Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von insp » 25.09.2020, 18:42

Habe mit einer Original CCU3 den Accespoint gepupdatet und anschliessend auch als "LAN-Router" angelernt. Alles so wie vorgesehen. Auf einem Asus Thinkerboard mit FW ccu3-3.53.30 ist auch neu die Funktion FW "Update von inkompatibler HW" vorgesehen. Da mein AP mit der Original CCU3 schon die neu FW hat, habe ich die CCU3 Stromlos gemacht und auf dem AP ein Werksreset durchgeführt. Das Anlernen funktioniert nicht, habe mehrere Anlernversuche (CCU und AP im gleichen Raum) usw. versucht. Auch Anlernen mit KEY geht nicht. Leider alles ohne Erfolg. Frage hat das schon jemand auf einer nicht originalen CCU geschaff :roll: t? Denke da ist noch ein Bug in der FW.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von jmaus » 25.09.2020, 19:42

Hab aus dem Topic mal das "Bug:" rausgemacht denn natürlich funktioniert die HmIP-HAP LAN Gateway funktion problemlos mit RaspberryMatic bzw einer nicht CCU3 Firmware. Das Problem muss also aus einer anderen Richtung kommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von MathiasZ » 25.09.2020, 21:25

@insp
Das muß ich bestätigen.
Der Bug sitzt meistens vor dem Monitor.
Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis es geklappt hat. Das Problem bei mir war der Powerline.
Ich habe dann die RaspberryMatic und den HAP am gleichen Switch gehängt. Dann lief es auf Anhieb.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von insp » 18.10.2020, 19:57

Hallo nach 10 Versuchen geht der Update immer noch nicht.
Ausgangslage Thinkerboard mit Facory Rest Build 3.53.30 direkt am Router angeschossen, dito der Accesspoint. Distanz CCU zu ACC 2 Meter. Mein ACC hat aktuell 2.0.26 neu wäre 2.2.12.
Ich habe das mal mit einer orignal CCU3 und original SW versucht da hat es gelappt. Als ich das als BUG meldete wurde das klar verneint! Was mir nicht klar ist, wenn ich nach dem Update mit der CCU3 und original SW einen Facoryreset mache hat meiner Meinung nach der ACC wieder die alte FW. Dummerweise habe ich durch Versuche die CCU3 auch mit Rasberrimatic geupdatet. Auch auf der CCU3 mit Rasberrymatic und der gleichen Konstellation mit der Rasberrymatic SW. geht es nicht. Wer hat Rat?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von jp112sdl » 18.10.2020, 20:15

Wurde in diesem Kontext hier schon geklärt, ob der TE an seinem Tinkerboard ein RPI-RF-MOD oder ein HM-MOD-RPI-PCB verwendet?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von Hütte » 18.10.2020, 21:10

Da die CCU3 "dummerweise" nun auch mit RaspberryMatic versorgt wurde und wahrscheinlich dafür keine neue SD-Karte verwendet wurde, dann hat er zumindest mit der CCU3 das große Funkmodul. Hier sollte dann wohl erst einmal ein doppelter Werksreset des HAP (entsprechend Anleitung) vorgenommen werden, damit auch wirklich alles im HAP zurückgesetzt wird. Denn bei einem einfachen Reset wird nur die Konfiguration gelöscht. Erst bei einem doppelten Reset wird auch der Rest zurückgesetzt.

Und dann kann er es noch einmal versuchen.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von insp » 20.10.2020, 00:35

Also mit dem Teil ACP-Updaten brauche ich bald ein Zäpfli wie wir in CH sagen.

Fakten zur CCU3: Das Funkmodul ist TRX C2-Tif. Die CCU3 habe ich wie folgt mit der Rasberrymatic geladen > SD mit Windows "diskpart > clean platt gemacht und mit Fat32 formatiert. Anschliessend mit Rufus- V10 das "Image RaspberryMatic-3.53.30.20200919-rpi3.img" aufgespielt und die gestartet. Anschliessend veruchts den AC zu Updaten was mit der besagten Fehlermeldung kommt. Auf euer Hinweis habe ich dann aus Verzweiflung noch den Doppelten Reset gemacht. Ausgangslage: "CCU3 Stomlos" > Taste gedrückt gehalten" und "Stromzufuhr an" bis die Led zu blinken begannt > dann Taste kutz losgelassen und erneut gedrückt bis die Led permanent on blieb. Auf dem Web-GUI erschien die "Recovery Seite" > dann Factory Reset ausgewählt. Das Ganz innert 5 Minuten wiederholt. Alles ohne Erfolg.

Bitte mal prüfen dies die Richtige FW für die CCU3 ist. Version siehe oben im Text


Zum Thinderboard: Das hat das Funkmodul HM-MOD-RPl-PCB etwas anderes ist aus meiner Sicht gar nicht möglich. Diese wurd auf dem normalen Weg via GUI von 3.51 auf die aktuelle Version gepdatet.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von jmaus » 20.10.2020, 07:47

insp hat geschrieben:
20.10.2020, 00:35
Auf euer Hinweis habe ich dann aus Verzweiflung noch den Doppelten Reset gemacht. Ausgangslage: "CCU3 Stomlos" > Taste gedrückt gehalten" und "Stromzufuhr an" bis die Led zu blinken begannt > dann Taste kutz losgelassen und erneut gedrückt bis die Led permanent on blieb. Auf dem Web-GUI erschien die "Recovery Seite" > dann Factory Reset ausgewählt. Das Ganz innert 5 Minuten wiederholt. Alles ohne Erfolg.
Das mit dem doppelten Reset bezieht sich auf den HmIP-HAP und nicht auf die CCU/RaspberryMatic. Da hast du was missverstanden!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von insp » 30.12.2020, 21:25

jetzt ist alles klar, in der neuen FW wird auch darauf hingewiesen, dass es das grosse Funkmodul braucht :roll:

uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Accesspoint an CCU anlernen geht nicht

Beitrag von uwe72 » 14.11.2022, 22:05

Hab auch das Problem, dass ich den accesspoint nicht an der ccu3 anlernen kann. Nur gelbes dauerlicht am ap. Wo muss ein großes funkmodul vorhanden sein?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“