HMIP Firmware Update suchen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von NickHM » 15.09.2020, 20:35

Hallo

beim Start der WebUi wird nach neuer FW für die CCU3 gesucht. Gilt das auch für HMIP Geräte?

Auf der eq-3 Seite finde ich weder neue noch ältere FW Files für HMIP. Die sind wohl konsequent weg.

Ein heute gekaufter
BROLL FROLL 1.2.0
BRC2 1.8.8
sollen morgen verbaut werden. Da ich keine Lust auf ein FW Update in wenigen Tagen habe, wenn die Teile produktiv sind, hätte ich gern jetzt schon gewusst, ob die Versionen aktuell sind. Kann ich diesen Suchvorgang irgendwie anstossen, oder reicht ein Abmelden / Anmelden an der CCU auf jeden Fall aus??
Zuletzt geändert von NickHM am 16.09.2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von alchy » 15.09.2020, 21:31

Code: Alles auswählen

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/api/firmware/search/DEVICE
oder

Code: Alles auswählen

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&product=HmIP-BROLL&serial=0
oder
...

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von NickHM » 16.09.2020, 09:45

Danke, hat mir sehr geholfen. Alles aktuell

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von HMIP_newb » 16.09.2020, 10:22

edit: js_check_version durch download ersetzen hilft... :)

Hallo Alchy,

gibt es eine Möglichkeit die tgz dann manuell runterzuladen?

Meine CCU3 zeigt mir keine Updates an... laut Versionsnummern sollte es aber Updates geben...

danke

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von HMIP_newb » 16.09.2020, 14:33

Moin Alchy,

und was ist mit Geräten die da nicht auftauchen? Wie bspw. DRSI4 u.a.?


:) Gibts da nen Trick?

VLG
martin

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von dtp » 16.09.2020, 14:35

Normalerweise zeigt es die CCU3 auf der Startseite an, wenn eine neue FW für eine Komponente verfügbar ist. Dazu muss die CCU3 aber natürlich mit dem eQ-3-Server über das Internet verbunden sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von mskrause » 16.09.2020, 14:44

NickHM hat geschrieben:
16.09.2020, 09:45
Danke, hat mir sehr geholfen. Alles aktuell
na, zumindest für den BROLL gilt das wohl nicht...

bei dem wird gerade die 1.8.16 ausgerollt und dann waren da noch die 1.4.10 und 1.6.2...

Gruß Marco

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von HMIP_newb » 16.09.2020, 16:57

Obwohl meine Büchse hier vernünftig mit dem Internet spricht wurden mir auch die Geräteupdates nicht angezeigt - die FW der Box jedoch schon.

Einige geräte bspw. DRSI4 findet man mit der URL von Alchy nicht, daher frag ich mich wo man dafür updates finden könnte?


VLG

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von Daimler » 16.09.2020, 17:06

Na wenn EQ3 der Meinung ist 'Alles ist bestens' und keine Updates bereitstellt, dann gibt es auch nichts zum downloaden. :wink:

Für IPW gibt es aktuell lediglich diese Updates:
IPW_FW_Updates.JPG
IPW_FW_Updates.JPG (22.09 KiB) 3049 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP Firmware Update suchen

Beitrag von NickHM » 16.09.2020, 17:34

mskrause hat geschrieben:
16.09.2020, 14:44
NickHM hat geschrieben:
16.09.2020, 09:45
Danke, hat mir sehr geholfen. Alles aktuell
na, zumindest für den BROLL gilt das wohl nicht...
FROLL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“