Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Interesse an einem Arduino-Pro-Mini-RF?

• Davon könnte ich 1-2 Stück gebrauchen
9
3%
• Davon könnte ich 3-5 Stück gebrauchen
37
12%
• Davon könnte ich 5-10 Stück gebrauchen
33
11%
• Mehr als 7€/Stück würde ich dafür nicht ausgeben
14
5%
• 8€-9€/Stück würde ich mir das kosten lassen
52
18%
• Ich nutze den Arduino-Pro-Mini-RF mit 3V Batterien (kein LDO nötig)
39
13%
• Ich nutze den Arduino-Pro-Mini-RF an 4-14,5V (LDO nötig)
29
10%
• Der Arduino Bootloader (8MHz int./ext.) sollte schon drauf sein
38
13%
• Ich programmiere den Bootloader per ISP selber
20
7%
• Den 8 MHz Keramik Resonator kann ich nicht selbst auflöten
26
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 297

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Psi » 27.09.2020, 01:51

Ja JLCPCB ist so ne Sache. Eine Bestellung von mir ist komplett "verloren" gegangen. JLC hat dann noch mal Produziert. Monate später (>3) kam die Bestellung auf einmal doch an. Eine andere wurde nach Österreich geliefert und die von dem Herren aus Österreich war bei mir. Dank dem Aufdruck auf den PCBs hatte sich der Österreicher allerdings gemeldet und wir konnten die PCBs tauschen. Ist halt so ne Sache mit den überarbeiteten Chinesen ;)

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 27.09.2020, 12:46

So einen kleinen Erfahrungsaustausch über Leiterplatten Hersteller fände ich eh Mal ganz gut. Könnte man vielleicht nen neuen Thread für aufmachen.

Habe im Job nur mit z.B. Würth, KSG oder PCB Connect zu tun. Die liefern zwar eine Top Qualität, sind aber auch um ein Vielfaches teurer als JLCPCB. Für's Hobby absolut uninteressant.

Wie heißt es so schön:
You get what you pay for

Bei den günstigen Preisen in China kann man Verluste schon mal verschmerzen.
Viele Grüße

Stefan

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von papa » 27.09.2020, 19:37

Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 29.09.2020, 12:00

papa hat geschrieben:
27.09.2020, 19:37
Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,81430.0.html
Danke für den Link!

Bin gefühlt als einziger nicht auch noch mit FHEM unterwegs, daher schaue ich zu selten in der "Parallelwelt" vorbei.
Viele Grüße

Stefan

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 29.09.2020, 12:07

Ich bin mal wieder schwer begeistert, was Profis an einer Rework-Station zaubern können :shock: :D
Rework.JPG
Viele Grüße

Stefan

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von turrican944 » 29.09.2020, 18:08

Moin
Sieht gut aus, ich habe auch kein fhem bist nicht der einzige :D
Gruß Florian

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von jp112sdl » 29.09.2020, 22:44

Ich hab mit FHEM auch nix am Hut.
Hatte dort im Forum mal kurz einen Account (später wieder gelöscht), als hier AskSinPP noch nicht bekannt war.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von TomMajor » 08.10.2020, 17:06

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Stefan bedanken und seine erstklassige Arbeit loben. 8) 8)

Ein neues Board im bewährten Arduino Pro Mini Format - aber mit CC1101 bereits drauf - ist einfach geil, bedeutet minimale Lötarbeit und ist für mich auf dem Gebiet der AskSinPP Homebrew Universalplatinen der nächste Schritt in der Evolution.

Auch der Feq.Test sieht auf allen Boards die ich von Stefan habe, extrem gut aus. Ausgemessene Frequenz (bei mir um die 868,27x Mhz) hatte ich auch immer bisher auf den CC1101 China Modulen.
Die RSSI/dBm Werte (ich teste immer an der gleichen Stelle am Schreibtisch) sind sogar einen Tick besser als die der meisten CC1101 China Module sonst.

