HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von Matsch » 01.08.2020, 11:18

Tibin hat geschrieben:
01.08.2020, 10:12
Vielleicht wäre es ja mal ganz nützlich, wenn man mal zusammentragen könnte bei welchen LED's ...
Das wird praktisch nicht machbar sein.
Wie viele tausend LED-Produkte gibt es? Wie viele davon wird es in einem halben Jahr noch geben?
Wenn du heute ein bestimmtes LED-Leuchtmittel kaufst und in einem Jahr eines nachkaufen willst, gibt es das Produkt oft schon gar nicht mehr.
Mit den modernen Leuchtmitteln hat man sich bezüglich Dimmbarkeit keinen Gefallen getan. Eine Normung gibt es nicht und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen - und jeden Monat ein anderes.

Ich glaube nicht daran, dass sich für den Verbraucher an dem try-and-error-Prinzip in absehbarer Zeit was ändern wird.
Ich habe es aufgegeben, solche Kombinationen zu betreiben. Ich habe meine Lampen umgebaut auf Konstantspannungs-LED-Netzteil und dimme mit niederspannungsseitigen HM-PWM-Dimmern. Externe Dimmung der 230V-Leitung hat nie zufriedenstellend gearbeitet.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von Tibin » 01.08.2020, 13:49

Matsch hat geschrieben:
01.08.2020, 11:18
Wie viele tausend LED-Produkte gibt es? Wie viele davon wird es in einem halben Jahr noch geben?
Ja da hast du natürlich auch wieder Recht :wink:

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von Tibin » 18.08.2020, 21:30

Hallo,
Nachdem ich jetzt mit meinem 230V LED Streifen (wie im 1. Beitrag verlinkt) einige parallel angeschlossene Möglichkeiten ausprobiert habe, diese ohne Nebenwirkungen mit dem FDT zu betreiben, hier nun mein abschließender Bericht....

1. Kompensator von Busch-Jäger:
Da muss ich das was ich bereits dazu geschrieben hatte, wenigstens teilweise berichtigen, was aber letztlich trotzdem nicht zielführend ist.
Nach dem Anschluss leuchtet der LED-Streifen kurz auf, danach geht er aus und der FDT fängt an rot zu blinken. Wenn man jetzt NOCHMALS einschaltet, funktioniert alles wie gewünscht. Man kann jetzt an und ausschalten und dimmen wie man will, aber nur so lange bis die LED ca 1 Minute aus war. Dann geht es von vorne los. Also nicht nutzbar.

2. 10 Watt Glühbirne:
Funktioniert ohne Probleme, Nachteil: es leuchtet halt zusätzlich sinnlos am Anschlusspunkt und Glühlampen erzeugen halt Hitze.

3. Grundlastelement von Eltako
Funktioniert auch ohne Probleme, Nachteil: es wird auch ziemlich warm (gemessen bei 100%....70 Grad)

4. der neue HmIP-DC (mein Favorit und derzeitige Installation)
Die Aussage eines ELV- Mitarbeiters, dass der HmIP-DC die gleichen Eigenschaften zeigen müsste, wie der Komp. von Busch Jäger, da kann ich zumindest bei meiner Konstellation sagen: Das stimmt nicht. Da muss ich eher Gerti recht geben...
Gerti hat geschrieben:
31.07.2020, 07:59
Der Dimmerkompensator ist vom Aufbau völlig anders als der Busch-Jaeger Kompensator.
Nach Anschluss eine saubere Funktion... also bis auf die zusätzliche Investition keine sichtbare Nebenwirkung.

Vielleicht ist das ja doch für den Einen oder Anderen nützlich, aber keine LED-Garantie :wink:
Gruß Tino

tim1611
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2020, 15:06
System: in Planung

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von tim1611 » 01.09.2020, 15:43

Hallo Tibin!

