[GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jp112sdl » 01.08.2020, 11:58

Standard wäre dann so
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 11.58.07.png
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 11.58.07.png (19.25 KiB) 1439 mal betrachtet

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von MichaelN » 01.08.2020, 11:59

Sieht doch gut aus und passt zum bisherigen Bedienkonzept.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jp112sdl » 01.08.2020, 12:10

Ich hab es auf jeden Fall erstmal committed und gepusht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jmaus » 01.08.2020, 13:04

Genau so hatte ich mir das gedacht und würde das auch als erste iteration so integrieren wollen. Also verwandle das doch mal in einen WebUI patch inkl. PullRequest und dann lassen wir das mal auf ein paar nightly build tester los :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jp112sdl » 01.08.2020, 16:12

PR ist drin

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Black » 02.08.2020, 09:03

Jup, das schaut so gut aus und passt zum Look und use der webui.
Das wird so manches Konstrukt vereinfachen können.

In meinem Programm in den Backup Routinen ist das seit Mitte letzten Jahres schon berücksichtigt, passt also auch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jmaus » 02.08.2020, 09:20

jp112sdl hat geschrieben:
01.08.2020, 16:12
PR ist drin
Danke dafür! Hab den PR gestern abend dann noch gemerged. D.h. Der aktuellste nightly build/snapshot sollte den WebUI Patch beinhalten und jeder interessierte kann das gerne mal testen. Mal sehen was der erweiterte Kreis der Nutzer dann dazu sagt.

Ein dickes Danke auf jeden Fall ab dich Jerome und auch danke an Black für die vorbereiteten Analysen, usw. die diesen WebUI Patch so erst möglich gemacht haben. Genau so funktioniert Zusammenarbeit!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Hütte » 02.08.2020, 17:35

Ich möchte kein "Spielverderber" sein. Im Gegenteil, ich freue mich schon auf die Änderung, da sie doch so etliche Programme wesentlich vereinfachen wird.

Mit Sicherheit wird diese Änderung auf bestehende Programme erst einmal keinen Einfluß haben und man wird diese Änderung wohl erst dann bemerken, wenn bestehende Programme zum Bearbeiten geöffnet werden.

Aber wie wirkt sich das auf die automatischen Backups aus? Denn leider sind hier viel zu häufig Nutzer unterwegs, die nach einem Update von RaspberryMatic bei kleinsten Problem, die eigentlich nichts mit RaspberryMatic zu tun haben, wieder sehr schnell auf die Vorgängerversion zurück wechseln. Werden dann diese Backups noch funktionieren?

Und was passiert, wenn ich ein Backup mit Programmen habe, welche das neue Feature nutzen, und dieses in eine ältere Version einspiele. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Programme nicht mehr funktionieren oder ziemlich "schräge" Ergebnisse liefern.

Wahrscheinlich ist dann wohl eine ziemlich dicke, fette rote Warnung in den Release-Notes angebracht.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von MichaelN » 02.08.2020, 17:39

Wie Black gezeigt hat, ist die Funktionalität ja schon in der rega vorhanden. Also würde ein solches Programm sogar auf einer alten Version laufen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jp112sdl » 02.08.2020, 17:40

Es ist kein neues Feature...
Es wurde lediglich ein bestehendes Feature in der WebUI "sichtbar" gemacht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“