Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

J.C.
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2020, 19:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von J.C. » 13.08.2020, 19:40

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

als erstes ganz herzlichen Dank für die Wahnsinns-Arbeit, welche ihr in die HomeMatic-DIY-"Szene" steckt, vor allem natürlich auch den begnadeten Entwicklern rund um AskSinPP!
Ich habe bislang mit dem MySensors-Projekt (OpenSource Arduino Pro Mini basiertes Funktnetzwerk-Ökosystem) gearbeitet und hierfür erfolgreich batteriebetriebene Klimasensoren und Fernbedienungen incl. eigenem kleinen PCB und gedruckten Gehäusen erstellt. Um in Zukunft allerdings auch 220V-basierte Aktoren integrieren zu können (MySensors hat keine Firma im Rücken, keine kommerziellen/geprüften Produkte), habe ich mich weiter umgeschaut und war extrem froh, als ich vor einigen Tagen auf AskSinPP / HomeMatic gestoßen bin, da dies für mich offensichtlich die Kombination aus OpenSource DIY-Geräten und Serversoftware (aktuell bei mir als Erstinstallation Raspberrymatic) zusammen mit geprüften und abgenommen 220V-fähigen Aktoren erlaubt. Großartig!

Also gleich einen Fünferpack CC1101 bestellt und das Einsteigerprojekt zusammengesteckt (https://asksinpp.de/Grundlagen/01_hardw ... #funkmodul). Flashen etc. läuft alles gut incl. Erfolgsmeldung im Serial Monitor bei Modulstart. Raspi 3B+ wird mit dem HM-MOD-RPI-PCB erfolgreich betrieben
Dann erst Mal Ernüchterung: kein Anlernen möglich (Luftlinie ca. 3m)...
Etwas später an die ELV-Anleitung erinnert und den Ferritkern in die Zuleitung des Raspi geschlungen, und (wer weiß ob es daran liegt) tatsächlich nach ca. 5 Wiederholungen mit unterschiedlich ausgerichteter Antenne (8,3cm Draht, keine Litze) gelang doch erfolgreich das Anlernen. Nun habe ich eine reproduzierbare, aber sehr instabile Verbindung zur benachbarten "CCU", wobei die Verbindung häufig bei Berühren der Antenne oder Verrücken dese Moduls wieder abbricht.
Daher schätze ich mal, dass ich auch das Frequenztuning des CC1101 durchführen sollte. Nun habe ich aber (außer dem HM-MOD-RPI-PCB) kein originales Homematic-Gerät, dessen Nachrichten ja wohl durch den Frequenztest-Sketch empfangen und bzgl RSSI bewertet werden. Habe allerdings eine intermittierende Verbindung zu meiner RaspiMatic-CCU.

Habe jetzt überlegt, ob nicht das Modul die Frequenz im laufenden Betrieb durchtesten könnte und jeweils seine eigene Funkverbindung zur CCU bzgl. ACK/No_Ack und wenn ACK dann bzgl. RSSI auswerten kann?

Vielen Dank für eure Ideen hierzu, beste Grüße,

Joost

J.C.
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2020, 19:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von J.C. » 14.08.2020, 21:41

Hat sich erledigt, habe mir das günstigste Originalgerät besorgt welches ich gefunden habe und damit ausgemessen. Nun keinerlei Probleme mehr, Frequenztuning wirkt Wunder.
VG, J

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von stan23 » 15.08.2020, 08:40

Hi Joost,
willkommen im Club des Bastler :)
J.C. hat geschrieben:
13.08.2020, 19:40
Nun habe ich aber (außer dem HM-MOD-RPI-PCB) kein originales Homematic-Gerät, dessen Nachrichten ja wohl durch den Frequenztest-Sketch empfangen und bzgl RSSI bewertet werden. Habe allerdings eine intermittierende Verbindung zu meiner RaspiMatic-CCU.

Habe jetzt überlegt, ob nicht das Modul die Frequenz im laufenden Betrieb durchtesten könnte und jeweils seine eigene Funkverbindung zur CCU bzgl. ACK/No_Ack und wenn ACK dann bzgl. RSSI auswerten kann?
Genau das macht Active Ping: es wird die Adresse eines der CCU bekannten Geräts genommen und nur eine Statusmeldung verschickt, die die CCU ACKen muss.
Du hättest also einfach die Adresse des bereits angelernten Geräts nehmen können, auch wenn das Gerät gerade nicht lauffähig ist.


Der andere Weg (den du vermutlich gewählt hast) ist eine bestehende Verbindung abzuhören, dabei muss man das Gerät aber dazu bringen immer wieder Telegramme zu senden, z.B. durch ein/ausschalten.

https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehl ... 1-frequenz
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

J.C.
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2020, 19:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von J.C. » 15.08.2020, 13:45

Hallo stan23,

danke Dir! Hatte das ActivePing-Konzept dahingehend dann falsch verstanden; interessante Ergänzung/Erläuterung!

Habe das Tuning nun ja mittlerweile mit einem neu hinzugekauften HM-Originalgerät bereits abgeschlossen, insofern geht's jetzt bei mir schon weiter an einen BME280-Sensor-Device.
Besten Dank,

Joost

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von Psi » 15.08.2020, 13:47

J.C. hat geschrieben:
15.08.2020, 13:45
Hatte das ActivePing-Konzept dahingehend dann falsch verstanden; interessante Ergänzung/Erläuterung!
Ist da ne bessere Erläuterung auf AskSinPP.de nötig?