Vielen Dank für deine Zusammenfassung am Ende! Genau so etwas suche ich im Moment.
Ich überlege aktuell nur, ob ich anstelle des HmIP-FDT den HmIP-BDT (Kosten ja das gleiche) verwende, da ein Schalter vorhanden ist. Dieser wird ja auch als PhasenABschnittdimmer deklariert und wirkt von den technischen Daten ja so, als ob es das gleiche Bauteil wie der FDT ist nur halt als Unterputzschalter.

Wenn ich auf deinen Link der LED´s klicke, dann steht da nirgends bei, dass ein Gleichrichter Stecker dabei ist. Bei anderen LED´s auf der Homepage steht es allerdings extra dabei. Hast du den separat dazu bestellt oder war dieser bereits dabei? Und hast du dann einfach den Eurostecker abgeknipst und den HmIP-DC dann Parallel oder in Reihe dazwischengesetzt?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Tim

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von dtp » 10.09.2020, 07:22

Tibin hat geschrieben:
18.08.2020, 21:30
4. der neue HmIP-DC (mein Favorit und derzeitige Installation)
Nach Anschluss eine saubere Funktion... also bis auf die zusätzliche Investition keine sichtbare Nebenwirkung.
Wir haben über dem Esstisch eine Leuchte mit sechs Halogenlampen in GY6.35-Fassung (in Summe 300 W Verbrauch bei Vollansteuerung). Gedimmt werden die Lampen mit einem HM-LC-Dim1TPBU-FM. Nun hatte ich versucht, die Halogenlampen durch diese dimmbaren LEDs zu ersetzen. Leider mit dem Erfolg, dass die LEDs flackern und sich nur sehr eingeschränkt dimmen lassen. Meine Hoffnung ist nun, dass ich das Flackern mit einem HmIP-DC beseitigt bekomme und ggf. auch den Dimmbereich vergrößern kann.

Ich müsste den HmIP-DC aus Platzgründen allerdings direkt in die Lampe einsetzen, statt, wie gefordert, hinter den Dimmer in die Dose. Könnte sich eine ca. 5 Meter lange Kabelverbindung zwischen Dimmaktor und HmIP-DC negativ auf die Funktion auswirken?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von Tibin » 10.09.2020, 23:11

dtp hat geschrieben:
10.09.2020, 07:22
Könnte sich eine ca. 5 Meter lange Kabelverbindung zwischen Dimmaktor und HmIP-DC negativ auf die Funktion auswirken
ich vermute mal nein, aber ich würde ihn auch in die Lampenaufhängung packen.
Drück dir die Daumen, dass es nicht mehr flackert danach :wink:
Gruß Tino
Zuletzt geändert von Tibin am 10.09.2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von Tibin » 10.09.2020, 23:29

Hallo Tim, sorry heute erst gelesen...
tim1611 hat geschrieben:
01.09.2020, 15:43
Wenn ich auf deinen Link der LED´s klicke, dann steht da nirgends bei, dass ein Gleichrichter Stecker dabei ist
Na zumindest ist ein Bild mit dem Teil zu sehen und wenn man mit dem Cursor drauf geht steht da ... Netzanschlusskabel mit Gleichrichter...
und ja, es war auch einer dabei :wink:
tim1611 hat geschrieben:
01.09.2020, 15:43
dann Parallel oder in Reihe dazwischengesetzt?
parallel.
Gruß Tino.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von dtp » 11.09.2020, 07:35

Tibin hat geschrieben:
10.09.2020, 23:11
Drück dir die Daumen, dass es nicht mehr flackert danach :wink:
Danke. Hab das Teil mal bestellt. Dauert aber wohl ca. 4 Wochen, bis es da ist. Werde dann berichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von tgw » 24.09.2020, 14:57

Hallo zusammen,
ich würde hier gerne noch meinen Forenbeitrag mit einwerfen, eventuell passt das ja zum Thema und jemand hat eine Idee:

viewtopic.php?f=58&t=61146
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FDT ist aus, LED Streifen leuchtet trotzdem

Beitrag von dtp » 30.09.2020, 13:23

So, am Montag kam der HmIP-DC an. Niedliches Teil. ;)

Muss ich jetzt aber erst mal einbauen und testen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“