CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von grmpf » 19.09.2020, 08:31

Danke dafür, dass du deine Zwischenstände und Resultate hier gepostet hast! Das ist ja auch kein Einzelfall sondern hilft der Community!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von cityofsilence » 19.09.2020, 11:57

Sehr gerne doch, vielleicht interessiert / hilft es jemanden.
Nachdem ich hier schon so viel Hilfe und Tipps bekommen habe ist das das mindestens was ich zurück geben kann.
Gruß André

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 19.09.2020, 12:05

Nachdem es auch mit der FW 2.2.12 des HAP nicht funktionierte, meinen BROLL zu aktualisieren, habe ich ihn nun ausgebaut und in Funkreichweite zur CCU3 platziert. Bin mal gespannt, ob das Update dann morgen endlich drauf ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von cityofsilence » 19.09.2020, 13:28

Mal angenommen Mensch x kauft sich als Neueinsteiger eine CCU und macht schön brav am Anfang Updates auf die neue Firmware, entschließt sich nach ein paar Tagen dazu seine Rollladen auf BROLL umzurüsten. Die haben ja im Originalzustand die nicht funktionierende Firmware oder liege ich jetzt total daneben ? Wenn nicht dann Prost Mahlzeit
Gruß André

Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von Frank65 » 19.09.2020, 13:33

Sorry falls ich der 50te bin.
Ich habe 3 hmip-broll. Und eine ccu3mit dem neuen 30er update
Ich kann meine broll nicht mehr ansprechen. Der update Läuft auch seit 5 tagen.
Hat jemand einen tip für mich

Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von Frank65 » 19.09.2020, 13:38

Ein reboot hat erst mal mit der Kommunikation geholfen.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von cityofsilence » 19.09.2020, 13:48

Die einzige Möglichkeit die mir geholfen hat ist die CCU so zu positionieren das keine Kommunikationsstörungen mehr vorhanden sind. Das Update von 10 Brolls dauerte unter 48 Stunden. Alternativ ein Script oder Web Ui Programm das die Brolls bewegt damit entstehen dann auch keine Störungen mehr der zeitliche Rahmen so ca. alle 5 Minuten auf 100%
Gruß André

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von grmpf » 19.09.2020, 14:14

cityofsilence hat geschrieben:
19.09.2020, 13:48
Alternativ ein Script oder Web Ui Programm das die Brolls bewegt damit entstehen dann auch keine Störungen mehr der zeitliche Rahmen so ca. alle 5 Minuten auf 100%
das versehe ich nicht!

Wenn sie über PS(M)s oder HAPs nicht erreichbar sind, sind sie nicht erreichbar, oder?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von cityofsilence » 19.09.2020, 14:37

Ich konnte trotz Kommunikationsstörungen die Brolls in der Web-Ui bedienen. Wenn sie oben waren auf 100% und ich nochmals nach oben gedrückt habe war die Störung weg. Die Störung ist soweit ich gelesen habe das der Aktor einfach kurzfristig keine Antwort an die CCU gibt. Die Störungen sind ja auch nach paar Stunden von selbst gen Null gegangen und dann wieder nach oben
Gruß André

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 19.09.2020, 15:08

Das Problem ist anscheinend das die CCU mit der neuen FW die Status Meldungen der BROLL in kürzeren Abständen erwartet als früher respektive der BROLL sendet. Statt nun die CCU FW wieder anzupassen wird offensichtlich der BROLL an das neue Verhalten der CCU angepasst. Deswegen gibt es ohne das Update Kommunikation Störungen, obwohl es eigentlich keine Kommunikation Probleme gibt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“