J.C.
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2020, 19:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von J.C. » 15.08.2020, 13:56

... PING_FROM sollte eine gepairtes Geräte sein - z.B. Steckdose. PING_TO ist die Zentrale/FHEM/CCU.
Schätze mal, das meine Situation vllt. auch sehr speziell ist - Homematic beginnen, ohne bereits ein einziges originales Peripheriegerät zu besitzen, an dessen Frequenz man optimieren kann. Im Übrigen habe ich es jetzt so verstanden, dass man obigen Satz ergänzen könnte zu
...PING_FROM sollte ein gepairtes Geräte sein - z.B. Steckdose, oder auch das Gerät, auf welchem der Sketch FreqTest.ino selbst läuft, falls kein weiteres Gerät vorhanden. Dann muss allerdings bereits ein erstes Anlernen an die Zentrale erfolgreich gewesen sein. PING_TO ist die Zentrale/FHEM/CCU.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von stan23 » 15.08.2020, 15:00

J.C. hat geschrieben:
15.08.2020, 13:56
...PING_FROM sollte ein gepairtes Geräte sein - z.B. Steckdose, oder auch das Gerät, auf welchem der Sketch FreqTest.ino selbst läuft, falls kein weiteres Gerät vorhanden. Dann muss allerdings bereits ein erstes Anlernen an die Zentrale erfolgreich gewesen sein. PING_TO ist die Zentrale/FHEM/CCU.
Das ist etwas irreführend, weil man im Normalfall erst den FreqTest ausführt und dann das Gerät anlernt.

Macht es das klarer?
...PING_FROM sollte ein gepairtes Geräte sein - z.B. Steckdose. Dieses Gerät wird dann vom FreqTest vorgetäuscht und die Zentrale gezwungen, seine Statustelegramme zu bestätigen. PING_TO ist die Zentrale/FHEM/CCU.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

J.C.
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2020, 19:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von J.C. » 15.08.2020, 20:50

Guten Abend,

ich denke lasst es gut sein, meine Situation war einfach sehr speziell:

- Ich hatte nur mein erstes Selbstbau-AskSin-Gerät und eine Raspberrymatic mit RPI-PCB-MOD, d.h. explizit kein anderes vorbestehendes HM-Gerät (keine Steckdose o.ä. deren Adresse man für den ActivePing hätte übernehmen können)

Deshalb konnte ich auch nicht erst den Frequenztest machen und dann anlernen. Hatte aber Glück, weil nach vielen Versuchen das Anlernen des ungetunten Gerätes geklappt hat.

Ein solches Setup ohne vorbestehende Installation mit originalen Geräten gibt es vermutlich bei anderen Einsteigern so gut wie nie. Daher würde ich vorschlagen, keine weitere Energie eurerseits in dieses Thema zu investieren.

Vielen Dank für eure Überlegungen, beste Grüße,

Joost

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von Hackertomm » 17.08.2020, 14:20

Die Frequenzsuche, dazu braucht man keine Original HM(IP) Geräte, das geht z.B. auch mit einer Raspberrymatic, sogar, wenn diese auf einer NAS als VR läuft, wie bei mir.
Wichtig ist dann, bei Nachbaugeräten wie AskSinPP, vor dem ersten Aufspielen des richtigen Sketsches den sog. "FreqTest" von PA-PA auf den Arduino aufzuspielen und durchlaufen lassen, was ein Weile dauern kann.
Link
Die dabei gefundene Frequenz wird dann ins Eprom des Arduinos gespeichert und steht dann dem richtigen Sketch zur Verfügung.
Hat bei mir auf 3 Temperatur/Feuchtigkeit Sensoren geklappt, wo ich nur beim Ersten einen Teilesatz gekauft hatte.
Bei den anderen stammen die Teile vom Elektronikshop oder Amazon, z.B. die CC1101 Module.
Ich habe auch noch ein 4. AsksinPP Gerät mit einer Platine von smarthome-tricks.de, welche ich zum rumspielen gebaut habe.
Da waren schon einige Sketche drauf, aber auch diese Platine lies sich klaglos anmelden.
Mit so einer Platine werde ich demnächst eine 4 Tasten Sender RC4 nachbauen, weil ich die Platine, Tasten und Bauteile hier rumliegen habe und eine 2. Fernbedienung für meinen Schaltaktor brauche.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzsuche CC1101 ohne originale Homematic-Geräte

Beitrag von jp112sdl » 17.08.2020, 14:32

Hackertomm hat geschrieben:
17.08.2020, 14:20
Die Frequenzsuche, dazu braucht man keine Original HM(IP) Geräte, das geht z.B. auch mit einer Raspberrymatic, sogar, wenn diese auf einer NAS als VR läuft, wie bei mir.
Wenn er kein einziges Gerät hat, wie soll dann die Frequenzsuche funktionieren?
Es geht kein ActivePing (da kein Partner vorhanden) und auch beim passiven Schnüffeln wird nie ein Paket empfangen... da ja nix weiter vorhanden ist, was sendet

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“