Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Interesse an einem Arduino-Pro-Mini-RF?

• Davon könnte ich 1-2 Stück gebrauchen
9
3%
• Davon könnte ich 3-5 Stück gebrauchen
37
12%
• Davon könnte ich 5-10 Stück gebrauchen
33
11%
• Mehr als 7€/Stück würde ich dafür nicht ausgeben
14
5%
• 8€-9€/Stück würde ich mir das kosten lassen
52
18%
• Ich nutze den Arduino-Pro-Mini-RF mit 3V Batterien (kein LDO nötig)
39
13%
• Ich nutze den Arduino-Pro-Mini-RF an 4-14,5V (LDO nötig)
29
10%
• Der Arduino Bootloader (8MHz int./ext.) sollte schon drauf sein
38
13%
• Ich programmiere den Bootloader per ISP selber
20
7%
• Den 8 MHz Keramik Resonator kann ich nicht selbst auflöten
26
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 297

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von jp112sdl » 31.08.2020, 19:14

Asselhead hat geschrieben:
31.08.2020, 18:45
Ich hab gestern einen SHT31 aufgelötet (was keinen Spaß macht)
A4988 (QFN-28) genau so unlustig... :evil: Also da gebe dann auch ich auf. :cry:
Dafür war der ZIF Sockel für das ePaper Display dann tatsächlich nach deinem Tip gar nicht mehr schwer.
Dennoch schade, dass es bei JLCPCB offensichtlich keine mechanischen Bauteile zur Bestückung gibt. :/

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 02.09.2020, 13:39

Habe noch ein paar Gedanken zum internen 8 MHz Oszillator im Github ergänzt:
https://github.com/Asselhead/Arduino-Pr ... #L171-L199
Viele Grüße

Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von jp112sdl » 02.09.2020, 13:43

Bekommst du statt der einzelnen LED eine Duo-Led (oder eine weitere LED) unter?
SC-/RC-Sketche nutzen benutzen diese

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 08.09.2020, 20:16

jp112sdl hat geschrieben:
02.09.2020, 13:43
Bekommst du statt der einzelnen LED eine Duo-Led (oder eine weitere LED) unter?
SC-/RC-Sketche nutzen benutzen diese
Ist leider aktuell nicht vorgesehen. Wird auch schwer sein, die noch unterzubringen. :cry:
Viele Grüße

Stefan

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 08.09.2020, 20:22

Hallo zusammen,

die Umfrage zum Interesse am Arduino-Pro-Mini-RF ist nun seit ca. 11 Tagen online und dabei haben ca. 41 Personen Interesse an ca. 150-280 bestückten Leiterplatten bekundet.

Mit diesem Ergebnis und der Diskussion die drumherum aufgeflammt ist, komme ich zu folgender weiterer Vorgehensweise:

Das Organisatorische:

Nachdem hier die Diskussion zum Thema Gewerbe/Entsorgung usw. aufkam, wollte ich erst einmal abwarten, wie viel Interesse besteht.
Mit den aktuellen Zahlen habe ich mich für diese Lösung entschieden:

1. Ich habe von der Arduino-Pro-Mini-RF Leiterplatte ein Nutzen (Panel) erstellt und eine kleine Menge bestückte Leiterplatten als Prototypen bestellt. Von dieser kleinen Menge kann ich gerne dem ein oder anderen ein paar Leiterplatten als Testmuster abgeben, unter dem Stichwort „Dauerleihgabe“ (wer den Thread verfolgt hat, weiß Bescheid).

2. Wer hier nicht berücksichtigt werden kann und/oder mehr Leiterplatten benötigt, für den stelle ich die notwendigen Daten auf Github zur Verfügung. Damit kann dann jeder für sich selbst die Leiterplatten bei JLCPCB bestellen. Eine Anleitung, wie man bestückte Leiterplatten bei JLCPCB bestellt, ist bereits in Arbeit.
Eine Einschränkung wird es hier geben!
Wer nur eine geringe Menge (5-10 Stück) zu einem vernünftigen Preis bei JLCPCB bestellen möchte, der muss in Kauf nehmen, dass die Einzelleiterplatten anstelle von 17,78mm dann 20mm breit sind. Das ist das Mindestmaß für bestückte Einzelleiterplatten.

