CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 15.09.2020, 14:26

Tja, da hat eQ-3 wieder mal nur die halbe Arbeit getan.

Der Bug mit der fehlerhaften DC-Anzeige bei angeschlossenem Funk-LAN Gateway ist nicht behoben worden.
2020-09-15 14-06-50.png
Auf mein diesbezügliches Ticket hat eQ-3 nicht mehr reagiert.

Der NEO-Server lässt sich wieder mal nicht deinstallieren. Auch hierzu hatte ich ein Ticket bei eQ-3 aufgemacht, das sie mit dem Hinweis auf die CUxD-Installation abgeschmettert hatten. Glücklicherweise gibt's den SDV von @Black, mit dem das per simplen Klick erledigt ist.
2020-09-15 14-22-20.png
Aber immerhin, die Favoriten-Anzeige funktioniert wieder. Und bzgl. der BROLL-Kommunikationsstörungsmeldungen muss ich wohl auf die Fertigstellung des FW-Updates für den BROLL warten. Das kann aber bekanntlich ein paar Tage dauern.

Auch hinsichtlich der weißen Zettel in den Dann-Aktivitäten der WebUI-Programme hat sich nichts getan. Aber da scheint ja noch nicht klar zu sein, ob es ein Bug oder ein gewolltes Feature ist. 8)

Hinweis: das von @jp112sdl modifizierte Programmedrucken-Addon funktioniert weiterhin.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2020, 14:33

dtp hat geschrieben:
15.09.2020, 14:26
Tja, da hat eQ-3 wieder mal nur die halbe Arbeit getan.
Hatte ich ja eingangs bereits erwähnt...
jp112sdl hat geschrieben:
15.09.2020, 12:23
Es wurde inhaltlich wirklich nur das Favoritendingens gefixt und noch ein paar Übersetzungen für das DRAP-Update hinzugefügt.
Da braucht sich auch niemand die Arbeit machen und schauen, ob sich an anderer Stelle was an der WebUI verändert hat :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 15.09.2020, 14:59

jp112sdl hat geschrieben:
15.09.2020, 14:33
Da braucht sich auch niemand die Arbeit machen und schauen, ob sich an anderer Stelle was an der WebUI verändert hat :lol:
Na ja, es gibt ja die Hoffnung, dass sie Bugs, die sie offiziell dementieren, dann trotzdem gefixt haben. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

shivasdream
Beiträge: 69
Registriert: 01.04.2015, 09:57
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von shivasdream » 15.09.2020, 15:23

In dieser Version ist ein Update für den HmIP-HAP enthalten auf V2.2.12 :D

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 15.09.2020, 15:40

Hallo

- die Fav Ansicht hatte ich schon selbst repariert
- BROLL habe ich nicht
- DC ist zwar leicht erhöht, stört aber den Betrieb nicht weiter.

- DC Balkenanicht und der "weisse Zettel" in Programmen sind nicht behoben. Das wären Dinge, die _mir_ wichtig wären.

Also werde ich diese Version wohl überspringen und im Frühjahr 2021 einen neuen Versuch machen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 15.09.2020, 17:10

shivasdream hat geschrieben:
15.09.2020, 15:23
In dieser Version ist ein Update für den HmIP-HAP enthalten auf V2.2.12 :D
War das jetzt wegen des Smilies am Ende scherzhaft gemeint? Bei mir zeigt er zumindest an, dass kein Access Point gefunden wurde, dessen Firmware aktualisiert werden muss. Und es ist die 2.2.6 installiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

shivasdream
Beiträge: 69
Registriert: 01.04.2015, 09:57
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von shivasdream » 15.09.2020, 17:22

Nein, ist kein Scherz. Du findest das Update in der Geräte-Firmware Übersicht. Nicht über die initiale Updatefunktion in der Systemsteuerung.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von alsk1 » 15.09.2020, 17:44

Anscheinend sind die ewigen Kommunikationsstörungen des BROLL mit der 3.53.30 verschwunden....
Zumindest habe ich nach dem Update auf die 3.53.30 keine mehr. Dann werde ich jetzt mal die ebenfalls heute veröffentlichte 1.8.16 für die BROLL Aktoren installieren bzw. die Übertragung anstoßen. Das sollte nun ohne Kommunikationsstörungen ja problemlos gehen.

Edit: Ich muss es widerrufen, die Kommunikationsstörungen kommen auch mit der 3.53.30. Dann bleibt es nur zu hoffen, das die FW 1.8.16 für die BROLLS für Abhilfe sorgt und trotz der Kommunikationsstörungen zügig übertragen wird.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von cityofsilence » 15.09.2020, 18:17

10 Brolls warten auf Übertragung ..... Bei andauernden Kommunikationsstörungen kann das eine Weile dauern :(
Aber abwarten und Bier trinken soll helfen.....
Ich brauch eindeutig mehr Bier :lol:
Gruß André

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von Xel66 » 15.09.2020, 19:11

cityofsilence hat geschrieben:
15.09.2020, 18:17
10 Brolls warten auf Übertragung .....
Für mich ein Unterfangen mit überschaubarer Sinnhaftigkeit. Wenn die Verbindung schon so miserabel ist, dass nicht mal die vergleichsweise kurzen Statustelegramme ankommen. Was soll da die Updates mit viel mehr Payload und Protokolloverhead noch übertragen?

Du wirst nicht umhin kommen, den Berg (CCU) zu den Propheten (Aktoren) zu bringen. Sonst hast Du vermutlich das überflüssige Festbier vernichtet, bevor die Firmware auf den Aktoren ist. Deine Leber wird es Dir danken.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 15.09.2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“