Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von osu » 21.07.2020, 21:21

Hi,

nutzt Ihr gelegentlich die Funktion "Gerät tauschen" https://technikkram.net/blog/2016/10/16 ... -tauschen/ um defekte Geräte einfach und konsistent aus Gewerken, Programmen, etc. zu tauschen?

Ich habe das nun zweimal verwendet - in beiden Fällen kam es zu einem nicht endenden Dialog "Konfigurationsdaten werden geladen".

Fall 1: Rolladen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM.
Fall 2: Rauchmelder HM-Sec-SD.

Beides mal schien nach ausreichend Warten der Fehler im wesentlichen der nicht enden wollende Dialog. Andere Unzulänglichkeiten habe ich bisher nicht festgestellt.

Heute beim HM-Sec-SD war das getauschte Gerät auch wie erwartet nicht mehr in der Geräteliste zu finden.

Eure Erfahrungen?

Gruß,
Oli

3.51.6.20200621 Raspberry Pi3.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von osu » 23.07.2020, 21:34

Nutzt das keiner?

Gruß,
Oli

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von jp112sdl » 24.07.2020, 06:44

Also ich nutze es gewöhnlich nicht, habe es aber mal ausprobiert und komme zu dem selben Ergebnis wie du.

Der Vorgang scheint im Hintergrund jedoch vollständig und korrekt abgearbeitet zu werden.
Das letzte, was vor dem "Laden der Konfigurationsaten" von der ReGa kommt, ist:

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Info: removed chn id= 1871 [RemoveChannelFromCollection():iseManageChannel.cpp:1498]
ReGaHss: Info: Delete device from root devices collection; dev id= 1828 [RemoveDeviceFromCollections():iseManageDevice.cpp:129]
Und das ist m.M. eigentlich auch der letzte Schritt bei einem Gerätetausch.

Hier noch mal das Problem in Bild ohne Ton:
Bild

Ich hab mal im Github ein Issue erstellt: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/879

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von ecky78 » 28.07.2020, 16:44

Ah, interessant - ich hatte das letztens noch darauf geschoben, daß ich den Vorgang vom Tablet aus gestartet hatte und das nach ein paar Minuten die WLAN-Verbindung unterbricht. Führt auch beim CCU-Update gerne mal zu "unendlichen" Vorgängen.
Aber genauso hat sich das auch dargestellt. Inklusive dem am Ende doch erfolgreich abgeschlossenen tausch, nachdem ich mich getraut hatte, die Seite doch mal zu reloaden.

Bei mir war's übrigens ein HM-LC-Bl1-FM (ohne PBU, also die Unterputz-Variante) - nur, falls das von Bedeutung ist.
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von blackhole » 28.07.2020, 17:08

Habt ihr mit der Original-Firmware von eQ-3 die gleichen Probleme?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von dtp » 28.07.2020, 17:28

Ich hatte die Tauschen-Funktion häufiger in Verbindung mit störrischen HM-Sec-RHS genutzt. Damit klappte es auf meiner CCU3 mit original Firmware immer ohne Probleme. Mittlerweile habe ich hier aber auf HMIP umgerüstet und damit geht das mit der Tauschen-Funktion ja leider nicht mehr. Aktuell habe ich keine HM-Komponente, mit der ich es ausprobieren könnte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von osu » 31.07.2020, 05:18

Danke Euch allen fürs Feedback.
Jérôme, Danke fürs Ausprobieren und Issue eröffnen!

Gruß,
Oli

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von jp112sdl » 31.07.2020, 07:41

jp112sdl hat geschrieben:
24.07.2020, 06:44
Der Vorgang scheint im Hintergrund jedoch vollständig und korrekt abgearbeitet zu werden.
Die Auswirkungen sind doch gravierender als ich dachte.

Habe mir die Sache noch mal angeschaut - es wird zwar das Gerät getauscht (Tauschpartner wird gelöscht), aber es werden keine Direktverknüpfungen ersetzt oder das Gerät in Programmen ausgetauscht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von jp112sdl » 31.07.2020, 08:30

Ich habe meine neuen Erkenntnisse dem Github Issue angefügt.

Es wäre wirklich schön, wenn jemand mit orignaler CCU2 oder CCU3 Firmware testen könnte, ob das Problem dort auch auftritt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät tauschen scheint nicht sauber zu funktionieren (3.51.6.20200621)

Beitrag von Black » 31.07.2020, 09:05

Ich kann mich grob daran erinnern, das dies nie 100 prozentig bei mir getan hat. Entweder passte was an den Programmen nicht, oder geräteeinstellungen ging was nicht oder dv fehlten bzw waren nicht korrekt parametriert. Eq3 Support zeigte da kein Interesse dran der übliche bekannte Textblock... sie setzten zusatzsoftware und scripte ein... machen sie einen werksreset ... der bekannte [...] halt.

Aus dem Grunde bin ich ja an einer eigenen Lösung dran, die tausch auch zwischen ähnlichen Geräten erlaubt bzw tausch auch bei hmip Geräten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“