HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Matthias2707
Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2018, 21:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Matthias2707 » 10.08.2020, 22:26

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps. Das Debugging hat mir geholfen.
Bei SSH war es ein Tippfehler :x

Beim CCU Script ist es komisch. Irgendwie scheint bei mir

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /usr/local/addons/epaper75.tcl " # displayCmd);
nicht zu funkionieren.

Code: Alles auswählen

system.Exec("tclsh /usr/local/addons/epaper75.tcl " # displayCmd);
funktioniert hingegen. Sehr seltsam. Wie auch immer, damit kann ich leben!

Gibt es eigentlich einen Trick, um an die Adresse der Sensoren zu kommen? Also sowas wie BidCos-RF.UNISENS077:1.TEMPERATURE? Der erste Teil ist klar, aber woher weiß ich, dass es TEMPERATURE heißt? Hilft da nur die Dokumentation?

Danke und viele Grüße
Matthias

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 10.08.2020, 22:39

HM_Script_Teil_2_Objektmodell_V1.2.pdf
6.3 DPs:

Code: Alles auswählen

object chs = channels.Get("KANALNAME");
if (chs) {
  string s;
  foreach (s, chs.DPs().EnumUsedNames()) {
      WriteLine(s);
  }
}
liefert dir eine Liste der Datenpunkte zu einem Kanal.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Asselhead » 12.08.2020, 13:32

Hallo zusammen,

könnte mal jemand nachschauen, wie bei der HAT Leiterplatte für das 7,5" Display das "RESE" Signal beschaltet ist?

Man kann ja bei Display Config zwischen A und B umschalten.

A = ältere 1,54" - 2,9" Displays
B = neuere Displays bis 7,5"

Bild

Mich würde interessieren, welcher Widerstandswert hinter der Schalterstellung B (also auch für das 7,5" Display) steckt.
Ist es 0,47 Ohm oder 3 Ohm?

Die Waveshare Schaltung von dem Teil ist an der Stelle nicht ganz eindeutig.
https://www.waveshare.com/w/upload/8/87 ... ematic.pdf

Danke!
Viele Grüße

Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2020, 14:20

Asselhead hat geschrieben:
12.08.2020, 13:32
welcher Widerstandswert hinter der Schalterstellung B (also auch für das 7,5" Display) steckt.
0,47 Ohm... In Schalterstellung B ist aber eigentlich eindeutig!?
Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.16.48.png
Beim Crystalfontz ePaper Adapterboard hat man dafür Lötpads gelassen. Find ich persönlich besser. Nimmt nicht extra viel Platz weg und die Verbindung ist schnell geschlossen/geöffnet.
Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.19.42.png
https://www.crystalfontz.com/products/d ... asheet.pdf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Asselhead » 12.08.2020, 15:10

0,47 Ohm... In Schalterstellung B ist aber eigentlich eindeutig!?
Naja, wenn man sich die Tabellen-Spaltenbeschriftung dazu anschaut, dann ist es nicht ganz eindeutig:
Waveshare.png
Hinzu kommt noch, dass die Referenzschaltung vom 640*384er Display 3 Ohm (R13) vorsieht:
Ref600.png
Die Referenzschaltung vom 800*480er Display aber 0,47 Ohm (R2):
Ref800.png
Beide sollen aber mit Schalterstellung B arbeiten - ich bin verwirrt :roll:

Probiere erst einmal mit 3 Ohm (potentiell geringerer Strom) aus und taste mich dann mal an 0,47 Ohm ran :wink:
Viele Grüße

Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2020, 15:15

Meine experimentelle Erfahrung hat gezeigt: Variante A (3 Ω) brauchte ich bisher nur bei 1,54".
Bei 2,6", 2,13", 2,9", 4,2" und 7,5" (dürften alle von mir getesteten sein), hatte ich die Brücke immer geschlossen (also 0,47 Ω)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Asselhead » 12.08.2020, 15:20

Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass die Schaltung korrekt ist und die Tabelle falsch - macht auch mehr sinn:
Waveshare.png
Viele Grüße

Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2020, 15:22

Auf die R-Ziffern hatte ich gar nicht geachtet :shock: 8) :D Nur auf die Schalterposition A / B

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2020, 18:08

Asselhead hat geschrieben:
12.08.2020, 13:32
könnte mal jemand nachschauen, wie bei der HAT Leiterplatte für das 7,5" Display das "RESE" Signal beschaltet ist?
Beim Erstellen der PCB zum HB-RC-4-Dis-TH bin ich über verschiedene Designs gestolpert.
Hier das von Waveshare:
waveshare.png
Hier das von Crystalfontz:
crystalfontz.png
Bisher setze ich ausschließlich das Crystalfontz ePaper Adapter Board problemlos ein und ich hätte jetzt auch diese Schaltung übernommen.
Jedoch wundert mich die unterschiedlich aufgebaute Schaltung.
Beide scheinen ja zu funktionieren.

Wie wirkt sich denn bspw. die Veränderung der Induktivität von 100µH auf 68µH aus?
Bei Waveshare wurde auch auf etliche Kondensatoren verzichtet...
Bin nun verwirrt, was denn nun wohl besser sei!?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Asselhead » 13.08.2020, 18:33

Im Datenblatt vom 800*480er 7,5" ePaper steht als Drossel sogar nur 10µH drin :roll:

Bist Du dir sicher, dass bei Waveshare auf Kondensatoren verzichtet wurde?
Bei mir war es so, dass Waveshare die in der Schaltung direkt an den ZIF Connector gezeichnet haben, Crystalfontz aber an die "Driver" Schaltung.

Ich habe beim HB-Dis-EP-75BW-PCB auch eher die Crystalfontz Schaltung übernommen.
Die haben ja netterweise auch daneben geschrieben, wie hoch die Spannungen an den Kondensatoren werden können. Da sollte man idealerweise nur 50V Typen einsetzen.

Bei mir sieht das so aus:
Driver.png
Meine Schaltung ist so aber mit Vorsicht zu genießen. Ich greife auf eine vorhandene Bauteildatenbank zu, die z.B. hier 1µF Kondensatoren mit 25V vorsieht. Bestücken werde ich aber 50V. Habe auch einen Reichelt Warenkorb erstellt, in dem die entsprechenden 50V Kondensatoren vorgesehen sind.

Bei den ZIF Connectoren muss man immer aufpassen, die gibt es in TOP und BOT Contact. Da kann man schon mal schnell mit dem Pinning durcheinander geraten. Bei mir siehst Du, dass ich quasi eine inverse Pin Nummerierung habe, weil es ein TOP Contact ZIF ist.
Ich möchte ja später die Leiterplatte auf der Rückseite des Display montieren.

Was die Induktivität angeht bin ich auch mal gespannt. Habe ich ein Musterkit mit so ziemlich allen gängigen Werten liegen und werde mal verschiedene testen und messen. Wenn ich da genaueres weiß, sag ich Bescheid.

Übrigens - wenn die Taster an den Ecken drauf wären, dann wäre die HB-Dis-EP-75BW-PCB eigentlich genau das, was Du für das HB-RC-4-Dis-TH brauchst :D

Hab die Schaltung noch nicht "hübsch" gemacht - sieht noch etwas unordentlich aus, kannst aber mal nen Blick rein werfen:
https://github.com/Asselhead/HB-Dis-EP- ... ematic.pdf
Viele Grüße

Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“