Bei einer Bestellung sollte man aufgrund der Teil-Nicht-Bestückungs Erfahrung von Stefan JLCPCB unbedingt klarmachen das bei fehlenden Bauteilen zu warten ist und nicht die Platine z.B. ohne AVR rauszusenden ist.

Extrem cooles Teil, was uns Stefan da vorzeitig unter den Weihnachtsbaum legt, ich bin begeistert. :D
Dateianhänge
Arduino-Pro-Mini-RF_1.jpg
Arduino-Pro-Mini-RF_2.jpg
Arduino-Pro-Mini-RF_3.png
Arduino-Pro-Mini-RF_3.png (21.06 KiB) 1092 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tom

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von Asselhead » 15.10.2020, 18:30

TomMajor hat geschrieben:
08.10.2020, 17:06
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Stefan bedanken und seine erstklassige Arbeit loben. 8) 8)

Ein neues Board im bewährten Arduino Pro Mini Format - aber mit CC1101 bereits drauf - ist einfach geil, bedeutet minimale Lötarbeit und ist für mich auf dem Gebiet der AskSinPP Homebrew Universalplatinen der nächste Schritt in der Evolution.

Auch der Feq.Test sieht auf allen Boards die ich von Stefan habe, extrem gut aus. Ausgemessene Frequenz (bei mir um die 868,27x Mhz) hatte ich auch immer bisher auf den CC1101 China Modulen.
Die RSSI/dBm Werte (ich teste immer an der gleichen Stelle am Schreibtisch) sind sogar einen Tick besser als die der meisten CC1101 China Module sonst.

Bei einer Bestellung sollte man aufgrund der Teil-Nicht-Bestückungs Erfahrung von Stefan JLCPCB unbedingt klarmachen das bei fehlenden Bauteilen zu warten ist und nicht die Platine z.B. ohne AVR rauszusenden ist.

Extrem cooles Teil, was uns Stefan da vorzeitig unter den Weihnachtsbaum legt, ich bin begeistert. :D
Hallo Tom,

vielen Dank für das dicke Lob :D

Mittlerweile habe ich ein paar weitere APM-RF an Interessenten verschickt.

Die anderen, die sich noch gemeldet haben, werde ich in den nächsten Tagen anschreiben.

Die Bestellanleitung für JLCPCB habe ich auch schon fertig.

Die Bestelldaten (Gerber, Pick&Place, BOM) muss ich noch einmal neu aufbereiten und werde diese dann ebenfalls online stellen.

Sorry, dass es hier etwas schleppende weitergeht - läuft halt als Hobby nebenher :-)

Ich muss zwar noch die Bilder austauschen, aber der Schaltplan und die Pinbelegung sind hier schon aktualisiert:

https://github.com/Asselhead/Arduino-Pro-Mini-RF
Viele Grüße

Stefan

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Arduino-Pro-Mini-RF mit OnBoard CC1101 (Fertig bestückte Leiterplatte)

Beitrag von TomMajor » 17.10.2020, 14:45

Asselhead hat geschrieben:
15.10.2020, 18:30

Hallo Tom,

vielen Dank für das dicke Lob :D
Ehre wem Ehre gebührt. :)

Bin aktuell dabei, ein Board mit einem neuen HM Sensor in der Praxis zu erproben. Sieht nach wie vor extrem gut aus. :D

Wenn ich was anregen kann für ein eventuelles Redesign, aber das ist kein Problem, nur ein winziger Verbesserungsvorschlag: Den runden Abstand zwischen Lötpad/Restring und Masse würde ich fürs Handlöten einen Tick größer machen. Grund:
Bei Einsatz von Flußmittel im Zinn ist es manchmal schwer, bei der optische Prüfung auf Kurzschluss was zu erkennen, wenn der Abstand zu gering ist.

In deinem Bild hier
https://github.com/Asselhead/Arduino-Pr ... kompatibel
sieht man z.B. an den RAW/RST/VCC pins das der China Klone einen größeren Abstand verwendet.

Wie gesagt, kein großes Problem und nur etwas Meckern auf hohem Niveau :wink:
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“