3. Ich werde 2-3 verschiedene Bestellvarianten zur Verfügung stellen. Dabei wird dann die angesprochene Einzel-Leiterplatte (20mm) sein und mindestens auch ein 8fach Panel (17,78mm), ggf. noch etwas dazwischen.

Die Gerber, BOM und Pick&Place Daten werde ich bei Github unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike Lizenz veröffentlichen.

Online stellen, werde ich die Daten erst, wenn die kleine Bestellung, die noch in Arbeit ist, getestet und für gut befunden wurde.

Das Technische:

Gegenüber den ersten von mir bestellten Leiterplatten habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
1. Den SHT31 Temp./Humi. Sensor auf der BOT Seite habe ich wieder entfernt, da er für die Mehrheit schwer beschaffbar und noch schwerer zu verlöten wäre. Stattdessen habe ich neben die I2C SCL und SDA Anschlüsse zwei Lötpads (VCC/GND) platziert. Wer möchte kann jetzt eine 4er Stiftleiste an zwei Stiften kürzen, die längeren Stifte zuerst in die vorgesehenen SCL und SDA Löcher verlöten und die gekürzten dann an den Lötpads anlöten. Damit kann man die üblichen Sensor Leiterplatten (BME280, SHT31, SI7021) auflöten.

2. Zusätzlich zum optionalen Reset Baustein auf der TOP Seite, kann man nun auf der BOT Seite 3 Widerstände (Bauform 0805) und einen FET (Bauform SOT-23) bestücken und hat damit eine Batterie-Last Schaltung, mit der noch besser ein Babbling-Idiot verhindert werden kann.
Der FET wird dabei über D9 geschaltet, als A/D-Wandler wird A6 (der vorher nicht benutzt wurde) verwendet.

3. Den Anschluss für den FTDI Programmieradapter habe ich so gedreht, dass er nun 1:1 dem auf einem Original Arduino-Pro-Mini entspricht.

Ein Hinweis für alle die in Zukunft selbst bei JLCPCB bestellen möchten:
Es sind nicht immer alle Bauteile auf Lager. Der CC1101 ist z.B. aktuell (Stand 08.09.2020) nicht verfügbar.


Edit 09.09.2020

Ein wichtiger Hinweis!
Sowohl die von mir bestellten bestückten Leiterplatten als auch die von jedem in Zukunft selbst bestellten Leiterplatten kommen immer ohne:
1. Keramik Resonator
2. Taster
3. Reset Baustein
4. Bootloader

Die aufgeführten Bauteile werden JLCPCB nicht angeboten und der Bootloader kann einfach von jedem selbst geladen werden (Siehe hier).
Zuletzt geändert von Asselhead am 09.09.2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Stefan

nico84
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2018, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von nico84 » 08.09.2020, 20:44

Hallo,

das hört sich gut an. Je nach dem wie viel verfügbar ist, hätte ich auch Interesse an einer Dauerleihgabe.

Viele Grüße

Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Alveran » 11.09.2020, 23:12

Hallo. Sehr schön.
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 18.09.2020, 08:51

Hallo zusammen,

kurze Info!

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich die ersten Arduino-Pro-Mini-RF in Betrieb nehmen kann.
Ich denke bis Mitte nächster Woche gibt es neue Infos.

Diejenigen, die mich angeschrieben haben: Ist vermerkt....
Viele Grüße

Stefan

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 26.09.2020, 18:50

Hallo zusammen,

sorry, dass es hier so schleppend weitergeht.

Das liegt zum einen am persönlichen Zeitmangel und zum anderen an einer kleinen Unschönheit, die ich hier kurz erläutern möchte:

Wie bereits erwähnt, hatte ich ein paar 8fach Nutzen der Arduino-Pro-Mini-RF Leiterplatte bei JLCPCB zur Bestückung in Auftrag gegeben.

Diese kamen auch in angemessener Zeit bei mir an, jedoch habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den Karton geöffnet hatte.

