, nun Geheuse ... das von PSI passt ja leider nicht wegen den Steckkontakten.

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von digi100 » 27.07.2020, 21:36

Ich habe mir soeben das Board von Tom zusammen gebaut. Sobald ich die CCU adresse zur Auflösung der Geräte eingeben bekommen ich die folgende Fehlermeldung (Version 1.6). Wie kann ich dies beheben?
Errormeldung.JPG
Gruss und vielen Dank im Voraus
Stefan / RaspberryMatic

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 27.07.2020, 21:39

Ccu script hast nicht laufen lassen.

https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... evlist.txt

Schau mal ganz unten. Da ist der Aufruf im Browser drin, was kommt da?

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von digi100 » 27.07.2020, 22:21

merci, ja irgendwo stand dies ...

nun funktioniert es,

Danke für dieses hilfreiche Tool!
Gruss
Stefan

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 584
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von FUEL4EP » 28.07.2020, 12:50

Hallo Zusammen,

ein passendes Gehäuse für den NANO CUL 868MHz Stick
der-pw hat geschrieben:
07.02.2020, 22:51
t0mk hat geschrieben:
30.01.2020, 19:19
Wäre nicht ein Nano-CUL die ideale Besetzung für diese Aufgabe?
Gute Idee!
Ich habe mal meinen alten 433er NanoCUL aus dem Schrank geholt.
Einmal die Antenne an 866MHz angepasst, FreqTest drüber und danach den Sniffer drauf.
Funktioniert ganz wunderbar. Vorher habe ich noch die Fuses an "8MHz interner Takgeber" angepasst.

Hat das Teil endlich wieder 'nen Job.

GD00 musste bei meinem nur auf PB3 gemapped werden.
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... 8P.ino#L29

also aus

Code: Alles auswählen

typedef AskSin<StatusLed<4>, NoBattery, Radio<LibSPI<10>, 2>> HalType;
wird

Code: Alles auswählen

typedef AskSin<StatusLed<4>, NoBattery, Radio<LibSPI<10>, 3>> HalType;

IMG_1169 (2).jpg
ist verfügbar unter

https://www.thingiverse.com/thing:4555135

Details siehe README.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

digi100
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2018, 21:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von digi100 » 29.07.2020, 12:07

Habe ich richtig erkannt das die Meldugen im AskSinAnalyzer für "Virtuelle Fernbedienung IP" und "Virtuelle Fernbedienung" eigentlich der CCU/Raspberry zuzuordnen sind?

Das Device "HmIP-MIO16-PCB" erzeugt meiner Meinung sehr viele Meldungen. Gibt es das was zu optimieren in den Einstellungen?

Gruss und Danke
Stefan

FrankenKai
Beiträge: 179
Registriert: 04.05.2020, 21:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von FrankenKai » 29.07.2020, 20:00

Hi,
mein Analyser XS mit OLED und PCB vom Tom funktioniert auch ohne Lastschaltung.
Mit der Power Bar 4000mAh von Revell Control.
Gabs für 5€ im respostenangebot.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von MichaelN » 05.08.2020, 17:59

Psi hat geschrieben:
30.05.2020, 17:45
Wie gesagt du kannst User und Passwort in der URL übergeben. Einfach http://User:pass@ccu...
Darf ich da mal nachhaken? Ich habe auch das "Problem", das der Analyzer (V1.6) die Device List nicht von der CCU holen will.

Was geht:
wenn ich in der CCU die Authentifizerung deaktivere. Das möchte ich aber eigentlich nicht. (Es reicht NICHT die IP des PC in der Firewall der CCU freizugeben)

Mir wäre daher lieber, ich könnte den Analyzer dazu bringen die Login Daten mit zu senden.

Was ich probiert habe sind div. Varianten aus "Device-List-Backend ist eine CCU" an/aus. Komplette URL aus
http://User:pass@192.168.178.xx:8181/re ... st").Value()
(was direkt im Browser mal den gewünschten Output gibt, mal einen Passwortdialog)
oder auch nur
http://User:pass@192.168.178.xx:8181/
oder
http://User:pass@192.168.178.xx/

(natürlich immer mit der richtigen IP)

Das ändert eigentlich nur den Text der Fehlermeldung (zuletzt: getaddrinfo ENOTFOUND http)

Daher die Frage: was genau muss ich einstellen, um User/Passwort mitzugeben?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 05.08.2020, 18:10

Wenn du angegeben hast, dass dein Backend eine CCU ist dann ohne http://

also nur

Code: Alles auswählen

User:pass@192.168.178.xx

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von MichaelN » 05.08.2020, 18:12

offensichtlich denke ich zu kompliziert
Jetzt scheint es zu klappen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“