ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 16.08.2020, 08:12

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem cuxd der keine Verbindung zur ccu1 aufbaut.
Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!
Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!
Hat hier jemand eine Idee wie ich dies wieder gerade ziehen könnte? Ich habe schon mehrfach neustarts versucht.. jedoch ohne Erfolg. Es handelt sich hier um eine CCU1 1.519 und den cuxd 2.4.4.
Vielen Dank schonmal für euren input.
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.08.2020, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von dondaik » 16.08.2020, 08:59

einfach so defekt ? oder änderungen an der hardware / software ?

bei "einfach so" würde ich sagen das ein hardwareupdate, ccu und / oder stick, nötig ist - die ccu ist ja schon etwas länger out
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 16.08.2020, 16:23

ja einfach so defekt.. ich komme auf den cuxd webbereich, aber er meldet eben dass er zur ccu keine Verbindung bekommt. Habe auch schon cuxd komplett deinstalliert und neu installiert in verschiedenen Versionen, leider ohne erfolg.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von uwe111 » 17.08.2020, 09:48

schmidi hat geschrieben:
16.08.2020, 16:23
Habe auch schon cuxd komplett deinstalliert und neu installiert in verschiedenen Versionen, leider ohne erfolg.
Das dürfte auch nichts bringen.

Ist auf allen Volumes noch genug Platz frei?
Stehen im CCU Syslog irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast Du schon mal die CCU1 Firmware neu installiert?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 17.08.2020, 10:52

Hi Uwe,
das mit dem Platz war auch gleich meine Vermutung:
Filesystem: / yaffs (ro) Total 32768k Used 32112k (98.0%) Free 656k ( 2.0%)
Filesystem: /usr/local yaffs (rw) Total 32768k Used 6864k (20.9%) Free 25904k (79.1%)
Filesystem: /var tmpfs (rw) Total 32768k Used 136k ( 0.4%) Free 32632k (99.6%)

jedoch wenn ich mit dem Putty drauf gehe, finde ich nichts was ich irgendwie aufräumen könnte.. und beim tmpfs dachte ich mir nicht viel, da der Speicher der ccu1 ja eh sehr dünn ist.
Das mit der neuen Firmware für die CCU werde ich gleich testen.. Danke schonmal

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 17.08.2020, 14:25

oder wie würde man eine bereinigung des systems durchführen?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von dondaik » 17.08.2020, 14:30

ja einfach so defekt.. ich komme auf den cuxd webbereich, aber er meldet eben dass er zur ccu keine Verbindung bekommt. Habe auch schon cuxd komplett deinstalliert und neu installiert in verschiedenen Versionen, leider ohne erfolg
warum soll das nicht so sein - alt genug ist die hardware ja :mrgreen:

- denke das die cuxd oberfläche auf der ccu ist und nicht im stick ... also gibt es keine unterhaltung zum stick ( Welcher stick überhaubt ) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 17.08.2020, 14:39

Hi dondaik,
verstehe ich nicht ganz.. ich habe doch nichts von einem Stick gesagt.. ja die cuxd ist auf der ccu und ich dachte der cuxd kommuniziert über eine verbindung "localhost" mit der ccu. Wenn ich nun ein Gerät im cuxd angelegt habe, kann ich dies nicht auf der ccu erzeugen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von dondaik » 17.08.2020, 15:02

dann war das mit dem stick mein fehler - für mich gehört der einfach dazu :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: ccu1 Verbindung zu cuxd schlägt fehl

Beitrag von schmidi » 20.08.2020, 06:56

uwe111 hat geschrieben:
17.08.2020, 09:48
schmidi hat geschrieben:
16.08.2020, 16:23
Habe auch schon cuxd komplett deinstalliert und neu installiert in verschiedenen Versionen, leider ohne erfolg.
Das dürfte auch nichts bringen.

Ist auf allen Volumes noch genug Platz frei?
Stehen im CCU Syslog irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast Du schon mal die CCU1 Firmware neu installiert?

Viele Grüße

Uwe
Hast du vielleicht noch eine Idee? oder übersehe ich etwas bei der Auslastung? Habe nun auch die Firmware neu drauf gespielt aber keine Veränderung.. finde auch keine Fehler im Syslog :-|

Antworten

Zurück zu „CUxD“