Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Michael K.
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2014, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Beitrag von Michael K. » 16.10.2020, 23:01

Habe gerade ein seltsames Phänomen, möglicherweise einen Bug.

Setzt man eine Variable auf protokolliert, in dem man unter Einstellungen-Systemvariable das Kästchen "protokolliert" ankreuzt, so wird dies nur gespeichert, wenn zuvor "sichtbar" angekreuzt ist.

Beispiel
[x] sichtbar, dann ankreuzen von [x] protokolliert --> Seite neu aufrufen --> [x] sichtbar [x] protokolliert --> Korrekt
[ ] sichtbar, dann ankreuzen von [x] protokolliert --> Seite neu aufrufen --> [ ] sichtbar [ ] protokolliert --> Falsch, [x] bei protokolliert fehlt

Korrekt funktioniert aber
[x] sichtbar, dann ankreuzen von [x] protokolliert, dann [ ] sichtbar (also Haken entfernen) --> Seite neu laden --> [ ] sichtbar [x] protokolliert -->

Korrekt funktioniert auch
Jedes Entfernen von [ ] protokolliert

Es scheint also
Haken bei protokolliert setzen --> Setzt protokolliert auf den Wert von sichtbar <-- Bug
Haken bei protokolliert entfernen --> Setzt protokolliert auf aus.

Kann bitte jemand verifizieren, ob er das auch hat --> Ich würde dann einen Bug auf Github reporten
PS: Aktuell vertraue ich meinem System nicht ganz, es kann auch sein, dass das nur bei mir ist.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Beitrag von Baxxy » 16.10.2020, 23:32

Michael K. hat geschrieben:
16.10.2020, 23:01
Kann bitte jemand verifizieren, ob er das auch hat
Auf sowas muss man erstmal kommen... :wink:
Aber ja, hier auf einer frischen Nightly RaspberryMatic-3.53.30.20201016 kann ich das reproduzieren.

Übrigens sehr schön dokumentiert!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Beitrag von jp112sdl » 17.10.2020, 08:44

Baxxy hat geschrieben:
16.10.2020, 23:32
Auf sowas muss man erstmal kommen...
...sagt der, der ganz andere Kuriositäten ausgräbt :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Beitrag von jmaus » 17.10.2020, 09:38

:) Na dann freue ich mich schon auf den nächsten WebUI Patch.. noch haben wir ja eine Woche zum integrieren *grins*
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Michael K.
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2014, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable "protokolliert" wird nicht gespeichert, wenn Variable nicht "sichtbar" ist

Beitrag von Michael K. » 17.10.2020, 12:01

Entsprechendes Issue auf Github erstellt

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“