JLCPCB hatte nämlich einfach mal den ATMEGA NICHT bestückt und mir die Leiterplatten ohne ATMEGA zugeschickt.

Nach Rückfrage - wie das sein könne, kam erstmal: "Hatten gerade keine da und wollten die Lieferzeit nicht unnötig verlängern" :x

Da frage ich mich, warum man zusätzlich zu den zwei-drei Mails, die zwischen denen und mir vor der Produktion hin und her gingen, nicht auch fragen kann, ob es okay wäre, wenn man mir die Leiterplatten ohne ATMEGA schickt. Nö, da wird dann gesagt, zum Bestückungszeitpunkt waren keine mehr auf Lager und dann ist das eben so :oops:

Finde ich sehr ärgerlich (wie man sich denken kann :wink: ).

Ende vom Lied, es wird nicht mal der Betrag, den die ATMEGAs wert waren erstattet, nein man bekommt einen Coupon für die nächste Bestellung :cry:

Da wollte man mich dann auch mit dem Wert, den die ATMEGAs in der JLCPCB Parts Library gehabt hätte abspeisen und man empfahl mir die fehlenden Bauteile bei LCSC (deren Partner für Bauteile) zu ordern und selbst zu bestücken.
Wenn ich die ATMEGAs bei LCSC bestelle sind die aber viel teurer und es kommen schon wieder Versandkosten hinzu.

Schlussendlich ist der Coupon Gutschein bei JLCPCB dann etwas höher ausgefallen, so dass ich die ATMEGAs ohne Verluste anderweitig beschaffen kann. Fakt ist - ich werde dann wohl doch noch einmal bei JLCPCB bestellen, denn ich habe ja jetzt einen "Gutschein" :evil:

Was lerne ich daraus:

JLCPCB macht technisch einen anständigen Job, ist aber in der Kundenkommunikation im Hinblick auf Bestückung miserabel.

Bei meiner nächsten Bestellung werde ich darauf achten, dass der Bauteilbestand bei JLCPCB um ein vielfaches höher als meine Bestellung ist.
Als ich kurz vor der Bestellung nachgeschaut habe, war der Bestand an ATMEGA328P-MU bei über 1500 Stück. Keine Ahnung wie die nach Bestelleingang priorisiert werden :?:

Was wird nun mit den Leiterplatten?

Ich habe eine Leiterplatte mit einem ATMEGA328P-MU von Reichelt bestückt und getestet.
APM-RF.JPG

So wie es aussieht funktioniert die Leiterplatte mit den Änderungen, die ich noch eingebracht habe einwandfrei.
Was ich interessant fand:
Der beim Frequenztest ermittelte Wert (0x216562) entsprach exakt dem Wert, der auch für eine APM-RF Leiterplatte der ersten Generation (noch 20mm breit) ermittelt wurde. Mit gleichbleibenden Bauteilen und hochwertigem Quarz am CC1101 scheint es hier also eine konstante Frequenz zu geben.

Ich werde nun die restlichen ATMEGAs besorgen und die anderen Leiterplatten professionell nachbestücken lassen.

Sobald ich diese hier liegen habe, werde ich noch einmal eine Info hier reinstellen.
Wer dann Interesse hat, kann sich (dann erst) gerne bei mir melden.

Allen die mir bereits geschrieben haben, werde ich dann auch eine kurze Info zukommen lassen.
Viele Grüße

Stefan

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von TomMajor » 26.09.2020, 19:14

Hallo Stefan,

das hört sich nicht gut an, mein Beileid. Ein guter Service sieht ganz anders aus. :roll:

Bei diesem Projekt sind AVR und CC1101 aus meiner Sicht die Hauptgründe für eine Komplettbestückung beim Platinenhersteller. Den AVR mit seinen vielen Pins einfach wegzulassen ohne Kommunikation mit dem Kunden ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Aber Kopf hoch, Rückschläge gibt es immer wieder.
Wenn es jetzt auch bisschen länger dauert, das ändert nichts an deiner Top-Arbeit! :)
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“